Steinmeier bittet Algerien um Freilassung von Boualem Sansal

10. November 2025, 11:38 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Frank-Walter Steinmeier (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Frank-Walter Steinmeier (Archiv)
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den algerischen Staatspräsidenten um die Freilassung von Boualem Sansal gebeten. Angesichts Sansals Alter und Gesundheitszustands könnte eine Begnadigung eine humanitäre Geste darstellen.

Berlin - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den algerischen Staatspräsidenten Abdelmadjid Tebboune um die Begnadigung des Schriftstellers Boualem Sansal gebeten. Steinmeier habe dem algerischen Staatspräsidenten Abdelmadjid Tebboune die Bitte um eine entsprechende "humanitäre Geste" übermittelt, teilte das Bundespräsidialamt am Montag mit.

"Ich habe meinen algerischen Kollegen um die Begnadigung von Boualem Sansal gebeten", sagte der Bundespräsident. "Eine solche Geste wäre Ausdruck humanitärer Gesinnung und politischer Weitsicht. Sie würde mein langjähriges persönliches Verhältnis zu Staatspräsident Tebboune und die guten Beziehungen unserer Länder widerspiegeln."

In diesem Monat befindet sich Sansal nun seit einem Jahr in Haft. Angesichts des hohen Alters von Sansal und seines fragilen Gesundheitszustandes habe der Bundespräsident die Ausreise von Sansal nach Deutschland und seine anschließende medizinische Versorgung angeboten, so das Bundespräsidialamt.

Sansal war im März 2025 wegen Untergrabung der territorialen Integrität Algeriens zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt worden. Konkret ging es dabei um Aussagen des Schriftstellers, wonach Algerien während der französischen Kolonialzeit Gebiete zugesprochen bekommen haben soll, die zu Marokko gehörten.

Politik / Deutschland / Algerien / Justiz
10.11.2025 · 11:38 Uhr
[0 Kommentare]
Iranische Drohnen
Teheran (dpa) - Der Iran setzt auch einen Monat nach Beginn der amerikanisch-israelischen Angriffe seinen Beschuss benachbarter Golfstaaten mit ballistischen Raketen und Drohnen unablässig fort. Saudi-Arabien, Kuwait, Bahrain und die Vereinigten Arabischen Emirate meldeten in der Nacht erneute Angriffe. Im Persischen Golf wurde zudem vor der Küste von […] (00)
vor 44 Minuten
RZA und Ghostface Killah
(BANG) - Fans des Wu-Tang Clan haben Rückerstattungen angeboten bekommen, nachdem mehrere Mitglieder bei der als komplette Abschiedstour angekündigten Konzertreihe fehlten. Die legendäre Hip-Hop-Gruppe trat am 25. März im Brisbane Entertainment Centre auf. Allerdings nicht in vollständiger Besetzung, obwohl im Vorfeld angekündigt worden war, dass "alle […] (00)
vor 11 Stunden
Eine Frau tippt auf einem Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Sie möchten per Gmail versandte Nachrichten oder Informationen besonders schützen und den Zugriff darauf auch nach dem Abschicken nicht verlieren? Dann sollten Sie den sogenannten vertraulichen Modus ausprobieren. Darüber ist Folgendes möglich, weil die E-Mail-Inhalte im Prinzip auf dem Server verbleiben: Ein Ablaufdatum zum Lesen […] (00)
vor 4 Stunden
Ein Doppelpack für Fans: Xbox Games Showcase 2026 und E‑Day Direct im Juni
Heute hat Xbox bekannt gegeben, dass der Xbox Games Showcase 2026 am Sonntag, den 7. Juni, um 19: 00 Uhr stattfinden wird, unmittelbar gefolgt von einem ausführlichen Einblick in die Rückkehr einer der legendärsten Spielereihen von Xbox: mit der Gears of War: E-Day Direct. Der Showcase bietet erste Einblicke ins Gameplay und wichtige Neuigkeiten zu […] (00)
vor 8 Stunden
«Al cielo con ella» erobert den Dienstagabend bei La 1
Henar Álvarez steigt mit ihrem Format ins spanische Primetime-Programm auf – zum Start mit Shakria. Der spanische Sender RTVE befördert das Format Al cielo con ella in die Primetime: Ab dem 7. April läuft die Show immer dienstags im Hauptprogramm von La 1 – direkt im Anschluss an «La Revuelta» sowie parallel auf RTVE Play. Die Late-Night-Show erreichte zuletzt ein beachtliches Publikum. […] (00)
vor 5 Stunden
Deutschland - Ghana
Stuttgart (dpa) - Bundestrainer Julian Nagelsmann hat ebenso wie mehrere Fußball-Nationalspieler um Siegtorschütze Deniz Undav und Kapitän Joshua Kimmich die Pfiffe gegen Leroy Sané beim 2: 1 im WM-Test gegen Ghana beklagt.  «Ich will keine Fans kritisieren, weil das habe ich einmal gemacht vor ein, zwei Jahren. Das hätte ich nicht machen sollen. […] (00)
vor 17 Minuten
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin
Die Krypto-Märkte starten in die Woche mit einem Fokus auf makroökonomische Entwicklungen. Während mehrere Ereignisse auf Protokollebene geplant sind, dürften die Entwicklungen im Iran-Konflikt und Signale der US-Notenbank (Fed) die Haupttreiber bleiben. Berichten zufolge bereitet sich das Pentagon auf mögliche Bodenoperationen im Iran vor, obwohl […] (00)
vor 1 Stunde
Veranstaltungübersicht April 2026
Mainz, 30.03.2026 (lifePR) -   Offener Stick-Strick-Häkel-Kreis Wir wollen uns beim offenen Stick-Strick und Häkelkreis-Treffen zusammensetzen, um gemeinsam verschiedene Handarbeitstechniken zu Erlernen, Wissen auszutauschen und voneinander zu lernen. Do 02/04 Do 16/04 Do 30/04 und weitere Termine bis Ende Juli 16.30–18.30 Uhr Es sind keine […] (00)
vor 10 Stunden
 
"Crazy-Wall" bei einer Befragung (Archiv)
Magdeburg - In Sachsen-Anhalt haben seit dem Inkrafttreten des […] (03)
Syriens Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa besucht Berlin
Berlin (dpa) - In den nächsten Jahren sollen 80 Prozent der mehr als 900.000 Syrer in […] (31)
Weinstock (Archiv)
Wiesbaden - Im Jahr 2025 haben die Weinbaubetriebe in Deutschland 7,55 Millionen […] (00)
Gesundheits-Kommission legt Vorschläge vor am 30.03.2026
Berlin - Vor dem Hintergrund der jüngst vorgestellten Vorschläge zur Reform des […] (01)
«Almania» geht zu Ende: Finale Staffel in Produktion
Phil Laude steuert mit seiner Erfolgsserie auf das Abitur und den Abschied zu. Die SWR- […] (00)
Zwei neue iPhone-Apps für dieses Jahr erwartet
Im Laufe dieses Jahres wird Apple seinen Nutzern voraussichtlich zwei brandneue […] (00)
WTA-Tour/ATP-Tour – Miami
Miami Gardens (dpa) - Jannik Sinner hat einen perfekten Tennis-Monat in den USA […] (03)
Ein neuer Herr der Ringe Film mit Stephen Colbert – Mittelerde wächst in unerwartete Richtungen
Der Herr der Ringe kehrt zurück – und diesmal führt ein unerwarteter Name die Feder. […] (01)
 
 
Suchbegriff