Supermittelgewicht

Sturm vor der Box-Rente - Promoter rät zum Karriereende

27. März 2022, 10:48 Uhr · Quelle: dpa
Felix Sturm wollte zum sechsten Mal um eine WM boxen. Doch der Ex-Champion verlor den Ausscheidungskampf überraschend. Damit ist es unwahrscheinlich, dass er überhaupt noch einmal in den Ring steigt.

Dortmund (dpa) - Zu einem spontanen Karriereende wollte sich Felix Sturm nach der krachenden Niederlage gegen Istvan Szili nicht verleiten lassen.

Er wolle das jetzt in Ruhe mit der Familie und dem Promoter besprechen, gab der 43-Jährige zu Protokoll und blieb dabei so unentschlossen wie zuvor in den zwölf Runden im Ring. Bei einem Sieg gegen den Ungarn in der Dortmunder Westfalenhalle hätte Sturm zum sechsten Mal um einen WM-Gürtel boxen können. Daraus wird nun nichts.

«Für Felix war das die letzte Chance»

Und so gab ihm sein Promoter Ludger Inholte einen unverblümten Hinweis drauf, wie es nun weitergehen sollte. «Sich mit 43 von unten hochzuarbeiten ist schwierig. Ich denke, es liegen jetzt eher im sportlichen Managementbereich die Aufgaben vor ihm», sagte der Immobilienunternehmer. «Für Felix war das die letzte Chance.» Inholte selbst gab zu, mit so einem Ausgang des Kampfes nicht gerechnet zu haben.

Sturm ließ sich im Ring gelinde gesagt ordentlich verprügeln. Szilis Sieg war nie in Gefahr, auch wenn einer der drei Punktrichter den Kampf recht abenteuerlich mit einem Unentschieden bewertete. Statt Sturm wird nun der ebenfalls von Inholte promotete Szili gegen den Briten Lerrone Richards um den WM-Titel im Supermittelgewicht des kleinen Verbandes IBO kämpfen. Sturm war bereits fünfmal Weltmeister, allerdings bei den bedeutenden Verbänden WBA, WBO und IBF.

Der Kampf verlief für Sturm anders als erwartet

Gegen den vier Jahre jüngeren Ungarn lief es von Anfang an nicht nach Plan. Dann kam auch noch ein Malheur in der dritten Runde hinzu. Szili traf Sturm in einer Aktion mit dem Kopf, der Ringrichter sah zurecht keine Absicht darin. Einen Cut über dem linken Auge trug der Ex-Champion dennoch davon und war am Ende sauer. «Es war leider sehr unsauber, der Ringrichter hat das leider laufen lassen. Aber ich bin Sportsmann und akzeptiere das Urteil», sagte der Leverkusener. Sturm gab allerdings auch zu, dass der Kampf völlig anders als erwartet gewesen sei.

Davon beeindruckt und behindert durch den Cut fand Sturm nie seinen Rhythmus. Die siebte Runde musste 38 Sekunden vor dem Ende sogar unterbrochen werden, Sturm stand wegen der Blutung am Kopf vor dem Technischen K.o. Erst mit dem Einverständnis des Ringarztes durfte Sturm den Kampf fortsetzen. Am Verlauf änderte das nichts. Szili boxte weiter munter drauf los und riss in der Schlussrunde bereits zehn Sekunden vor dem Gong triumphierend die Arme nach oben.

Warum Sturm so gehemmt und passiv war, verriet er unmittelbar nach dem Kampf nicht. Der frühere Schwergewichtler Axel Schulz hatte bei Bild TV eine mögliche Erklärung parat. «Vielleicht war der Druck zu groß, er wollte seine letzte große Chance nutzen», sagte der Publikumsliebling. «Ich habe mich auch mal an einem Comeback versucht und damals ist alles auf mich eingestürzt.»

