Tour de France

Sprinter Bauhaus entgeht Sturz-Chaos - Milan gewinnt

23. Juli 2025, 18:25 Uhr · Quelle: dpa
Tour de France
Foto: Thibault Camus/AP/dpa
Der Italiener Jonathan Milan gewinnt den Sprint in Valence.
Phil Bauhaus hatte Glück und entkam einem chaotischen Sturz bei der Tour de France, während Jonathan Milan seinen zweiten Sieg feierte. Die deutschen Sprinter stehen vor einer schwierigen Zeit in den kommenden Alpen-Etappen.

Valence (dpa) -   Phil Bauhaus war der Schrecken deutlich anzusehen. «Ich war der letzte Fahrer, der noch durchgekommen ist», sagte der deutsche Sprinter nach der chaotischen Massenankunft, bei der er im strömenden Regen von Valence nur hauchdünn einem Sturz entging. 

Die Siegchancen des 31 Jahre alten Bauhaus waren auf der 17. Etappe der Tour de France trotzdem dahin. «Der Sturz war vor mir links, ich hatte Glück, dass die Räder nach links gerutscht sind. Es war sehr, sehr rutschig», beschrieb Bauhaus in der ARD.

In dem rasanten Finale auf regennasser Fahrbahn kam es rund 1000 Meter vor dem Zielstrich zu einem Massensturz, der das Feld in zwei Gruppen teilte und viele Sieganwärter um ihre Chancen brachte. Den Tageserfolg sicherte sich der Italiener Jonathan Milan vor Jordi Meeus und Tobias Lund Andresen. Es war Milans zweiter Etappensieg bei dieser Frankreich-Rundfahrt. 

Milan: «Habe Sturz gar nicht mitbekommen»

«Ich habe gar nicht mitbekommen, dass es einen Sturz gab», gestand der Träger des Grünen Trikots, der seinen Vorsprung in der Punktewertung vor den anstehenden Alpen-Etappen ausbauen konnte. In den Zwischenfall unmittelbar vor dem Endspurt waren auch Milans großer Konkurrent Tim Merlier und der Sieger der Punktewertung des vergangenen Jahres, Biniam Girmay, verwickelt. 

So sind die deutschen Sprinter um Bauhaus und Pascal Ackermann auch im Regen von Valence leer ausgegangen. Als bester Deutscher kam Bauhaus nach 160,4 Kilometern nur auf den zwölften Platz in der Stadt an der Rhone.

Kaum noch Chancen für die Sprinter

Für die schnellen Radprofis könnte es angesichts der Montmartre-Überquerungen beim Finale am Sonntag in Paris schon die letzte Chance auf einen Tageserfolg gewesen sein. Ab Donnerstag stehen erst einmal die von ihnen ungeliebten Kletter-Etappen in den Alpen auf dem Programm. 

Die Bilanz der deutschen Sprinter fällt nach 17 Etappen bei dieser Frankreich-Rundfahrt bisher sehr bescheiden aus. Der dritte Platz von Bauhaus auf der dritten Etappe war noch das beste Resultat. Beim Massensprint in Dünkirchen war er nicht an den Top-Sprintern Merlier und Milan vorbeigekommen.

Ackermann sprintete fünf Tage später in Laval als Vierter über die Ziellinie. Der letzte deutsche Profi, der bei der Tour einen Massensprint gewinnen konnte, war Marcel Kittel im Jahr 2017. Den letzten deutschen Etappensieg bis dato feierte im Jahr 2021 Nils Politt. 

«Lipo, Lipo»-Sprechchöre vor dem Start

Bei Senkrechtstarter Florian Lipowitz sieht die Gefühlslage ganz anders aus. Bereits vor dem Etappenstart in Bollène feierten die Fans Deutschlands Radsport-Hoffnung mit «Lipo, Lipo»-Sprechchören. Der 24-Jährige schrieb im Weißen Trikot für den besten Jungprofi fleißig Autogramme und machte mit den Zuschauern Selfies.

Am Tag nach der harten Etappe hinauf zum legendären Tour-Berg Mont Ventoux kam Lipowitz in Valence zusammen mit Tour-Dominator Tadej Pogacar und dessen Dauerrivalen Jonas Vingegaard im Hauptfeld ins Ziel. Der ehemalige Biathlet verteidigte damit souverän seinen dritten Platz im Gesamtklassement und das begehrte Outfit. Das Trio schonte die Kräfte für die anstehenden harten Kletterpartien in den Alpen. 

