Eulerpool News

SPD strebt weiterhin Cannabis-Legalisierung an

17. Januar 2024, 17:15 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die SPD-Fraktion hält weiterhin an ihrem Vorhaben fest, das Gesetz zur Legalisierung von Cannabis so schnell wie möglich im Bundestag zu verabschieden. Dies verkündete die Fraktionsgeschäftsführerin Katja Mast am Mittwoch in Berlin. Auch eine Sprecherin von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) bestätigte, dass der Gesetzentwurf bereitsteht und es nun Aufgabe des Parlaments sei, letzte Änderungen vorzunehmen und die zweite und dritte Lesung im Bundestag anzusetzen. Ein konkreter Termin dafür wurde jedoch noch nicht bekanntgegeben. Aus Bayern kommt jedoch erneut der Appell, das Vorhaben doch noch zu stoppen.

Im November hatten sich die Koalitionsfraktionen auf die Streichung von Cannabis aus dem Betäubungsmittelgesetz geeinigt. Ab dem 1. April 2024 sollen Volljährige Eigenanbau und Besitz bestimmter Mengen der Droge erlaubt sein. Zudem sollen ab dem 1. Juli Clubs zum gemeinsamen Anbau möglich sein. Eine Sprecherin von Bundesgesundheitsminister Lauterbach verteidigte die Pläne erneut und betonte, dass ein neuer Ansatz notwendig sei, um Heranwachsende von der Droge fernzuhalten, den Schwarzmarkt einzudämmen und die Substanzen zu kontrollieren.

Allerdings äußerten SPD-Innenpolitiker Bedenken bezüglich verschiedener Lockerungen, wie etwa geringere Mindestabstände zu Schulen und Kindertagesstätten beim Cannabiskonsum. Die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Dagmar Schmidt und Dirk Wiese erklärten jedoch Anfang Dezember, dass sie zuversichtlich seien, den Gesetzentwurf zeitnah im neuen Jahr im Bundestag zu verabschieden. Fraktionsgeschäftsführerin Mast betonte am Mittwoch erneut, dass an dieser Planung festgehalten werde.

Es gibt jedoch auch Kritiker innerhalb der SPD. Der SPD-Innenpolitiker Sebastian Fiedler äußerte gegenüber der "Rheinischen Post" die Meinung, dass das Gesetz keinesfalls auf diese Weise verabschiedet werden dürfe. Er warnte vor möglichen negativen Auswirkungen auf den Alltag, da beispielsweise in Straßencafés plötzlich überall gekifft werden dürfte.

Auch in den Bundesländern gibt es seit Langem Bedenken bezüglich der Pläne. Die bayerische Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) bezeichnete die Cannabis-Legalisierung als Verschwendung von Zeit und Ressourcen, die an anderer Stelle dringender gebraucht würden. Sie warnte vor einer verantwortungslosen Gefährdung der Gesundheit, insbesondere von Kindern und Jugendlichen. Sollte es dennoch zu einer Legalisierung kommen, werde Bayern weiterhin vehement gegen den Cannabiskonsum vorgehen.

