Spiegelglatte Straßen: Knochenbrüche, Unfälle, Tote

03. Februar 2011, 15:08 Uhr · Quelle: dpa

Offenbach/Mainz/Halle (dpa) - Knochenbrüche, Autounfälle und Tote: Blitzeis und Eisregen haben in der Nacht zum Donnerstag vielerorts für spiegelglatte Straßen und Unfälle gesorgt.

Vor allem in Hessen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg und Rheinland-Pfalz gefror der Sprühregen rasch auf dem noch kalten Boden und bildete eine gefährliche Eisschicht, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mitteilte. In Greifenstein in Hessen rutschte ein Bus in ein Wohnhaus. Menschen wurden dabei nicht verletzt. In Brandenburg und Rheinland-Pfalz starben zwei Männer bei Verkehrsunfällen.

WETTERPROGNOSE: Frost ist in den nächsten Tagen kaum noch ein Thema, am Wochenende erwarten die Meteorologen zweistellige Plusgrade. Dafür wird es turbulent: Sturmtief «Lukas» macht sich auf den Weg nach Deutschland. Am Freitag und Samstag gibt es heftigen Wind mit Böen in Sturm- bis Orkanstärke, vor allem an der Nordseeküste und auf den Bergen. «Der Höhepunkt ist in der Nacht auf Samstag zu erwarten», sagte Meteorologe Marcus Beyer vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach. An der Küste müsse mit orkanartigen Böen der Stärke 11, auf dem Brocken im Harz mit Orkanböen der Stärke 12 gerechnet werden.

DIE BLITZEIS-BILANZ:

RHEINLAND-PFALZ: In der Nähe von Nastätten verunglückte ein 78 Jahre alter Autofahrer tödlich. Sein Wagen war wegen überfrierender Nässe in einer Kurve von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. In Kaiserslautern und Umgebung registrierte die Polizei rund 80 Unfälle. Rutschige Straßen gab es vor allem in der Eifel und im Hunsrück.

BRANDENBURG: Laut Polizei krachte es in der Nacht zu Donnerstag mindestens 113 Mal. Ein 57-Jähriger kam als Beifahrer auf eisglatter Straße bei Golßen ums Leben. Auf der Autobahn 13 kam es nach einem Unfall zwischen Teupitz und Groß Köris zu einem kilometerlangen Stau. Ein Lastwagen war gegen die Leitplanke geprallt. Kraftstoff lief aus. Die Autobahn wurde gesperrt.

HESSEN: Tausende Fahrzeuge und Fußgänger kamen ins Rutschen. In den Notaufnahmen der Krankenhäuser meldeten sich drei- bis viermal so viele Fußgänger mit Knochenbrüchen wie an anderen Tagen. «Die Hauptdiagnosen: Unterarm-, Handgelenks- und Sprunggelenksfrakturen», hieß es an der Frankfurter Uni-Klinik. Ein Bus donnerte in Greifenstein gegen ein Wohnhaus und riss ein Loch in die Wand. An Dutzenden Schulen im Land freuten sich die Schüler über «eisfrei». In Fulda kam ein Bus ins Rutschen und drückte ein Auto an eine Hauswand. Die Insassen blieben unverletzt. Rutschpartien gab es vor allem im Vogelsberg, Taunus, Odenwald und an der Bergstraße. Zwischen den Kasseler Bergen und dem Odenwald krachte es einige hundert Mal. In Fulda und Umgebung knallte es so oft, dass die Polizei nicht mehr nachkam. «Das ist heftig. Das Telefon stand nicht mehr still», sagte Polizeisprecher Martin Schäfer.

SACHSEN: Auf den Autobahnen kam der Verkehr stellenweise zum Erliegen. Auf der A 4 (Chemnitz-Erfurt) gab es zwischen den Anschlussstellen Wüstenbrand und Schmölln im Osten Thüringens nach Unfällen in beiden Richtungen Stau. In Dresden war die A 17 Richtung Prag zwischen den Tunneln Altfranken und Coschütz gesperrt. Bis zum Mittag verbuchte allein die Polizeidirektion Oberes Elbtal/Osterzgebirge 84 Unfälle. Die Polizeidirektion Chemnitz- Erzgebirge zählte mehr als 150 Unfälle.

THÜRINGEN: Allein die Polizeidirektion Gera meldete 67 Zusammenstöße. Meist sei es bei Blechschäden geblieben, ein Mensch wurde leicht verletzt. Massive Probleme gab es auch in und um Rudolstadt, Eisenach und im Wartburgkreis. Auf der B87 im Weimarer Land rutschte ein Bus von der glatten Straße, die Fahrerin und der einzige Fahrgast wurden verletzt. In Pößneck rutschte ein Lastwagen an einer Tankstelle gegen eine Zapfsäule und richtete 13 000 Euro Schaden an.

