Strack-Zimmermann kritisiert Wagenknecht-Manifest

17. Februar 2023, 18:11 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts) - Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), hat das selbsternannte "Manifests für Frieden" scharf kritisiert. Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer würden Täter und Opfer verwechseln, warf sie den beiden Initiatorinnen im TV-Sender "Welt" vor. "Ich habe mich mit Alice Schwarzer da schon deutlich auseinandergesetzt. Frau Wagenknecht ist auf diesem Trip. Da kann man nur sagen: `Lasst reisen dahin.`" Und das könne man ruhig wörtlich nehmen, so Strack-Zimmermann: "Vielleicht sollten beide mal in die Ukraine reisen, vielleicht sollten sie mal schauen, was da gerade passiert."

Das Manifest, in dem suggeriert wird, der ukrainische Präsident Selenskyj wolle Russland mit westlichen Waffen `auf ganzer Linie besiegen`, vertausche Täter und Opfer, findet Strack-Zimmermann: "Die machen die Opfer zum Täter. Opfer ist die Ukraine, Täter ist Russland. Und das zu verwechseln, das ist einfach unsäglich." Auch sie denke natürlich über Friedensperspektiven nach, so Strack-Zimmermann. "Jeder macht sich natürlich Gedanken: Wie lange kann so ein Krieg gehen? Aber die Tatsache ist, dass Russlands Aggression nicht zu Ende ist." Selenskyjs Position sei richtig, "dass die Ukraine nur aus der Stärke heraus in Gespräche überhaupt eintreten kann." Außerdem entscheide Deutschland ohnehin nicht darüber, wann es Zeit für Friedensverhandlungen sei, sagte die FDP-Politikerin. "Was nicht passieren darf, ist, dass es einen Diktatfrieden gibt. Das entscheidet nicht Berlin, Paris, London oder Washington - sondern letztendlich entscheidet das die Ukraine, wie es weitergeht." Außerdem müsse bei Friedensverhandlungen eines klar sein, so Strack-Zimmermann: "Russland darf unter keinen Umständen auch nur einen Millimeter des Gebiets der Ukraine bekommen, weil dann hätte sich der Einsatz aus russischer Sicht schon gelohnt - und dann Gnade Gott der freien westlichen Welt." In Moldau, Georgien und in den baltischen Staaten mache man sich schon Sorgen vor weiteren russischen Übergriffen, sagte die Verteidigungspolitikerin. "Die sind alle hochgradig zurecht nervös."

