Tour de France

Sprinter Bauhaus entgeht Sturz-Chaos - Milan gewinnt

23. Juli 2025, 18:25 Uhr · Quelle: dpa
Phil Bauhaus hatte Glück und entkam einem chaotischen Sturz bei der Tour de France, während Jonathan Milan seinen zweiten Sieg feierte. Die deutschen Sprinter stehen vor einer schwierigen Zeit in den kommenden Alpen-Etappen.

Valence (dpa) -   Phil Bauhaus war der Schrecken deutlich anzusehen. «Ich war der letzte Fahrer, der noch durchgekommen ist», sagte der deutsche Sprinter nach der chaotischen Massenankunft, bei der er im strömenden Regen von Valence nur hauchdünn einem Sturz entging. 

Die Siegchancen des 31 Jahre alten Bauhaus waren auf der 17. Etappe der Tour de France trotzdem dahin. «Der Sturz war vor mir links, ich hatte Glück, dass die Räder nach links gerutscht sind. Es war sehr, sehr rutschig», beschrieb Bauhaus in der ARD.

In dem rasanten Finale auf regennasser Fahrbahn kam es rund 1000 Meter vor dem Zielstrich zu einem Massensturz, der das Feld in zwei Gruppen teilte und viele Sieganwärter um ihre Chancen brachte. Den Tageserfolg sicherte sich der Italiener Jonathan Milan vor Jordi Meeus und Tobias Lund Andresen. Es war Milans zweiter Etappensieg bei dieser Frankreich-Rundfahrt. 

Milan: «Habe Sturz gar nicht mitbekommen»

«Ich habe gar nicht mitbekommen, dass es einen Sturz gab», gestand der Träger des Grünen Trikots, der seinen Vorsprung in der Punktewertung vor den anstehenden Alpen-Etappen ausbauen konnte. In den Zwischenfall unmittelbar vor dem Endspurt waren auch Milans großer Konkurrent Tim Merlier und der Sieger der Punktewertung des vergangenen Jahres, Biniam Girmay, verwickelt. 

So sind die deutschen Sprinter um Bauhaus und Pascal Ackermann auch im Regen von Valence leer ausgegangen. Als bester Deutscher kam Bauhaus nach 160,4 Kilometern nur auf den zwölften Platz in der Stadt an der Rhone.

Kaum noch Chancen für die Sprinter

Für die schnellen Radprofis könnte es angesichts der Montmartre-Überquerungen beim Finale am Sonntag in Paris schon die letzte Chance auf einen Tageserfolg gewesen sein. Ab Donnerstag stehen erst einmal die von ihnen ungeliebten Kletter-Etappen in den Alpen auf dem Programm. 

Die Bilanz der deutschen Sprinter fällt nach 17 Etappen bei dieser Frankreich-Rundfahrt bisher sehr bescheiden aus. Der dritte Platz von Bauhaus auf der dritten Etappe war noch das beste Resultat. Beim Massensprint in Dünkirchen war er nicht an den Top-Sprintern Merlier und Milan vorbeigekommen.

Ackermann sprintete fünf Tage später in Laval als Vierter über die Ziellinie. Der letzte deutsche Profi, der bei der Tour einen Massensprint gewinnen konnte, war Marcel Kittel im Jahr 2017. Den letzten deutschen Etappensieg bis dato feierte im Jahr 2021 Nils Politt. 

«Lipo, Lipo»-Sprechchöre vor dem Start

Bei Senkrechtstarter Florian Lipowitz sieht die Gefühlslage ganz anders aus. Bereits vor dem Etappenstart in Bollène feierten die Fans Deutschlands Radsport-Hoffnung mit «Lipo, Lipo»-Sprechchören. Der 24-Jährige schrieb im Weißen Trikot für den besten Jungprofi fleißig Autogramme und machte mit den Zuschauern Selfies.