Die Legalisierung von Cannabis ist ein Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag der Ampel. Der Gesetzentwurf wurde lang andauernd beraten. Im November bestätigte Minister Lauterbach, dass die Cannabis-Legalisierung nicht wie geplant zum 1. Januar, sondern zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt wird. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 17.01.2024 · 17:15 Uhr
[1 Kommentar]
Cem Özdemir am 12.03.2025
Berlin - Bundesforschungsminister Cem Özdenir (Grüne) zeigt sich besorgt über die Entwicklung der Wissenschaftsfreiheit in den USA. "Die Trump-Regierung ist gerade dabei, die freie Wissenschaft in den USA an die enge Kette zu legen und nach ihren ideologischen Vorstellungen umzubauen", sagte Özdemir den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben). Er beobachte "mit großer Sorge, wie Gelder […] (04)
vor 3 Stunden
Uwe Ochsenknecht hetzt Anwälte auf Familien-Serie 'Diese Ochsenknechts'
(BANG) - Uwe Ochsenknecht schaltet wegen der Reality-Sendung 'Diese Ochsenknechts' seine Anwälte ein. 'Diese Ochsenknechts' läuft mittlerweile in der vierten Staffel auf Sky und Wow und zeigt das alltägliche Leben von Natascha Ochsenknecht und ihren Kindern Wilson Gonzalez, Jimi Blue und Cheyenne. Uwe Ochsenknecht ist noch kein einziges Mal darin vorgekommen, doch offenbar kriegt er trotzdem mit, […] (00)
vor 18 Stunden
Review: Bissell CrossWave OmniForce Edge Pro – Die Revolution der Bodenreinigung
Saubere Böden sind das A und O eines gepflegten Haushalts – besonders für Familien und Haustierbesitzer, die täglich mit Schmutz, Haaren und kleinen Missgeschicken konfrontiert werden. Doch wer möchte schon ständig zwischen Staubsauger und Wischmopp wechseln? Hier kommt der CrossWave OmniForce Edge Pro von Bissell ins Spiel – eine hochmoderne All-in-One-Lösung, die Saugen und Wischen in einem […] (00)
vor 10 Stunden
Review – Split Fiction weiß im Test zu überzeugen
Ich muss gestehen – Spiele mit geteilten Bildschirm waren noch nie meine Welt. Dennoch habe ich mich dem neuesten Spiel von Hazelight Studios, „Split Fiction“, gestellt. Hierbei handelt es sich um das neueste Werk, welches wir seit dem 06. März 2025 genießen dürfen. Erschienen ist es für PlayStation 5, PC und Xbox Series X|S. Das besondere hierbei ist, wie bereits bei It Takes Two, das man es […] (00)
vor 9 Stunden
Super RTL setzt «Voll zu spät!» fort
13 neue Geschichten werden in den nächsten Tagen ausgestrahlt. Die australisch-französische Koproduktion Voll zu spät!, auch bekannt unter dem englischen Namen «Nate is late» geht beim deutschen Fernsehsender Super RTL mit 13 neuen Episoden weiter. Die dritte Staffel ist ab Montag, den 31. März 2025, um 19.15 Uhr zu sehen. Im Anschluss sind jeden Abend noch drei weitere Episoden zu sehen. Als Frau Reinforts Hund von einem Troll angegriffen […] (00)
vor 15 Stunden
1. FC Union Berlin - Bayern München
Berlin (dpa) - Während sich Union-Coach Steffen Baumgart nach dem Mitleiden auf der Tribüne noch mit seinem Trainerteam über den gewonnenen Punkt freute, waren die Bayern-Profis schon auf dem Weg in die Kabine. «Das Unentschieden ist sehr ärgerlich, mit der Dominanz, die wir hatten», sagte Sportvorstand Max Eberl nach dem 1: 1 im Stadion An der Alten Försterei. Lange mühten sich die Bayern mit […] (01)
vor 7 Stunden
cryptocurrency, bitcoin, finance, blockchain, money, mining, payment, financial, crypto, investment, currency, coin, blond, woman, business, businesswoman, success, gray business, gray money, gray finance, gray company, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, c
Der Ethereum (ETH) Markt hat kürzlich positive Entwicklungen erlebt, indem er in den letzten 24 Stunden um über 5% gestiegen ist. Trotz dieses Kursanstiegs bleibt die prominente Altcoin in einem Abwärtstrend, wie durch einen Verlust von 11,17% in der vergangenen Woche angezeigt wird. Jedoch hat die prominente Analyseplattform Glassnode ein wichtiges Kursniveau entdeckt, das kurzfristig […] (00)
vor 1 Stunde
Embedded Softwareentwicklung: Besonderheiten und Herausforderungen
Bietigheim-Bissingen, 15.03.2025 (PresseBox) - Einführung in die Embedded Softwareentwicklung Embedded Softwareentwicklung, ein faszinierendes Feld, das oft im Verborgenen arbeitet. Stell dir vor, du hast ein Gerät, das spezifische Aufgaben ausführt, und die Software darin ist wie das Gehirn, das alles steuert. Diese Software ist in Geräten eingebettet, die wir täglich nutzen, von […] (00)
vor 20 Stunden
 
Nahostkonflikt - Beit Lahia (Archivbild)
Gaza/Tel Aviv (dpa) - Bei einem israelischen Drohnenangriff im Gazastreifen sind nach […] (00)
Einsturz der Carolabrücke (Archiv)
Mönchengladbach - Der Ökonom Maurice Höfgen schätzt nach der Einigung von Union, SPD und Grünen […] (00)
Ukraine-Krieg - Videokonferenz
London (dpa) - Eine vom britischen Premier Keir Starmer einberufene Koalition westlicher […] (02)
RB Leipzig - BVB am 15.03.2025
Leipzig - Am 26. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat RB Leipzig daheim gegen Borussia […] (00)
Niall Horan
(BANG) - Niall Horan verkündete, dass er mit der Arbeit an seinem vierten Soloalbum begonnen […] (00)
Wild Bunch Productions hat das JRPG Armed Fantasia: To the End of the Wilderness (PS5, Xbox […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, cryptocurrency
Der Kryptowährungsmarkt zeigt unterschiedliche Entwicklungen bei seinen beiden größten Assets, […] (00)
«Das gläserne Kind» kommt an Karfreitag
Der Spielfilm wurde extra für den christlichen Feiertag geschaffen. Das gläserne Kind ist ein […] (00)
 
 
Suchbegriff