SPD will Schlupflöcher bei Erbschaftsteuer schließen

14. Juli 2026, 09:09 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Alter Mann und junge Frau (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Alter Mann und junge Frau (Archiv)
Die SPD will Ausnahmen bei der Erbschaftsteuer begrenzen und Vermögen ab 100 Millionen Euro mit einem Prozent besteuern.

Berlin - Die SPD will Schlupflöcher bei der Erbschaftsteuer schließen und hohe Vermögen stärker besteuern. Das kündigte SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf bei RTL und ntv an.

In einigen Bundesländern, zum Beispiel in Bayern, seien die Ausnahmen in der Schenkungsteuer so krass, dass dort in den vergangenen Jahren Milliarden weitergegeben worden seien, ohne einen Cent Steuer zu bezahlen, sagte Klüssendorf. Die Alleinerziehende mit ihrem Kind zahle in Relation zu ihrem Einkommen mehr Steuern. Die heutige Regelung führe dazu, dass die Leute sich vorher arm rechneten. Die SPD wolle Schlupflöcher schließen, so Klüssendorf. Man rechne mit einem einstelligen bis zweistelligen Milliardenbetrag, der zusätzlich eingenommen werden könne.

Klüssendorf kündigte an, man wolle mit dem Koalitionspartner in der zweiten Jahreshälfte über eine Reform der Erbschaftsteuer beraten. Die zentrale Hürde sei immer die Schonung von Betriebsvermögen gewesen. Natürlich wolle man auch, dass Arbeitsplätze vor allem bei kleinen und mittleren Unternehmen gesichert werden, sagte Klüssendorf. Deswegen habe man einen Unternehmensfreibetrag von fünf Millionen Euro vorgeschlagen, unter den 90 Prozent aller Unternehmen und Firmen in Deutschland fallen würden. Zwei der reichsten Familien hätten so viel wie die untere Hälfte der Bevölkerung. Das funktioniere nicht mehr, so Klüssendorf. Gleichzeitig verwies er auf ein Konzept seiner Partei mit deutlich höheren Freibeträgen für kleinere Erbschaften: Wir haben einen Freibetrag von einer Million Euro vorgeschlagen, erklärte Klüssendorf.

Der SPD-Generalsekretär sagte, die Einnahmen aus einer reformierten Erbschafts- und einer wieder eingeführten Vermögensteuer würden direkt in die Länder fließen. Das Geld stehe sofort für Bildung, Betreuung, Erziehung und Polizei zur Verfügung, also für Aufgaben, die in den Bundesländern und in den Kommunen geleistet werden.

Gleichzeitig sprach sich Klüssendorf für eine Wiedereinführung der Vermögensteuer aus. Als mögliche Grenze nannte er ein Vermögen von 100 Millionen Euro. Die ließen ihr Vermögen für sich arbeiten und erzielten jedes Jahr Renditen, so Klüssendorf. Da könne man als Gesellschaft einfordern, dass dort ein Beitrag auch geleistet werde. Als Vorschlag brachte Klüssendorf eine Vermögensteuer von einem Prozent ins Spiel: Ab einem Vermögen von 100 Millionen Euro hätte man so zweistellige Milliardeneinkünfte. Die könnten die Bundesländer sehr gut gebrauchen.