Am Tag nach der harten Etappe hinauf zum legendären Tour-Berg Mont Ventoux kam Lipowitz in Valence zusammen mit Tour-Dominator Tadej Pogacar und dessen Dauerrivalen Jonas Vingegaard im Hauptfeld ins Ziel. Der ehemalige Biathlet verteidigte damit souverän seinen dritten Platz im Gesamtklassement und das begehrte Outfit. Das Trio schonte die Kräfte für die anstehenden harten Kletterpartien in den Alpen. 

Im Gesamtklassement liegt Lipowitz weiter 9:03 Minuten hinter Pogacar im Gelben Trikot und Vingegaard (4:48 Minuten). Auf den viertplatzierten Briten Oscar Onley hat Lipowitz einen Vorsprung von 2:01 Minuten. Der Schwabe darf sich bei seiner ersten Frankreich-Rundfahrt weiter berechtigte Hoffnungen auf das Podium in Paris machen. Er wäre seit 2006 der erste deutsche Radprofi, der auf dem Tour-Podest stehen würde. Damals belegte Andreas Klöden den zweiten Platz. 

Nach Zusammenbruch: Norweger wieder am Start

Glücklich war auch Tobias Halland Johannessen. Der Norweger stand nach seinem Kollaps auf dem Mont Ventoux wieder für das sein Team Uno-X Mobility an der Startlinie in Valence. Der 25-Jährige wurde am Vortag im Ziel nach dem Zusammenbruch von den Rennärzten mit Sauerstoff behandelt und zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht. Am Abend gab sein Team Entwarnung. In der Gesamtwertung liegt der Norweger auf dem achten Platz. 

Am Donnerstag fiebern die Fans bei der Königsetappe auf ein erneutes Duell zwischen Titelverteidiger Pogacar und seinem Dauerrivalen Vingegaard hin. 2023 hatte der Däne dem dreimaligen Tour-Sieger aus Slowenien am Col de la Loze auf 2.304 Meter Höhe eine krachende Niederlage zugefügt. Für den Rest des Fahrerfeldes wird die wohl anspruchsvollste Etappe in den Alpen ein Tag der Qualen. 

Ab dem Start in Vif geht es über 171,5 Kilometer und 5.450 Höhenmeter zum Ski-Ort Courchevel. Der gut 26 Kilometer lange finale Anstieg zum Col de la Loze fordert die Profis mit einer durchschnittlichen Steigung von 6,5 Prozent heraus. Insgesamt warten inklusive der Bergankunft drei Anstiege der höchsten Kategorie.