Im Gesamtklassement liegt Lipowitz weiter 9:03 Minuten hinter Pogacar im Gelben Trikot und Vingegaard (4:48 Minuten). Auf den viertplatzierten Briten Oscar Onley hat Lipowitz einen Vorsprung von 2:01 Minuten. Der Schwabe darf sich bei seiner ersten Frankreich-Rundfahrt weiter berechtigte Hoffnungen auf das Podium in Paris machen. Er wäre seit 2006 der erste deutsche Radprofi, der auf dem Tour-Podest stehen würde. Damals belegte Andreas Klöden den zweiten Platz. 

Nach Zusammenbruch: Norweger wieder am Start

Glücklich war auch Tobias Halland Johannessen. Der Norweger stand nach seinem Kollaps auf dem Mont Ventoux wieder für das sein Team Uno-X Mobility an der Startlinie in Valence. Der 25-Jährige wurde am Vortag im Ziel nach dem Zusammenbruch von den Rennärzten mit Sauerstoff behandelt und zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht. Am Abend gab sein Team Entwarnung. In der Gesamtwertung liegt der Norweger auf dem achten Platz. 

Am Donnerstag fiebern die Fans bei der Königsetappe auf ein erneutes Duell zwischen Titelverteidiger Pogacar und seinem Dauerrivalen Vingegaard hin. 2023 hatte der Däne dem dreimaligen Tour-Sieger aus Slowenien am Col de la Loze auf 2.304 Meter Höhe eine krachende Niederlage zugefügt. Für den Rest des Fahrerfeldes wird die wohl anspruchsvollste Etappe in den Alpen ein Tag der Qualen. 

Ab dem Start in Vif geht es über 171,5 Kilometer und 5.450 Höhenmeter zum Ski-Ort Courchevel. Der gut 26 Kilometer lange finale Anstieg zum Col de la Loze fordert die Profis mit einer durchschnittlichen Steigung von 6,5 Prozent heraus. Insgesamt warten inklusive der Bergankunft drei Anstiege der höchsten Kategorie.

Radsport / Tour de France / Frankreich
23.07.2025 · 18:25 Uhr
[2 Kommentare]
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 5 Stunden
nature, winter, season, snow, tree, winter landscape, christmas, footprints, snow landscape, advent, winter, winter, winter, winter, snow, snow, snow, christmas, christmas, christmas, christmas, christmas
Samstag, den 3. Januar 2026 – Deutschland erlebt derzeit ein unbeständiges Winterwetter, geprägt von kalten Temperaturen, Schneeschauern und windigen Bedingungen. Die Temperaturen bewegen sich zwischen -4 und 4 Grad, mit vielen Wolken und Niederschlägen in Form von Schnee, teils mit Gewittern und Graupel. Aktuelle Wetterlage Über weite Teile des Landes ziehen dichte Wolkenfelder, die für […] (00)
vor 15 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 7 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 7 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 2 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 8 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Bitcoin bewegt sich in typischer Wochenend-Range Bitcoin hat sich in eine typische Wochenend-Range begeben, die durch geringe Liquidität und unruhige Kursbewegungen gekennzeichnet ist. Diese Phase kann zu unvorhersehbaren Bewegungen und falschen Signalen führen. Analyst Lennaert Snyder verfolgt einen vorsichtigen Ansatz und wartet auf klare Signale an den Grenzen dieser Range, bevor er […] (00)
vor 1 Stunde
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 7 Stunden
 
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger hat eine schwere Schlappe um 0,1 […] (03)
Hamburger SV - Eintracht Frankfurt
Hamburg (dpa) - Bundesliga-Aufsteiger Hamburger SV startete nach der ordentlichen Hinrunde in […] (01)
Christian Wück
Frankfurt/Main (dpa) - Mit dem Schwung und den Lehren aus der EM und der Nations League gehen […] (00)
Mond (Archiv)
Berlin - Die CSU will Deutschland zum Weltraumzentrum in Europa machen und dabei auf neue […] (01)
Nick Jonas
(BANG) - Nick Jonas hat das Jahr 2026 mit der Veröffentlichung seiner neuen Single 'Gut Punch' […] (00)
Der Fußball-Nationalspieler Pascal Groß verlässt Borussia Dortmund und kehrt zu seinem […] (06)
Russische Firma patentiert Raumstation mit künstlicher Gravitation für Langzeitmissionen
Die fehlende Gravitation an Bord einer Raumstation ist keinesfalls nur lustig oder umständlich bis […] (01)
Primetime-Check: Freitag, 02. Januar 2026
Drama im Ersten, Krimi im Zweiten. Die besten Comedians Deutschlands bei Sat.1 oder doch einen Spielfilm. […] (00)
 
 
Suchbegriff