Politik / Deutschland / Parteien / Steuern / Wirtschaft / Erbschaftsteuer / Vermögensteuer
14.07.2026 · 09:09 Uhr
[0 Kommentare]
Lance Bass
(BANG) - NSYNC-Star Lance Bass hätte es geliebt, Teil von New Kids On The Block zu sein – der Boyband, die maßgeblich dazu beitrug, den Pop-Boom der späten 1980er- und frühen 1990er-Jahre zu prägen. New Kids On The Block, die 1984 gegründet wurden und weltweit mehr als 80 Millionen Tonträger verkauften, dominierten nicht nur die Charts: Sie legten auch […] (00)
vor 14 Stunden
Ein Laptop mit Windows 11 und Microsoft Copilot
Berlin (dpa/tmn) - Insbesondere bei Windows-Notebooks, teils aber auch auf anderen Tastaturen findet sich unten rechts statt der gewohnten Steuerungs-Taste (Strg) immer öfter die sogenannte Copilot-Taste. Und genau: Die neue Taste ruft Microsofts KI-Assistenten auf. Wer diese Funktion nicht haben und auch nicht nutzen möchte, kann auf ein kleines, […] (00)
vor 2 Stunden
G-Rebels hebt ab: Action-Flugsimulation startet in den Early Access
Bereitmachen zum Abflug! Entwickler Reakktor Studios und Publisher Senatis schicken die actiongeladene Flugsimulation  G-Rebels  in den Early Access auf Steam. Der geistige Nachfolger des PS1-Klassikers  G-Police  steht ab sofort in der Early-Access-Version für Windows bereit. Vorausgegangen ist eine intensive Demophase, in der die Community […] (00)
vor 2 Stunden
Roku kündigt zwei neue Weihnachts-Romantikfilme an
Mit «Second Chance Holiday» und «The Holiday Spark» erweitert Roku sein Weihnachtsprogramm. Beide Eigenproduktionen erscheinen noch in der diesjährigen Adventszeit auf The Roku Channel. Roku setzt seinen Ausbau des weihnachtlichen Filmangebots fort und hat zwei neue Roku Originals angekündigt. Die romantischen Komödien «Second Chance Holiday» und «The Holiday Spark» sollen im Laufe der […] (00)
vor 8 Stunden
Radsport: Tour de France
Évian-les-Bains (dpa) - Der Gesamtsieg bei der Tour de France ist dem slowenischen Favoriten Tadej Pogacar aus Sicht seines ersten Verfolgers Remco Evenepoel praktisch nicht mehr zu nehmen. Der Doppel-Olympiasieger aus Belgien sieht sich als Außenseiter, auch wenn er mit einem Erfolg im heutigen Zeitfahren am Genfersee seine zweite Etappe nacheinander […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, crypto, stock, chart, trading, investing, analysis, iphone, finance, growth
Die Dynamik von Bitcoin nimmt wieder zu, obwohl eine Bestätigung noch aussteht, so die Analyseplattform Swissblock. Am Montag erreichte Bitcoin ein Fünf-Wochen-Hoch von $65.700. “Bitcoin has exited its capitulation regime and is once again inside the transition area,” they added. Swissblock identifiziert den aktuellen Bereich als einen, in dem […] (00)
vor 39 Minuten
23. Schlaitdorfer Sommernacht
Schlaitdorf, 20.07.2026 (lifePR) - Am Samstag, 1. August 2026, verwandelt sich das Sportgelände in Schlaitdorf (Landkreis Esslingen) erneut in eine beeindruckende Kulisse für die 23. Schlaitdorfer Sommernacht. Höhepunkt des Abends ist eines der größten Musikfeuerwerke Deutschlands, das Jahr für Jahr tausende Besucher aus nah und fern begeistert. Selbst […] (00)
vor 17 Stunden
 
Paula Piechotta (Archiv)
Berlin - Grünen-Gesundheitspolitikerin Paula Piechotta warnt vor längeren Wartezeiten […] (04)
Neuer britischer Premierminister Burnham
London (dpa) - Der neue britische Premierminister verliert keine Zeit – kurz nach […] (01)
Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) (Archiv)
Damaskus - Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) kehrt im August als erste […] (00)
Brennpunkt Hauptbahnhof
Berlin (dpa) - Die Deutsche Bahn plant ein Alkoholverbot an allen 5.400 Bahnhöfen in […] (05)
BR24 Sport zeigt erneut Topspiele der Regionalliga Bayern
Der Bayerische Rundfunk überträgt auch in der Saison 2026/27 an jedem Spieltag eine […] (00)
Jessie J
(BANG) - Jessie J hat sich bereits "vor einiger Zeit" von Chanan Colman getrennt. Die […] (00)
WM 2026 - Siegerparade
Madrid (dpa) - Den hochverdienten Weltmeistertitel der spanischen Fußball-Nationalelf […] (00)
Ein Modder steckt die gesamte GTA-PS2-Trilogie in ein einziges Spiel
Grand Theft Auto VI wird riesig. Das wissen wir. Rockstar Games arbeitet an einem […] (01)
 
 
Suchbegriff