Politik / DEU / Russland / Ukraine / Militär / Proteste
17.02.2023 · 18:11 Uhr
[3 Kommentare]
Iran-Krieg - Beirut
Washington/Beirut/Teheran (dpa) - Während im Libanon seit Mitternacht eine Waffenruhe zwischen Israel und der vom Iran unterstützten Hisbollah-Miliz gilt, zeigt sich US-Präsident Donald Trump zuversichtlich über eine Einigung auch im Krieg mit Teheran. «Wir sind sehr nahe dran an einem Abkommen», sagte er Reportern vor dem Weißen Haus. Doch kaum trat […] (07)
vor 11 Minuten
Adele geht zurück ins Studio, um einen neuen Song aufzunehmen.
(BANG) - Adele geht zurück ins Studio, um einen neuen Song aufzunehmen. Die 37-jährige Singer-Songwriterin wird in Tom Fords kommendem Historiendrama 'Cry to Heaven' an der Seite von Nicholas Hoult, Aaron Taylor-Johnson, Ciarán Hinds, George MacKay, Mark Strong und Colin Firth ihr Schauspieldebüt geben. Allerdings soll sie davor noch einen Song für den […] (00)
vor 14 Stunden
10 Jahre HIKMICRO: Neuer KI-Modus SuperScene vorgestellt
HIKMICRO feiert 10 Jahre globale Führungsrolle in der intelligenten Wärmebildtechnik mit der Einführung des SuperScene -Modus. Diese KI-gestützte Innovation ermöglicht schnellere, einfachere und zugänglichere Wärmebildinspektionen für Handwerksprofis und Heimwerker – unabhängig vom Erfahrungsniveau. Der SuperScene -Modus ist weit mehr als nur eine neue […] (00)
vor 2 Stunden
PS6-Leak sorgt für Aufsehen: Tausende Spiele sollen sofort spielbar sein
Die nächste PlayStation-Generation nimmt langsam Form an, zumindest werden die Gerüchte lauter. Ein neuer Leak sorgt jetzt für besonders viel Aufmerksamkeit, weil er ein Feature bestätigt, das sich Spieler wünschen: vollständige Abwärtskompatibilität bei der PS6. Diese soll nämlich nicht nur PS5-Spiele unterstützen, sondern auch die komplette PS4- […] (01)
vor 11 Stunden
«Die Tier-Docs!»: SAT.1 Gold startet neue Staffel zur Primetime
Mit neuen Folgen von «Die Tier-Docs! Pfotenhelden mit Herz» setzt SAT.1 Gold weiterhin auf tierische Geschichten am Donnerstagabend. Der Sender SAT.1 Gold bringt am 7. Mai um 20: 15 Uhr eine neue Staffel der Reality-Doku Die Tier-Docs! Pfotenhelden mit Herz an den Start. Die Deutschlandpremiere der frischen Episoden läuft damit auf dem gewohnten Primetime-Slot am Donnerstag, im Anschluss setzt […] (00)
vor 1 Stunde
Celta Vigo - SC Freiburg
Berlin (dpa) - Durch Freiburgs Einzug ins Europacup-Halbfinale darf die Bundesliga weiter auf sechs Champions-League-Plätze für die kommende Saison hoffen. Dafür müsste der SC Freiburg die Europa League gewinnen und sich somit ein direktes Startrecht für die Königsklasse ergattern. Außerdem müsste Deutschland im UEFA-Saisonranking Spanien noch vom […] (01)
vor 51 Minuten
Volkswagen im Q1 2026: Weniger Autos, aber wieder Marktführer in China
Volkswagen im ersten Quartal 2026: Eine widersprüchliche Bilanz Volkswagen hat für das erste Quartal 2026 seine Bilanz vorgelegt – und diese offenbart ein Bild voller Widersprüche. Einerseits melden die Wolfsburger sinkende Gesamtverkaufszahlen, was Sorgenfalten auf die Stirn vieler Analysten und Investoren treibt. Andererseits gelingt es dem Konzern, […] (00)
vor 21 Minuten
Background Checks: Warum HR-Abteilungen das Detektivspielen Profis überlassen sollten
Zürich / Wien / München, 17.04.2026 (PresseBox) - Eine häufige Frage in HR-Abteilungen lautet: "Warum sollen wir für Background Checks Geld ausgeben? Wir können doch selbst recherchieren." Diese Annahme ist verständlich, aber in der Praxis oft ein Trugschluss, der teuer zu stehen kommen kann. Internes Screening leidet oft an drei Problemen: Mangelnde […] (00)
vor 1 Stunde
 
flowers, desktop backgrounds, bloom, nature wallpaper, wallpaper 4k, free wallpaper, wallpaper hd, floral background, nature background, blossom
Nacht mit nachlassenden Schauern und sonnige Phasen tagsüber In der Nacht zum […] (00)
Rettungsaktion für den Buckelwal
Schwerin/Wismar (dpa) - Bei der privaten Rettungsaktion für den vor der Insel Poel […] (01)
Menschen in einer Fußgängerzone (Archiv)
Allensbach - Laut einer Umfrage des Instituts für Meinungsforschung Allensbach geben […] (01)
Bauarbeiter auf Baustelle (Archiv)
München - Die Stimmung im Wohnungsbau hat sich im März wieder verschlechtert. Das […] (00)
«Vulkane»: Geo startet neue Doku-Reihe an Christi Himmelfahrt
Zum Feiertag setzt Geo Television auf Naturgewalten und zeigt die neue Reihe «Vulkane – […] (00)
Apple startet neue All-in-One Business-Plattform
Apple hat am Dienstag eine neue zentrale Business-Plattform […] (00)
Herzogin Meghan
(BANG) - Herzogin Meghan behauptet, sie sei "die am meisten getrollte Person der […] (00)
Externe Faktoren als Hauptursache Die Unzufriedenheit mit der Bundesregierung ist in […] (00)
 
 
Suchbegriff