Boxen / Profis / Felix Sturm / Istvan Szili / Deutschland / Nordrhein-Westfalen
27.03.2022 · 10:48 Uhr
[0 Kommentare]
Manuel Hagel und Cem Özdemir
Stuttgart (dpa) - Lange war der Wahlkampf in Baden-Württemberg eher dröge, trocken, fast langweilig. Nun, auf den letzten Metern vor der Landtagswahl eskaliert das Ringen der beiden aussichtsreichsten Parteien merklich - dabei werden Grüne und CDU nach der Wahl aller Voraussicht nach weiterhin in einer Koalition zusammenarbeiten müssen. In einer Umfrage […] (00)
vor 28 Minuten
Harry Styles ist zurück mit 'Kiss All The Time. Disco, Occasionally.'
(BANG) - Harry Styles ist mit seinem ersten Album seit vier Jahren zurück: 'Kiss All The Time. Disco, Occasionally'. Das Projekt mit zwölf Songs erscheint nach einer längeren Pause des britischen Sängers und markiert einen Wechsel hin zu einem nachdenklicheren Sound mit Disco-Einflüssen. Zuvor hatte er 2022 die erfolgreiche Platte 'Harry’s House' […] (00)
vor 11 Stunden
Tanzshow „Let's Dance“
Köln (dpa) - Das kam überraschend: Für Moderatorin Sonya Kraus («talk talk talk») ist die RTL-Tanz-Show «Let's Dance» kurz nach dem Start schon wieder vorbei. Die 52-Jährige und ihr Tanzpartner Valentin Lusin erhielten am Freitagabend die wenigsten Zuschauerstimmen - und fliegen damit als Erstes raus. «Es ist, wie es ist», sagte die Moderatorin kurz […] (00)
vor 3 Stunden
Neues Biom in Wild Woods bringt eure Pfötchen in den Schnee
Das Koop-Action-Adventure  Wild Woods  wird eisiger und gefährlicher. Entwickler  Octofox Games  und Publisher  Daedalic Entertainment  enthüllen heute  Schneesichel-Gipfel, ein brandneues, drittes Biom, das am 9. März in der  Early Access -Version von  Wild Woods  erscheint. Nachdem Spielende dem  Ever-Emerald Forest  und den  Razorleaf Marshes […] (00)
vor 5 Stunden
Netflix steigt bei Meghan Markles Lifestyle-Marke aus
Der Streamingdienst Netflix beendet seine Rolle als Investor bei der Lifestyle-Marke „As Ever“ von Meghan, Herzogin von Sussex. Der Streaminganbieter Netflix zieht sich als Geldgeber aus der Lifestyle-Marke „As Ever“ zurück, die von Meghan, Duchess of Sussex gegründet wurde. Das Unternehmen bestätigte „Variety“, dass die Marke künftig unabhängig weitergeführt wird. Finanzielle Details zu der […] (00)
vor 8 Stunden
Bayern München - Bor. Mönchengladbach
München (dpa) - Nach dem nächsten Schritt in Richtung 35. Meistertitel jubelte Jamal Musiala mit der Kapitänsbinde am Arm und gemeinsam mit seinen Teamkollegen über sein Tor-Comeback für den FC Bayern. Auch ohne Harry Kane gewannen die Münchner einen total einseitigen Bundesliga-Klassiker gegen Borussia Mönchengladbach locker mit 4: 1 (2: 0) - der […] (01)
vor 5 Stunden
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Bitcoin testet derzeit die Marke von $70.000, nachdem es kurzzeitig auf $74.000 angestiegen war. Dies geschieht in einem Marktumfeld, das von geopolitischer Unsicherheit und schnellen Preisschwankungen geprägt ist. Der jüngste Kursanstieg hat kurzfristig für Auftrieb gesorgt, doch Analysten beobachten die On-Chain-Daten genau, um festzustellen, ob es […] (00)
vor 42 Minuten
Deutscher Gartenbuchpreis 2026: STIHL-Sonderpreise in Höhe von 10.000,- Euro vergeben
Dennenlohe, 06.03.2026 (lifePR) - STIHL-Sonderpreise – Deutscher Gartenbuchpreis 2026 Im Rahmen des Deutschen Gartenbuchpreises werden zusätzlich drei hochdotierte STIHL-Sonderpreise vergeben. Diese Auszeichnungen würdigen besonders aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen der Garten- und Landschaftskultur. [*] 1. Platz – 5.000,- Euro […] (00)
vor 5 Stunden
 
Staatsversagen in Nahost? Der Rettungs-Plan am Abgrund und das bittere Ende der Gratis-Hilfe
Die Idylle am Persischen Golf ist innerhalb weniger Stunden in den Flammen einer […] (02)
Iran-Krieg - Libanon
Washington/Teheran/Tel Aviv (dpa) - Irans Kampfkraft ist nach US-Einschätzung […] (00)
Medizinisches Personal in einem Krankenhaus (Archiv)
Berlin - Die am Freitag vom Bundestag beschlossenen Änderungen an der […] (00)
Demo für Regime-Wechsel im Iran (Archiv)
Berlin - In der Bundesregierung und unter Außenpolitikern von Union und SPD wird eine […] (01)
Max Verstappen
Melbourne (dpa) - Die neue Ära in der Formel 1 hätte für Max Verstappen auch auf dem […] (00)
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
XRP erlebte einen deutlichen Anstieg von etwa 5 %, als der breitere Kryptomarkt nach […] (00)
Digitale Gewalt
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung plant ein Gesetz gegen digitale Gewalt, damit […] (00)
Josh Duhamel
(BANG) - Josh Duhamel erwartet mit seiner Frau Audra Mari sein zweites Kind. Die 32- […] (00)
 
 
Suchbegriff