Stationärer Handel ist und bleibt signifikante Einnahmequelle für Mutlichannel-Händler -so eine eBay-Studie
Trotz steigender Umsatzzahlen im Online-Handel spielt das stationäre Geschäft für Multichannel-Händler in Deutschland eine große Rolle. Im Auftrag von eBay hat das Marktforschungsinstitut Innofact eine Befragung unter kleinen und mittelständischen Online-Händlern durchgeführt, von denen 60% auch ein stationäres Geschäft betreiben.
Die Resultate zeigen: Der stationäre Handel ist und bleibt eine wichtige Einnahmequelle.
Multichannel-Händler sind sowohl in der Stadt als auch auf dem Land zu finden.
Durch steigende Kundenansprüche hat die Serviceorientierung der Händler in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Serviceleistungen, die der stationäre Handel für den Online-Handel bieten kann, sind eine wichtige Brücke zwischen beiden Kanälen. Das sehen auch die Multichannel-Händler so:
Die Resultate zeigen: Der stationäre Handel ist und bleibt eine wichtige Einnahmequelle.
- Für 58,7% der befragten Multichannel-Händler ist der stationäre Handel die Haupteinnahmequelle und damit das wichtigste Standbein.
- 49,2% der Multichannel-Händler verfügt sogar über mehr als ein stationäres Ladengeschäft.
- Für 40,8% ist der Internet-Handel das Hauptgeschäft, der stationäre Handel ist für sie ein zusätzliches Standbein.
Multichannel-Händler sind sowohl in der Stadt als auch auf dem Land zu finden.
- 35,2% der befragten Händler haben ein Ladengeschäft in einer städtischen Umgebung mit wenig Laufkundschaft.
- 30,7% bedient Laufkundschaft in einer sehr urbanen Gegend, zum Beispiel in Stadtzentren.
- 21,8% betreibt sein Ladengeschäft in einer eher ländlichen Umgebung, zum Beispiel im Zentrum eines kleineren Ortes.
- In abgelegenen Gebieten, am Rande einer Stadt oder eines Dorfes sind die Läden von 12,3% der befragten Multichannel-Händler zu finden.
Durch steigende Kundenansprüche hat die Serviceorientierung der Händler in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Serviceleistungen, die der stationäre Handel für den Online-Handel bieten kann, sind eine wichtige Brücke zwischen beiden Kanälen. Das sehen auch die Multichannel-Händler so:
- 53,6% der Multichannel-Händler bietet bereits heute Services wie Click & Collect und die Rücknahme online gekaufter Ware im Ladengeschäft (52,5%) an.
- 23,5% arbeitet derzeitig an der Einführung dieser Services.
- 31,3% können die Kunden vor Ort im Geschäft über Screens oder QR-Codes am Produkt Online-Bestellungen tätigen. Diesen Service möchten weitere 27,9% Händlern demnächst in ihrem Geschäft einführen.
- 21,8% arbeitet schon heute mit virtuellen Displays für Produktpräsentationen und Services im Ladengeschäft. Diesem Service schreiben die befragten Multichannel-Händler eine überdurchschnittlich große Bedeutung zu. 31,8% arbeitet derzeit daran, diesen Service in sein Ladengeschäft zu integrieren.