Strompreise steigen weiter – Anbieterwechsel lohnt sich

Eine Hiobsbotschaft jagt die andere. In kaum einem Sektor werden Verbraucher so oft mit Preiserhöhungen konfrontiert. Schon für den Januar 2014 sind die nächsten Erhöhungen in Aussicht gestellt. Vor allem die Umlage zur Förderung erneuerbaren Energien steigt weiter an. Dann soll die Rekordhöhe von 6,240 Cent je Kilowattstunde erreicht werden. Das bedeutet ein Anstieg um 18 Prozent. Grund dafür ist die garantierte Vergütung nach dem EEG, dem Erneuerbare-Energien-Gesetz. Danach erhalten Betreiber von Biogasanlagen, Solaranlagen und Windrädern für 20 Jahre die garantierte Vergütung. Die Differenz zwischen dem Vergütungssatz und dem am Markt erzielten Preis wird auf Verbraucher abgewälzt. Während die Preise an den Strombörsen sinken, steigt die Differenz und damit der Strompreis für deutsche Verbraucher. Und auch die Rabatte für Industrie geht zulasten der privaten Verbraucher. Experten sagen jetzt schon voraus, dass der Winter einer der teuersten Winter werden soll. Und das nicht zuletzt der hohen Nebenkosten wegen.
Verbraucher nutzen Stromvergleich zu wenig
Kein Wunder, dass sich immer mehr Verbraucher über die Möglichkeit des Stromsparens informieren. Dabei wird aber die Chance des Anbieterwechsels von vielen noch unterschätzt. Sicher sind viele Verbraucher auch der Meinung, der Aufwand lohnt sich nicht. Die Suche nach einem entsprechenden neuen Anbieter, der Vergleich und die Kündigung sind zu aufwendig. Doch gerade mit einem unabhängigen Stromvergleich und einem Anbieterwechsel können enorme Ersparnisse erzielt werden. Je nach Region können Einsparungen im oberen dreistelligen Bereich erreicht werden.
Beste-Stromvergleich – ein Vergleich kann so einfach sein
Ein unabhängiger Vergleich der Stromanbieter bei wie bei Beste Stromvergleich ist ganz einfach. Dazu müssen lediglich die Postleitzahl, der Stromverbrauch und die Art der Nutzung eingegeben werden. Mit einem Klick erhalten Verbraucher eine Liste mit den günstigsten Stromanbietern und den jeweiligen Konditionen der Anbieter. Je nach Region können sich die günstigsten Stromanbieter unterscheiden. Über Versorgungslücken müssen Verbraucher sich keine Gedanken machen. Ein Stromvergleich ist natürlich kostenlos. Und auch der Anbieterwechsel geht einfach und leicht vonstatten. Die meisten Stromanbieter übernehmen inzwischen den Papierkram wie die Kündigung beim alten Anbieter. Es braucht lediglich noch der Zählerstand abgelesen und dem neuen Anbieter mitgeteilt werden.
Mehr Informationen finden Verbraucher auch in der Pressemitteilung von Beste-Stromvergleich unter http://www.presseportal.de/pm/111189/2573733/immer-hoehere-strompreise-beste-stromvergleich-de-schafft-abhilfe-jetzt-noch-einfacher .