Wetter / Verkehr
03.02.2011 · 15:08 Uhr
[0 Kommentare]
Christian Lindner
Berlin (dpa) - Ex-Bundesfinanzminister Christian Lindner hat über die Herausforderung gesprochen, Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. «Wer behauptet, Baby plus Business sei problemlos vereinbar, macht den Leuten ein X für ein U vor», sagte Lindner der «Neuen Osnabrücker Zeitung». Lindner (47) und seine Frau, die Journalistin und Unternehmerin […] (01)
vor 34 Minuten
Charlize Theron
(BANG) - Charlize Theron hat Timothée Chalamet für dessen "leichtfertigen" Aussagen über Ballett und Oper scharf kritisiert. Der 'Marty Supreme'-Darsteller hatte Anfang des Jahres für Aufsehen gesorgt, als er behauptete, "niemand interessiere sich mehr" für diese Kunstformen. Die 'Mad Max: Fury Road'-Schauspielerin zeigte sich davon wenig beeindruckt […] (00)
vor 15 Stunden
iPhones erhalten neue Satellitenfunktionen
Apple hat vor kurzem die Pläne für die erweiterte Zusammenarbeit mit dem Satellitenbetreiber Globalstar konkretisiert. Diese Partnerschaft ermöglicht die Bereitstellung von Satellitenfunktionen auf dem iPhone 14, allen Nachfolgemodellen sowie der Apple Watch Ultra. Nun sollen die Geräte weitreichende neue Möglichkeiten erhalten. Geplant sind unter […] (00)
vor 9 Stunden
15 Jahre nach Release bekommt Portal 2 genau das Upgrade, auf das Fans gehofft haben
Portal 2 wird in diesen Tagen 15 Jahre alt und ausgerechnet jetzt bekommt Valves Klassiker ein überraschend großes Comeback. Nicht durch Valve selbst, sondern durch Fans. Mit der Portal 2: Community Edition ist seit dem 17. April 2026 eine neue, von der Community gepflegte Version als Open Beta auf Steam verfügbar. Kostenlos ist sie auch, allerdings […] (00)
vor 7 Stunden
«One Born Every Minute» kehrt zurück
Die Kult-Doku über Geburten wird nach fast zehn Jahren Pause neu aufgelegt. Der britische Sender E4 bringt ein bekanntes Erfolgsformat zurück: One Born Every Minute erhält eine Neuauflage und soll mit frischen Episoden eine neue Zuschauergeneration erreichen. Produziert wird die Serie erneut von Dragonfly TV, Teil von Banijay UK. Das Format lief ursprünglich zwischen 2010 und 2018 auf Channel […] (00)
vor 12 Stunden
Bewerbung der Region Rhein-Ruhr um die Olympischen Spiele
Köln (dpa) - Die Olympia-Macher in Nordrhein-Westfalen haben bei den Bürgerentscheiden über eine Bewerbung für Sommerspiele eine klare Mehrheit erzielt. In 16 der 17 Städte stimmten laut Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) rund zwei Drittel für eine Kandidatur der Region «KölnRheinRuhr» für die Olympischen und Paralympischen Spiele 2036, 2040 oder […] (01)
vor 1 Stunde
Ministerin Warken zur Finanzreform der gesetzlichen Krankenkasse
Berlin (dpa) - Wenige Tage vor Beschlussfassung im Kabinett deuten sich noch Änderungen an den Plänen für eine Gesundheitsreform an. Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) und Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) zeigten sich offen bei zentralen Punkten wie bei Einschränkungen der beitragsfreien Mitversicherung von Ehepartnern oder bei einer Entlastung […] (00)
vor 1 Stunde
Automatischer Transferschalter für redundante Stromversorgung im Serverrack für bis zu 16A
Witten, 18.04.2026 (PresseBox) - Die automatische USV-Bypass-Schaltung des Delta STS16002SR stellt den unterbrechungsfreien Betrieb der kritischen IT- Ausstattung sicher. Die Stromversorgung erfolgt über zwei unabhängige Stromquellen. Dabei schaltet die automatische Transferschalter STS16002SR automatisch von einer Quelle auf die andere um, wenn die für […] (01)
Samstag um 14:03
 
Tierarzt - Praxis
Berlin (dpa) - Tierheime in Deutschland haben einer Umfrage zufolge mit den Folgen […] (07)
Stromausfall in Berlin Nikolassee
Berlin (dpa) - Rund drei Monate nach dem massiven Stromausfall im Berliner Südwesten […] (01)
Brand in malaysischem Küstendorf
Sandakan (dpa) - Bei einem Großbrand im malaysischen Küstendorf Sandakan sind nach […] (00)
Lars Klingbeil und Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Die Grünen werfen der schwarz-roten Koalition ein an Arbeitsverweigerung […] (00)
Altersnachweis-App der EU innerhalb von 2 Minuten gehackt
Die neue EU-App soll dem Jugendschutz dienen, bislang bietet sie aber Hackern die […] (04)
Directive 8020 – Trailer zum anstehende Release bei der Galaxies Showcase
Supermassive Games hat während des Galaxies Showcase einen neuen 60-sekündigen […] (00)
Tate McRae
(BANG) - Tate McRae enthüllt, dass sich der Ruhm manchmal "beängstigend und […] (00)
Todesfall nach Massencrash auf Nürburgring
Nürburgring (dpa) - Nach dem Massenunfall mit einem Todesfall auf dem Nürburgring hat […] (02)
 
 
Suchbegriff