Stromerzeugung im schwierigen Marktumfeld
Die 9. VDI-Fachtagung "Stationäre Gasturbinen" am 18. und 19. November 2014 in Nürnberg thematisiert die effektive Stromerzeugung mit Gasturbinen

(pressebox) Düsseldorf, 20.08.2014 - Gaskraftwerke sind hinsichtlich Einsatzbereitschaft und Flexibilität bei der bedarfsgerechten Stromerzeugung wichtige Bausteine im Energieerzeugungsmix. Die Konkurrenz durch moderne Kohlekraftwerke und regenerative Erzeugung gestalten das Marktumfeld für Gaskraftwerke zunehmend komplizierter, da die hohen Gaspreise die technischen Vorteile zusätzlich schmälern. Daher müssen Betreiber Dampfturbinen und KWK-Konzepte koppeln, um die Auslastung der Anlagen zu sichern. Die VDI-Fachtagung "Stationäre Gasturbinen" am 18. und 19. November 2014 in Nürnberg informiert, wie Betreiber flexible Gasturbinen im Energiesystem zukünftig betreiben müssen.

Unter anderem thematisieren Fachleute auf der Veranstaltung, welche technischen Herausforderungen zu meistern sind, um Lastwechselfähigkeit, Effizienz und das gewünschte Emissionsverhalten zu gewährleisten. Experten aus dem Kraftwerksbetrieb, Ingenieurwesen und der Entwicklung geben einen Überblick über ihre Betriebserfahrungen mit neuen Gasturbinentechnologien. Darüber hinaus erläutern sie Maßnahmen, um die Lebensdauer zu verlängern und berichten über Upgrades bei Gasturbinen in Bestandsanlagen sowie aktuelle Forschungs- und Entwicklungsarbeiten. Dabei betrachten die Referenten Anlagen- und Betriebskonzepte mit Gasturbinen aller Leistungsklassen.

Bei der VDI-Fachtagung "Stationäre Gasturbinen" steht vor allem die Flexibilität der Anlagen im Mittelpunkt und bezieht sich auf die Anforderungen durch Einsatzzeiten und -lasten, schnelle Verfügbarkeit sowie Auswirkungen durch schwankende Brennstoffqualitäten. Aus technischer Sicht geht die Flexibilität zu Lasten der Komponentenlebensdauer, deshalb kommt der Anlagenüberwachung ein hoher Stellenwert zu. Fachleute untersuchen derzeit mechanische, werkstoffspezifische und verfahrenstechnische Parameter auf Hinweise, um verlässliche Rückschlüsse auf den Lebensdauerverbrauch zu erhalten.

Veranstalter der VDI-Fachtagung ist die VDI Wissensforum GmbH unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr.-Ing. Jörg Seume, Leiter des Instituts für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik an der Leibniz Universität Hannover.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/gasturbinen
Energie- / Umwelttechnik
[pressebox.de] · 20.08.2014 · 09:57 Uhr
[0 Kommentare]
 
Umgekippter Maiwagen in Südbaden war nicht zugelassen
Kandern (dpa) - Der bei einem schweren Unfall umgekippte Maiwagen in Südbaden war der Polizei […] (00)
Ryan Gosling: Großes Lob an alle Stunt-Darsteller
(BANG) - Ryan Gosling findet, dass Stunt-Darsteller die unbesungenen Helden der Filmindustrie […] (00)
Zendaya: 'Challengers' löst Tenniscore-Trend aus
(BANG) - Zendayas neuer Film 'Challengers' löste einen „Tenniscore“-Modeboom aus. Die 27- […] (00)
Verbraucherschutz mahnt Billig-Modehändler Shein ab
Der chinesische Online-Modehändler Shein steht wegen unzulässiger Geschäftspraktiken in der […] (01)
Wie es im Milliarden-Streit DAZN/DFL weitergeht
Bonn (dpa) - Der seit Tagen tobende Milliarden-Streit zwischen der Deutschen Fußball Liga (DFL) […] (06)
Samsung Galaxy – Galaxy AI-Funktionen von mehr als 8 Millionen Nutzern aktiv genutzt
Seit Einführung des neuen One UI 6.1 Updates hat Samsung weltweit 8,8 Millionen Nutzer*innen […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News