Sprengsatz vor US-Botschaft in Peking explodiert

26. Juli 2018, 16:33 Uhr · Quelle: dpa

Peking (dpa) - Ein 26-jähriger Mann hat vor der US-Botschaft in Peking einen selbstgebastelten Sprengsatz entzündet. Bei der Explosion am Donnerstagmittag verletzte sich der Täter selbst an der Hand.

Die chinesische Polizei beschrieb ihn nach ersten Ermittlungen als geistesgestört. Er leide unter einer «paranoiden Persönlichkeitsstörung». Wegen Halluzinationen sei er 2016 im Krankenhaus gewesen und psychologisch behandelt worden. Es gab keine größeren Sachschäden. Details des Tathergangs wurden aus offiziellen Quellen zunächst nicht bekannt.

Der aus Tongliao in der Inneren Mongolei stammende Mann hatte den Sprengsatz aus Feuerwerksmaterial selbst gebastelt. Am Tatort wurden noch drei nicht gezündete, fast 20 Zentimeter lange Feuerwerkskörper gefunden, berichtete die Polizei. Warum er sich die USA-Botschaft für seine Aktion ausgesucht hatte, blieb unklar.

Ein Botschaftssprecher berichtete: «Nach Angaben des Sicherheitsoffiziers der Botschaft gab es eine Person, die die Bombe gezündet hat. Außer dem Bombenleger wurde niemand verletzt.» Auf dem Boden an der Südwestecke des Geländes, wo häufig viele Menschen an der Visastelle anstehen, waren hinterher nur noch Explosionsspuren am Boden zu sehen.

«Es gab eine Explosion und dann eine große Rauchwolke», berichtete ein Augenzeuge. Die Polizei riegelt das Gebiet vorübergehend ab, gab die Straße vor der Botschaft aber nach weniger als einer Stunde wieder für den Verkehr frei. Wenige hundert Meter entfernt liegt auch die Deutsche Botschaftsschule, die aber Sommerferien hat.

Der Sprecher des Außenministeriums sah einen «individuellen Zwischenfall». Sicherheitskräfte vor Ort seien sofort eingeschritten und hätten den Mann ins Krankenhaus gebracht. Die Botschaften in dem Viertel, in dem auch die indische, französische, israelische und südkoreanische Vertretung liegen, werden von paramilitärischen Spezialkräften (Wujing) gesichert.

Eine Frau, die in der US-Botschaft ein Visum beantragte, schilderte der Deutschen Presse-Agentur: «Es gab einen Alarm, dann stürmten viele Leute mit schusssicheren Westen durch den Raum.» Im chinesischen Internet wurde die Suche nach der Explosion zensiert. Suchwörter wie «Explosion» oder «US-Botschaft» ergaben im chinesischen Kurznachrichtendienst Weibo keine Treffer.

