Amnesty

Steigende Opferzahl bei systemkritischen Protesten im Iran

06. Oktober 2022, 19:57 Uhr · Quelle: dpa
Die Zahl der Todesopfer bei den Protesten im Iran scheint höher als bislang bekannt. Amnesty spricht von einer brutalen Niederschlagung einer Demonstration im Südosten. Steinmeier fordert einen Stopp der Gewalt gegen Regierungskritiker.

Teheran/New York (dpa) - Bei den systemkritischen Protesten im Iran steigt die Zahl der Todesopfer weiter. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International teilte am Donnerstag mit, alleine im Südosten des Landes seien bei der Niederschlagung von Protesten 82 Menschen von Sicherheitskräften getötet worden, darunter Kinder. Ein Großteil sei am vergangenen Freitag ums Leben gekommen: Sicherheitskräfte hätten in der Stadt Sadehan nach dem Freitagsgebet mit scharfer Munition und Tränengas auf Demonstranten, Umstehende und Gläubige geschossen.

Zuvor hatte die Menschenrechtsorganisation bereits landesweit 52 Todesopfer dokumentiert - damit liegt die Gesamtzahl der von Amnesty erfassten Opfer seit Beginn der Proteste im September bei mehr als 130. Die iranische Regierung gibt keine Opferzahlen mehr bekannt und hatte auch von Toten aufseiten der Sicherheitskräfte gesprochen. Die Organisation Iran Human Rights mit Sitz in New York warf den Behörden unterdessen ein gezieltes Vorgehen gegen Aktivisten vor - mehr als 90 Akteure der Zivilgesellschaft seien unter den mehr als 1000 Menschen, die seit Beginn der Proteste Mitte September festgenommen wurden. Darunter seien Journalisten, Filmemacher und Frauenrechtsaktivistinnen. Die Angaben ließen sich nicht unabhängig überprüfen.

Auslöser der Demonstrationen im Iran ist der Tod der 22-jährigen Mahsa Amini Mitte September. Die Sittenpolizei hatte sie wegen ihres angeblich «unislamischen Outfits» festgenommen. Sie fiel ins Koma und starb am 16. September im Krankenhaus. Die Polizei weist zurück, Gewalt angewendet zu haben.

Internet ist stark eingeschränkt

Die iranische Führung hat als Reaktion auf die Proteste das Internet stark eingeschränkt und weiter ein hartes Vorgehen gegen Demonstranten angekündigt. Bundespräsident Frank Walter Steinmeier forderte die Regierung in Teheran nun auf, die Gewalt zu beenden: «Es muss ein Appell von hier aus ausgehen, dass das Regime in Teheran die Gewalt stoppt und Respekt zeigt vor den jungen Menschen und den Frauen, die dort auf der Straße sind», sagte er am Donnerstag vor einem Treffen mit anderen europäischen Staatsoberhäuptern in Maltas Hauptstadt Valletta.

Auch das Europaparlament verurteilte das Vorgehen der iranischen Sicherheitskräfte und forderte in einer Resolution Strafen für die «Mörder» Aminis. Die Abgeordneten forderten zudem, eine unparteiische Untersuchung des Todes von Amini und der Vorwürfe von Folter und Misshandlung durch eine unabhängige Stelle zuzulassen.

Neben dem Tod Aminis führt inzwischen ein anderer ungeklärter Todesfall zu Aufregung im Iran: Die Leiche der 17-Jährigen Nika Shakarami war vergangene Woche nach Polizeiangaben an einem Gebäude in Teheran gefunden worden - seitdem gibt es widersprüchliche Aussagen über ihren Tod. Familienmitglieder erhoben Vorwürfe, die junge Frau sei vom Geheimdienst verhaftet und getötet worden. Die Polizei erklärte dagegen laut Nachrichtenagentur Tahsim, Shakarami sei von einem Hochhaus gestürzt und ihre Leiche erst am nächsten Tag von den Nachbarn entdeckt worden.

USA verhängen weitere Sanktionen

Angesichts des brutalen Vorgehens iranischer Sicherheitskräfte gegen regierungskritische Demonstranten hat die US-Regierung weitere Sanktionen gegen Vertreter der iranischen Führung verhängt. Das Finanzministerium teilte am Donnerstag in Washington mit, betroffen seien sieben ranghohe Mitglieder der Regierung und des Sicherheitsapparates im Iran. Darunter seien die Minister für Inneres und Kommunikation. Die Sanktionen würden wegen anhaltender Gewalt gegen friedliche Demonstranten und wegen der Sperrung des iranischen Internetzugangs verhängt. Etwaige Vermögenswerte der Betroffenen in den USA werden eingefroren. Geschäfte mit ihnen werden für US-Bürger untersagt

