Steam-Web-API-Fehler: So behebt man das Problem

24. Februar 2025, 08:00 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
Welche Möglichkeiten gibt es zur Bebung des „Web-API-Fehler für Steam“? Wenn du auf den Fehler stößt, dann besteht die Chance, dass die Steam-Server teilweise offline sind. Daher sollte man den Steam-Serverstatus checken: Das funktioniert am schnellsten über steamstat.us.

Falls die Server tatsächlich ausgefallen sind, musst du einige Zeit warten, bis Valve das Serverproblem gelöst hat. In der Zwischenzeit kannst du Titel aus deiner Bibliothek offline spielen. Aber was ist, wenn die Server online sind und du noch immer den Web-API-Fehler auf Steam bekommst? Auch dazu haben wir eine Lösung.

Die einfachste Lösung für den Web-API-Fehler: Starte Steam neu

Die „einfachste Lösung“ für den Web-API-Fehler ist der Neustart des Steam-Clients. Verwende am besten den Task-Manager, um das Beenden zu erzwingen. Oder du klickst am oberen rechten Rand auf das X und schließt das Programm.

Starte danach Steam neu und überprüfe ob das Problem damit gelöst ist.

Windows aktualisieren

Wie alle anderen Anwendungen funktioniert Steam am besten, wenn dein Windows-System am aktuellsten Stand ist. Das ist bei Steam nicht anders. Überprüfe ob dein Betriebssystem ein Update benötigt: Start > Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows Update und wähle gegebenenfalls die Installation des Windows Update aus.

Steam-Web-API-Fehler lösen: Führe das Programm als Admin aus

Eine weitere Möglichkeit, das Problem zu lösen, besteht darin, Steam als Administrator unter Windows auszuführen. Diese Option bietet alle Berechtigungen, die das Programm benötigt, um ordnungsgemäß ausgeführt zu werden. Befolge dazu diese Schritte:

  1. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Steam-Symbol auf deiner Task-Leiste
  2. Wähle Eigenschaften und navigiere zur Registrierkarte Kompatibilität
  3. Klicke auf das Kontrollkästchen „Dieses Programm als Administrator ausführen“
  4. Tippe auf die Schaltfläche „Übernehmen“ und schließe das Fenster danach

Ändere deine Windows Firewall- und Anti-Virus-Einstellungen

Wie funktioniert das? Ganz einfach:

  1. Klicke auf Start > Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows-Sicherheit >Firewall und Netzwerkschutz
  2. Nachdem du das gemacht hast, musst du Steam in der Liste finden und durch die Firewall passieren lassen.
  3. Klicke danach auf „OK“. Dein Rechner wird neu gestartet und die Einstellungen werden übernommen.

Der letzte Ausweg: Wende dich an den Steam-Support

Wenn die genannten Lösungsoptionen für dich nicht funktioniert haben, kannst du noch probieren Steam neu zu installieren oder du wendest dich an den Steam Support. Dieser kann dir helfen deine Protokolldateien zu analysieren und eine dauerhafte Lösung für den Steam-Web-API-Fehler zu finden.