Explosionen / Notfälle / China / USA
26.07.2018 · 16:33 Uhr
[0 Kommentare]
Automobilhersteller Porsche
Stuttgart (dpa) - Die Milliardenkosten für die Verbrenner-Verlängerung haben den Gewinn des Sportwagenbauers Porsche 2025 größtenteils aufgezehrt. Das Ergebnis nach Steuern brach im Vergleich zum Vorjahr um 91,4 Prozent auf 310 Millionen Euro ein, wie der Dax-Konzern mitteilte. 2024 hatten die Stuttgarter unter dem Strich noch fast 3,6 Milliarden […] (00)
vor 3 Minuten
Ozzy Osbourne
(BANG) - Das ehemalige Haus von Ozzy Osbourne in Malibu ist bei den verheerenden Waldbränden, die im vergangenen Jahr über Kalifornien hinwegfegten, "abgebrannt". Der Black-Sabbath-Star besaß früher ein Strandgrundstück in dem Küstenort, verkaufte es jedoch 2012 für knapp unter 8 Millionen Dollar. Kurz darauf entschied sich der Rocker, mit seiner Frau […] (01)
vor 14 Stunden
Laifen Wave Pro – Eine neue Dimension des Zähneputzens
Laifen, das innovative Lifestyle-Tech-Unternehmen, spezialisiert auf leistungsstarke Geräte für die Körperpflege, läutet die nächste Stufe der Zahnpflege ein: Mit der brandneuen elektrischen Zahnbürste  Wave Pro  erweitert Laifen sein Portfolio um ein innovatives Premiumprodukt, das modernste Technologie, hochwertige Verarbeitung und nutzerorientierte […] (00)
vor 29 Minuten
Abyssus bringt Crossplay und Update im Sommer
Abyssus  – der kooperative Roguelike-FPS (bis zu vier Personen) mit Tausenden von „Sehr positiv”-Wertungen auf Steam – hat heute bekanntgegeben, dass die Brinepunk-Action diesen Sommer ihr Konsolendebüt für PlayStation 5 und Xbox Series X|S feiert. Diese neuen Versionen der Unterwasser-Action erscheinen zusammen mit dem kostenlosen 1.3-Update. Das […] (00)
vor 50 Minuten
«War Machine» erobert Platz 1 der Top 10 dieser Woche
«The Dinosaurs» debütiert mit einem Paukenschlag, und die sinnliche Serie Vladimir entfacht eine neue Obsession. Die Army Rangers nehmen es in dem neuen Science-Fiction-Militär-Actionfilm War Machine mit einem außerirdischen Feind auf. Der Film debütiert mit 39,3 Millionen Aufrufen auf Platz 1 der Top 10 der englischen Filmliste in 93 Ländern. Alan Ritchson spielt einen Kampfingenieur, der nur […] (02)
vor 7 Stunden
Iran-Krieg - Irans Fußballerinnen
Sydney/Kuala Lumpur (dpa) - Einige weinten, andere umarmten sich lange, bevor sie ihre Plätze im Flugzeug einnahmen: Die Abreise der iranischen Frauen-Fußballnationalmannschaft aus Australien verlief Augenzeugen zufolge äußerst emotional. Für viele Spielerinnen dürfte damit die Chance auf Asyl in Down Under endgültig vorbei sein. Sieben Teammitglieder hatten sich […] (01)
vor 2 Stunden
Greg Abels 15-Millionen-Wette entfesselt Berkshire Hathaways Cash-Monster
In Omaha weht ein neuer Wind, doch er trägt den vertrauten Duft von massivem Kapitaleinsatz. Greg Abel, der erst im Januar den Thron vom legendären „Orakel von Omaha“ übernommen hat, macht keine Gefangenen. Während Skeptiker nach dem Abgang von Warren Buffett eine Phase der Lähmung befürchteten, liefert Abel nun den Beweis für das Gegenteil. Zum ersten Mal seit dem vierten Quartal 2024 nutzt das […] (00)
vor 26 Minuten
Nächster Schritt zur Wertschöpfung aus Titandioxid-Vorkommen?
Lüdenscheid, 10.03.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S), Green Bridge oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass das Unternehmen plant, ausgewählte Diamantbohrkerne aus seinem Projekt “Titac” in Minnesota an ein kanadisches Labor zu schicken, sodass dort metallurgische Untersuchungen mit einem Schwerpunkt auf der […] (00)
vor 12 Stunden
 
Rebellische Nonnen werden in Spanien aus Kloster vertrieben
Madrid/Burgos (dpa) - Eine Gruppe rebellischer Nonnen hat in Spanien ihren fast […] (00)
Studenten in einer Bibliothek (Archiv)
Berlin - Angesichts eines zunehmend wissenschaftsfeindlichen Klimas unter Präsident […] (00)
Iran-Krieg - US-Marine in der Straße von Hormus
Washington/Teheran (dpa) - Berichte über angeblich vom Iran in der Straße von Hormus […] (00)
Linienbus ausgebrannt - Tote und Verletzte in der Schweiz
Kerzers (dpa) - Bei einem schweren Brand in einem Linienbus sind in der Schweiz sechs […] (00)
Arte-Inhalte wandern zu YouTube & Co.
Little Dot Studios Deutschland baut seine Zusammenarbeit mit ARTE Distribution aus und sichert […] (00)
Ghost of Yōtei Legends ist ab sofort verfügbar
Nach der Veröffentlichung von  Ghost of Yōtei  im vergangenen Oktober – exklusiv für […] (01)
Franz Ferdinand
(BANG) - Franz Ferdinand haben die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) […] (02)
Atalanta Bergamo - Bayern München
Bergamo (dpa) - Die superstarken Bayern um Fußball-Zauberer Michael Olise ließen […] (06)
 
 
Suchbegriff