Politik / Demonstrationen / Menschenrechte / Proteste / Mahsa Amini / Iran / Deutschland
06.10.2022 · 19:57 Uhr
[5 Kommentare]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenstart hat der Dax nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 18.633 Punkten berechnet, 0,35 Prozent niedriger als am Freitag. Dabei bewegte sich der Dax den ganzen Tag über in einer relativ engen Handelsspanne von nicht einmal 70 Punkten. Dies sei "der eindeutige Beweis dafür, dass ein wichtiges Ereignis vor der Tür steht", sagte Konstantin Oldenburger […] (00)
vor 8 Minuten
Selena Gomez
(BANG) - Selena Gomez entschied sich für ihren Auftritt bei den Emmy Awards für „mühelose Eleganz und Hochglanz“. Die 32-jährige Schauspielerin schaffte es für ihre Darstellung der Mabel Mora in 'Only Murders in the Building' auf die Shortlist als beste Hauptdarstellerin in einer Comedyserie und feierte den Anlass, indem sie sich am Sonntag (15. September) in einem schwarzen Neckholderkleid aus […] (00)
vor 2 Stunden
iPhone 16 Pro Nachfrage laut Analyst Kuo geringer als erwartet
Nach einer aktuellen Vorbestellungsanalyse des erfahrenen Analysten Ming-Chi Kuo ist die Nachfrage nach dem Apple iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max schwächer als erwartet. Das iPhone 16 und iPhone 16 Plus konnten hingegen höhere Verkaufszahlen als im Vorjahr verzeichnen. iPhone 16 Kamera, Bild: Freepik.com iPhone 16 Pro Nachfrage schwächer Der zuverlässige Analyst Ming-Chi Kuo führe am […] (00)
vor 4 Stunden
Gemeinsam mit Klombo die Verlorenen Inseln in LEGO Fortnite erforschen!
LEGO Fortnite: Verlorene Inseln begrüßt die legendären Klombos im neuen Update, das morgen startet. Nehmt den Schlachtbus von einer beliebigen Haltestelle und begebt euch ab Dienstag, den 17. September, auf die Verlorenen Inseln, um ein abwechslungsreiches Ökosystem zu erkunden und alte so wie neue Freunde zu treffen! Die Verlorenen Inseln bieten euch fünf verschiedene Umgebungen zum Erkunden […] (00)
vor 23 Minuten
Donald Glover
(BANG) - Donald Glover hofft, dass sein 'Star Wars'-Film mit Lando Calrissian „unterhaltsamer“ sein wird als frühere Teile der Filmreihe. Der 40-jährige Schauspieler, der im Jahr 2018 in 'Solo: A Star Wars Story' die Rolle des eleganten Schurken von Billy Dee Williams übernahm, soll die Figur im kommenden Film wieder spielen und deutete bereits an, was er sich für das Projekt vorstellt. In einem […] (00)
vor 2 Stunden
Bayern München - FC Chelsea
München (dpa) - Manuel Neuer und Thomas Müller haben praktisch alles zusammen erlebt als Fußball-Profis. Den WM-Triumph mit der Nationalelf 2014, die Triple-Spielzeiten mit dem FC Bayern 2013 und 2020, massenhaft Meisterschaften und Pokalsiege. Große Erfolge - aber auch ein paar schmerzhafte Tiefschläge. Und darum wollen sich die beiden Münchner Fußball-Granden unbedingt noch eine (letzte?) ganz […] (00)
vor 46 Minuten
Axel Springer vor Aufspaltung: Döpfner festigt Kontrolle über Medienunternehmen
Mathias Döpfner, Vorstandschef des Medienkonzerns Axel Springer, und der Private-Equity-Riese KKR stehen kurz vor einer Vereinbarung, die den deutschen Milliardär in eine stärkere Position bringen könnte, um seine Kontrolle über bedeutende Medienmarken wie Politico und Bild zu festigen. Laut Insidern soll die mögliche Aufspaltung des Konzerns bei einem Treffen des Aufsichtsrats am kommenden […] (00)
vor 43 Minuten
Ende der Einspeisevergütung – Solar wird bald nicht mehr gefördert!
Weißenohe bei Nürnberg, 16.09.2024 (PresseBox) - Ende der Einspeisevergütung – Solar wird bald nicht mehr gefördert! Was tun, wenn die Förderung ausläuft? Das Auslaufen der Einspeisevergütung für Solaranlagen wirft bei vielen Besitzern von Photovoltaikanlagen berechtigte Fragen auf. Doch keine Sorge, es gibt verschiedene Möglichkeiten, um auch nach dem Ende der Förderung von Ihrer Anlage zu profitieren. Welche Optionen habe ich? Weiterhin […] (00)
vor 1 Stunde
 
Überschwemmung am Fluss Aue in Niedersachsen Ende 2023
Lüneburg - Das Land Niedersachsen erwartet zwar einen Anstieg der Wasserstände zum Wochenende, […] (00)
Review: Innovative Sicherheit und Komfort: Aqara G4 Video-Türklingel & U200 Smart Lock im Kombo
Für jeden von uns spielt die Sicherheit des eigenen Zuhauses eine entscheidende Rolle, und […] (00)
Ermittlungsverfahren gegen ehemalige SAP-Führungskraft wegen sexueller Belästigung eingeleitet
Die Staatsanwaltschaft Heidelberg hat ein Ermittlungsverfahren wegen des Anfangsverdachts der […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu action, analogon, auto
Yoshinori Kitase, Produzent von Final Fantasy VII Remake, hat in einem Interview betont, dass […] (00)
Demi Moore
(BANG) - Demi Moore ist erstaunt darüber, wie „grausam“ Menschen zu sich selbst sein können, […] (00)
Großer Preis von Aserbaidschan
Baku (dpa) - Formel-1-Aufholjäger Lando Norris steckte nach seinem turbulenten Arbeitstag in […] (00)
 
 
Suchbegriff