Gaming / Game-Guides / PC-Games / Steam
[dailygame.at] · 24.02.2025 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
DIGIMON STORY TIME STRANGER – Werft euch ab sofort in den zweiten DLC
Im neuen DLC werden Spielende von Mirei beauftragt, das von Parallelmon  angestiftete dimensionale Chaos zu untersuchen. Hierbei werden  BanchoLeomon  und Hiroko Sagisaka gefunden, die in einer parallelen Dimension gefangen sind. Im Laufe der Mission begegnen die Spielenden weiteren „Bancho“-Digimon. Dabei handelt es sich um Mega-Digimon, die sich mit […] (00)
vor 7 Stunden
Schule
Berlin (dpa) - Jede vierte Grundschule befürchtet nach eigenen Angaben, dass das neue Recht auf Ganztagsbetreuung für Erstklässler in ihrer Kommune ab Herbst nicht voll umgesetzt werden kann. Dies geht aus einer Forsa-Umfrage im Auftrag des Verbands Bildung und Erziehung hervor. Befragt wurden im September und Oktober insgesamt 1.312 Schulleitungen in […] (00)
vor 19 Minuten
Photo: Avalon
(BANG) - Dave Mustaine hat öffentlich zu einer gemeinsamen Tour von Megadeth und Metallica aufgerufen, um jahrzehntelange Spannungen zu beenden. Mustaine war in den frühen Jahren Leadgitarrist von Metallica, wurde jedoch kurz vor dem Debütalbum der Band entlassen – ein Bruch, der die Metal-Geschichte nachhaltig geprägt hat. Megadeth bereiten aktuell ihr […] (02)
vor 12 Stunden
TikTok
Washington (dpa) - Das wegen Sorgen um den Einfluss Chinas monatelang vom Aus bedrohte US-Geschäft von Tiktok ist offiziell in eine neue Firma eingebracht worden. Als Eigentümer der populären Video-App behält der in China ansässige Konzern Bytedance einen Anteil von knapp 20 Prozent am neuen Gemeinschaftsunternehmen Tiktok USDS. Auf den Betrieb von […] (00)
vor 50 Minuten
«Shoresy» meldet sich zurück
Hulus Hockey-Comedy geht in die Verlängerung und sichert sich schon jetzt eine weitere Staffel für 2027. Hockey-Nachschub für Serienfans: Shoresy kehrt mit ihrer fünften Staffel zurück. Wie Hulu bekanntgegeben hat, feiern alle sechs neuen Episoden am Samstag, den 21. Februar, ihre US-Premiere – exklusiv bei Hulu sowie bei Hulu on Disney+ für Bundle-Abonnenten. Die Staffeln eins bis vier stehen […] (00)
vor 5 Stunden
Marcel Friederich
Mainz (dpa) - Den großen Wendepunkt in seinem Leben leitete Marcel Friederich vor rund anderthalb Jahren ein. Der heute 37 Jahre alte Mainzer und gelernte Sportjournalist war als Leiter der externen Unternehmenskommunikation bei der Deutschen Fußball-Liga (DFL) in seiner Branche ziemlich weit oben angekommen. Er hatte Stationen beim FC Schalke 04 und bei RB Leipzig hinter sich. Er war […] (00)
vor 1 Stunde
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology, coin, crypto, blockchain, cryptography, gold, mining, virtual, bit-coin, btc, encrypted, cash, conceptual, wallet, golden, cryptocurrency, ethereum, litecoin,
Der XRP-Kurs hat seine Verluste ausgeweitet und ist unter die Marke von $1,920 gefallen. Derzeit konsolidiert der Kurs und könnte weiter sinken, wenn er unter $1,980 bleibt. Der XRP-Kurs begann einen erneuten Rückgang unter die $1,920-Marke. Der Kurs notiert nun unter $1,925 und dem 100-Stunden-Simple Moving Average. Es bilden sich zwei bärische Trendlinien […] (00)
vor 26 Minuten
Volle Kontrolle, klare Perspektive: Nexus Uranium stärkt Kernprojekt „Chord“ in den USA
Lüdenscheid, 22.01.2026 (lifePR) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, freut sich, den Abschluss der im Vorfeld angekündigten Übernahme einer 100%igen Beteiligung am Uranprojekt “Chord” im “Fall River County” im US-Bundesstaat South Dakota bekannt zu […] (00)
vor 9 Stunden
 
Clair Obscur: Expedition 33 bricht Elden Rings legendären GOTY-Rekord mit 436 Auszeichnungen
Die Gaming-Welt hat einen neuen Champion, und der Name dürfte viele überraschen.  […] (00)
Ubisoft zieht die Notbremse: Große Neuausrichtung kostet Spiele, Studios und Zeit
Ubisoft steht vor dem größten Umbruch seit Jahren. Nach enttäuschenden Releases, […] (00)
The Legend of Zelda 2026: Diese fünf Szenarien sind jetzt am wahrscheinlichsten
2026 könnte für Nintendo und die Zukunft von Zelda ein entscheidendes Jahr werden. […] (00)
Trumps Friedensrat und die neue Ära der geopolitischen Erpressung
Ein „Friedensrat“ gegen die Vereinten Nationen Donald Trump will die globale […] (03)
«Can You Keep a Secret?» startet bei Paramount+
Die britische Comedyserie erzählt von einer Großmutter, deren größtes Geheimnis für ihre […] (00)
Digitale Bonusaktionen sind 2026 längst Teil des Alltags vieler Internetnutzer. Ob […] (00)
Apple bleibt die wertvollste Marke der Welt
Apple hat seinen Spitzenplatz verteidigt und wurde von Brand Finance […] (00)
(BANG) - Cheyenne Ochsenknecht spricht über ihr aktuelles Verhältnis zu Uwe Ochsenknecht. Ende 2024 enthüllte die Influencerin, dass sie "keinen Kontakt" zu ihrem Vater habe. "Nach 14 […] (00)
 
 
Suchbegriff