Studie: Immer mehr Schweizer Senioren nutzen das Internet

10. Dezember 2013, 14:20 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Zürich (dts) - Immer mehr Schweizer Senioren nutzen das Internet. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität Zürich. "Bemerkenswerte 70 Prozent der 60- bis 74-jährigen Schweizerinnen und Schweizer nutzen heute das Internet, insgesamt etwa gleich viele Frauen wie Männer", sagte Michael Latzer, Professor an der Universität Zürich, der mit seinem Team das "World Internet Project - Switzerland" nach 2011 zum zweiten Mal durchgeführt hat.

Doch nicht nur die Zahl der Senioren, die das Internet nutzen, ist gestiegen: Mittlerweile haben 85 Prozent der Schweizer Zugang zum weltweiten Datennetz, die Hälfte davon auch über mobile Endgeräte wie einem Smartphone. "Die Schweiz zählt bei der Internet-Verbreitung weltweit zu den Top-Ländern", erklärte Latzer. Am häufigsten nutzen die Eidgenossen das Internet laut der Studie für die Verbindung in Sozialen Netzwerken, gefolgt von der Informationsbeschaffung und der Unterhaltung. Das "World Internet Project" ist eine vergleichende Langzeitstudie und erfasst in 30 Ländern die Verbreitung und Nutzung des Internets, wie die Universität weiter mitteilte.
Vermischtes / Schweiz / Internet
10.12.2013 · 14:20 Uhr
[0 Kommentare]
Schuldenuhr (Archiv)
Berlin - Die SPD pocht auf eine umfassende Reform der Schuldenbremse und widerspricht damit Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU), der zuletzt gesagt hatte, es gehe nur um "ein paar technische Fragen". "Wir brauchen eine modernisierte Schuldenregel mit Investitionsbooster, damit wir unsere öffentliche Infrastruktur dauerhaft instand halten können", sagte […] (00)
vor 4 Minuten
Ozzy Osbourne
(BANG) - Das ehemalige Haus von Ozzy Osbourne in Malibu ist bei den verheerenden Waldbränden, die im vergangenen Jahr über Kalifornien hinwegfegten, "abgebrannt". Der Black-Sabbath-Star besaß früher ein Strandgrundstück in dem Küstenort, verkaufte es jedoch 2012 für knapp unter 8 Millionen Dollar. Kurz darauf entschied sich der Rocker, mit seiner Frau […] (00)
vor 7 Stunden
Oracle
Austin (dpa) - Der Tech-Konzern Oracle kann seine hohen Investitionen in KI-Infrastruktur entgegen den Zweifeln an der Börse in Umsatzwachstum ummünzen. So stiegen die Erlöse aus dem Cloud-Geschäft im vergangenen Quartal im Jahresvergleich um 44 Prozent auf 8,91 Milliarden Dollar.  Oracle übertraf damit die durchschnittlichen Erwartungen von Analysten. […] (00)
vor 1 Stunde
Capcom kündigt neue Inhalte für Resident Evil Requiem an
Capcom hat eine neue Videobotschaft zum Horror Spiel Resident Evil Requiem veröffentlicht. Darin spricht Director Koshi Nakanishi über kommende Inhalte und die nächsten Updates für den Titel. Neben technischen Verbesserungen kündigte er mehrere neue Features an, darunter einen Fotomodus, ein neues Minispiel und zusätzliche Story Inhalte. Das Spiel […] (00)
vor 4 Stunden
Quentin Tarantino
(BANG) - Quentin Tarantino hat auf Rosanna Arquette zurückgeschlagen, nachdem sie die "rassistische und unheimliche" Verwendung des N-Worts in 'Pulp Fiction' kritisiert hatte. Die 66-jährige Schauspielerin, die in dem Film von 1994 die Rolle der Jody spielte, hatte kürzlich infrage gestellt, warum dem Regisseur eine Art "Freifahrtschein" gegeben worden […] (00)
vor 7 Stunden
Iran-Krieg - Irans Fußballerinnen
Canberra (dpa) - Eine weitere iranische Fußballerin sowie ein Mitglied des Teams haben nach dem Aus beim Asien Cup Asyl in Australien erhalten. Das teilte Innenminister Tony Burke in der Hauptstadt Canberra mit. Beide seien nun wieder mit fünf Fußballerinnen vereint, die bereits vor der Rückreise der Auswahl in die Heimat humanitäre Visa erhalten […] (00)
vor 12 Minuten
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology
Die thailändische Digital-Asset-Industrie verstärkt ihre Bemühungen zur Bekämpfung von Geldwäsche, die mit sogenannten Maultaschen-Konten in Verbindung steht. Krypto-Börsen in dem südostasiatischen Land haben mehr als 10.000 verdächtige Konten eingefroren, wie die Thai Digital Asset Operators Trade Association (TDO) mitteilte. Diese Maßnahme erfolgt im Rahmen […] (00)
vor 54 Minuten
Nächster Schritt zur Wertschöpfung aus Titandioxid-Vorkommen?
Lüdenscheid, 10.03.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S), Green Bridge oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass das Unternehmen plant, ausgewählte Diamantbohrkerne aus seinem Projekt “Titac” in Minnesota an ein kanadisches Labor zu schicken, sodass dort metallurgische Untersuchungen mit einem Schwerpunkt auf der […] (00)
vor 4 Stunden
 
Dänemark - Ortsschild Haderslev
Hadersleben (dpa) - Ein Mann soll ein schlafendes Baby in Dänemark in dessen […] (00)
Europäische Staatsanwaltschaft
Luxemburg/Straßburg (dpa) - Der deutsche Top-Jurist Andrés Ritter steht kurz vor der […] (01)
Verabschiedung vom Chef-Stewart der "Gorch Fock"
Kiel (dpa) - So viel Zeit wie wohl niemand sonst hat Burkhart Kempcke auf der «Gorch […] (00)
Flugabwehrraketensystem Patriot (Archiv)
Berlin - Die Ukraine kann wohl in den nächsten Wochen mit einem Paket von Patriot- […] (03)
Tödliche Badeunfälle
München/Bad Nenndorf (dpa) - Wer jung und männlich ist, lebt in der Badesaison […] (01)
Neues Otome Spiel Re:cord NOAH Fractal of Oblivion angekündigt
Der japanische Entwickler Voltage Inc. hat ein neues Otome Spiel mit dem Titel Re: […] (00)
Review: SwitchBot Keypad Vision Pro im Test
Mit dem SwitchBot Keypad Vision Pro erweitert SwitchBot sein Smart-Home-Ökosystem um […] (00)
Michelle Randolph
(BANG) - Michelle Randolph fühlte sich geehrt, in der Eröffnungsszene von 'Scream 7' […] (00)
 
 
Suchbegriff