Radsport / Tour de France / Frankreich
23.07.2025 · 18:25 Uhr
[2 Kommentare]
Fans der deutschen Nationalmannschaft
Zürich (dpa) - Die aktuelle Ticket-Verkaufsphase für die Fußball-WM hat bei Fans für Unmut gesorgt. Zum Start am Mittwoch mussten Anhänger nach Beobachtung der dpa und Fan-Schilderungen in sozialen Netzwerken zufolge teils mehrere Stunden warten, um auf das Online-Portal des Weltverbands FIFA zu gelangen. Einige wurden demnach zudem ins falsche Portal […] (00)
vor 38 Minuten
Buckelwal sitzt vor Insel Poel fest
Wismar (dpa) - Der in der Ostsee vor Wismar liegende Buckelwal hat laut Experten kaum noch Überlebenschancen - die Rettungsversuche wurden eingestellt. Was passiert natürlicherweise mit gestrandeten Walen? Und was soll mit dem Buckelwal nach seinem Tod geschehen? Die wichtigsten Fragen und Antworten. Wie sterben gestrandete Wale? «Jede Strandung ist […] (00)
vor 13 Minuten
Luke Pritchard
(BANG) - Luke Pritchard hat offen darüber gesprochen, welche Auswirkungen der frühe Ruhm auf ihn hatte, und eingeräumt, dass er während der Entstehung des Debütalbums 'Inside In/Inside Out' von The Kooks "keine sehr stabile Person" war. Im Gespräch in 'The Evening Show with Dan O’Connell' auf Radio X sagte der 41-jährige Frontmann, dass er heute […] (00)
vor 3 Stunden
Terminbuchungen über E-Patientenakten geplant
Berlin (dpa) - Terminanfragen bei Ärztinnen und Ärzten sind oft keine ganz einfache Sache - wenn etwa das Telefon dauernd besetzt ist oder auf eine E-Mail keine schnelle Antwort kommt. Für Patientinnen und Patienten soll es daher nach Plänen von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) bald auch einen zentralen digitalen Weg zu Behandlungen in den […] (00)
vor 16 Minuten
MindsEye plant Blacklist-Update – CEO will mutmaßliche Saboteure öffentlich benennen
MindsEye hatte keinen einfachen Start – und der nächste Schritt von Entwickler Build A Rocket Boy dürfte die Diskussionen rund um das Spiel kaum beruhigen. CEO Mark Gerhard hat angekündigt, ein Update namens „Blacklist“ zu veröffentlichen, das in der Spielwelt Redrock eine ganz besondere Rolle spielen soll: Die mutmaßlichen Saboteure, die angeblich für […] (00)
vor 49 Minuten
Netflix bringt «Swapped – Getauscht» an den Start
In der neuen Buddy-Komödie tauschen ein Vogel und ein Waldtier die Körper – und müssen gemeinsam über sich hinauswachsen. Der Streamingdienst Netflix veröffentlicht am 1. Mai das Animationsabenteuer Swapped – Getauscht. Der Film entsteht in Zusammenarbeit mit Skydance Animation und setzt auf eine Mischung aus humorvollem Chaos und emotionaler Geschichte. Im Zentrum stehen der kleine Waldnager […] (00)
vor 1 Stunde
Der Billionen-Zock: Musk und OpenAI blasen zum Angriff auf die Wall Street
Die Gier ist zurück an der Wall Street, und sie trägt die Handschrift von Elon Musk und Sam Altman. Während die globale Geopolitik durch den Konflikt im Nahen Osten in den Grundfesten erschüttert wird, bereitet sich die US-Börse auf ein Spektakel vor, das alle bisherigen Dimensionen sprengen könnte. Die Zahlen des ersten Quartals 2026 sprechen eine […] (00)
vor 19 Minuten
Indonesiens Produktionskürzungen bei Nickel
Herisau, 02.04.2026 (PresseBox) - Die indonesische Regierung hat die Nickelproduktion im Land reduziert, wie es genau weitergehen soll, ist nicht genau klar. Wie das indonesische Ministerium für Energie und Bodenschätze dieses Jahr bekannt gab, soll die landeseigene Nickelerz-Produktion von zirka 330 Millionen Tonnen im Jahr 2025 auf 250 bis 260 […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bosnien-Herzegowina - Italien
Rom/Zenica (dpa) - Am Tag nach dem erneuten Scheitern herrscht von Südtirol bis […] (10)
Victoria Carl
Planegg/Bonn (dpa) - Langläuferin Victoria Carl ist nach einem positiven Dopingtest […] (01)
Irak - Bolivien
Monterrey (dpa) - Der Irak hat sich zum ersten Mal seit 40 Jahren wieder für eine […] (03)
Industrieanlage (Archiv)
München - Das Geschäftsklima in der chemischen Industrie in Deutschland hat sich im […] (00)
Bayern München - Manchester United
München (dpa) - Nach der kleinen Sternstunde für die Fußballerinnen des FC Bayern in […] (00)
Starkes Anlegerinteresse in Nevada Das anhaltend hohe Niveau des Silberpreises hat […] (00)
Apple feiert 50 Jahre Innovationen mit besonderer Website-Animation
Zu seinem 50-jährigen Jubiläum hat Apple am heutigen Tag seine offizielle Website mit […] (01)
Pragmata geht gold: Capcoms rätselhafter Sci-Fi-Shooter macht sich für den Release bereit
Seit seiner Ankündigung im Jahr 2020 hat Pragmata eine lange, von Geduld geprägte […] (00)
 
 
Suchbegriff