SPD kritisiert nach Stromausfall Wegners Krisenmanagement

05. Januar 2026, 15:05 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Kai Wegner (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Kai Wegner (Archiv)
Steffen Krach kritisiert Kai Wegners Umgang mit dem Stromausfall in Berlin und verlangt bessere Hilfe für Betroffene.

Berlin - Berlins SPD-Spitzenkandidat Steffen Krach kritisiert das Krisenmanagement des Regierenden Bürgermeisters Kai Wegner (CDU).

"Wenn Zigtausende Menschen in seiner Stadt ohne Strom sind und frieren, erwarte ich von einem Landeschef natürlich Präsenz von der ersten Stunde an", sagte Krach dem "Spiegel". Er erwarte zudem eine Vorstellung von Wegner, wie es in den nächsten Tagen weitergehe.

Krach, der Wegner bei der Abgeordnetenhauswahl im September herausfordert, sagte weiter: "Warum bietet Kai Wegner den Menschen, die am meisten leiden, kein Hotel an und sorgt nicht dafür, dass sein Finanzsenator für solche und andere Maßnahmen einen Notfonds bereithält?" Es gebe viele Menschen in Zehlendorf, die dies nicht brauchen würden, so Krach. "Eine Sarah Connor kann sich das Hotel leisten und fragt auch gar nicht danach. Aber Menschen, die ohnehin wenig haben, muss man in dieser Notsituation mehr unterstützen." Die Sängerin Sarah Connor ist vom Stromausfall betroffen und hatte in Sozialen Medien davon berichtet.

Der Sozialdemokrat Krach kritisierte auch einen öffentlichen Auftritt von Wegner in einer Notunterkunft. "Eine Stippvisite mit warmen Worten" reiche nicht, sagte er. "Und erst recht darf man es nicht so weit kommen lassen, dass die Rechten die Lage wieder für ihre Propaganda missbrauchen." Zwar müssten die einzelnen zuständigen Ressorts und ihre Krisenstäbe liefern, so Krach. "Mein Verständnis von der Rolle eines Regierenden Bürgermeisters ist aber, dass er der oberste Krisenmanager ist, alle Fäden in den Händen hält und die Richtung vorgibt."

Politik / Deutschland / BER / Energie / Berlin / SPD / CDU
05.01.2026 · 15:05 Uhr
[2 Kommentare]
Zentralrat der Juden (Archiv)
Berlin - Der Zentralrat der Juden in Deutschland fordert die Bundesregierung auf, die Demonstranten im Iran zu unterstützen und sich gegen das islamistische Regime zu stellen. "Deutschland muss in dieser historischen Stunde unbedingt seine diplomatische Zurückhaltung ablegen", sagte Zentralratspräsident Schuster der "Bild" am Freitag. "Jedes Abwarten ist fehl am Platz. Das Gebot der Stunde sind […] (00)
vor 15 Minuten
Photo: Ross Halfin
(BANG) - The Black Crowes haben ihr neues Studioalbum 'A Pound of Feathers' vorgestellt. Die Veröffentlichung der elf Tracks umfassenden Platte ist für den 13. März geplant. Aufgenommen wurde sie in Nashville mit Produzent Jay Joyce. Das Album markiert den neuesten musikalischen Schritt der Band hin zu einer kantigeren, härteren Mischung aus Blues, Soul und Rock. Zwei Songs aus dem Album – […] (00)
vor 2 Stunden
Pentagon vergibt Millionenaufträge für KI an US-Techfirmen
London (dpa) - Trotz vermeintlicher Änderungen am Zugang zur KI-Bildergenerierung hat die britische Regierung Elon Musks Online-Plattform X scharf kritisiert und Konsequenzen angedroht. Der Schritt, nur noch zahlende Kunden Bilder mit der Künstlichen Intelligenz Grok verändern und erstellen zu lassen, sei «eine Beleidigung für die Opfer von Frauenfeindlichkeit und sexueller Gewalt», teilte die […] (00)
vor 35 Minuten
Die erfolgreichsten Games in der Winterzeit – game Charts aus Dezember
Für zahlreiche Gamerinnen und Gamer in Deutschland gehörten Spiele abermals zu den beliebtesten Geschenken zu Weihnachten. Welche Spiele bei den Deutschen dabei besonders gefragt waren, zeigen die offiziellen game Charts im Dezember: Das Weihnachtsgeschäft 2025 dominierte „EA SPORTS FC 26“ (Electronic Arts), das die Dezember-Charts der meistverkauften PC- und Konsolenspiele in Deutschland anführt. […] (00)
vor 13 Minuten
Tom Cruise
(BANG) - Tom Cruise filmte ein Lichtschwert-Duell für 'Star Wars: Starfighter'. Regisseur Shawn Levy verriet, dass der 'Mission: Impossible'-Star zu den prominenten Besuchern am Set seines Sci-Fi-Blockbusters gehörte – und dabei sogar hinter der Kamera stand, um eine Action-Sequenz für ihn zu drehen. Im Interview mit der 'New York Times' sagte Levy: "Wenn man den Film jetzt sieht, weiß man, dass […] (00)
vor 2 Stunden
Hans Herrmann
Stuttgart (dpa) - Die Rennfahrer-Ikone Hans Herrmann ist tot. Der frühere Le-Mans-Gesamtsieger starb am Freitag im Alter von 97 Jahren, wie der Autobauer Porsche unter Berufung auf seine Familie mitteilte. Der Rennfahrer gehörte zu den erfolgreichsten deutschen Motorsportlern der Nachkriegszeit. Mit seinem Fahrstil und zahlreichen Podestplätzen prägte er eine ganze Generation deutscher Rennfahrer. Herrmann war über viele […] (01)
vor 18 Minuten
Das blutige Ende einer Ära: Warum der BayWa-Boss jetzt gnadenlos abgesägt wird
Frank Hillers Stuhl wackelt nicht nur, er brennt bereits lichterloh. Weniger als ein Jahr nach seinem Amtsantritt steht der Vorstandsvorsitzende der BayWa vor dem abrupten Ende seiner Amtszeit. Die Geduld der Eigentümer ist aufgebraucht. Was als Rettungsmission für den angeschlagenen Agrarkonzern begann, hat sich in einen offenen Machtkampf verwandelt, der das Unternehmen erneut zu lähmen droht. […] (00)
vor 29 Minuten
Registry Lock: Höchste Sicherheit für Ihre Domains
Koeln, 09.01.2026 (PresseBox) - Domains sind heute weit mehr als nur Internetadressen. Sie sind digitale Vermögenswerte, Träger von Markenidentität und oft ein zentraler Bestandteil geschäftskritischer Infrastruktur. Ein erfolgreicher Domain-Hijack, ein unautorisierter Transfer oder eine Manipulation der Nameserver kann erhebliche wirtschaftliche Schäden verursachen. Genau hier setzt der Registry […] (00)
vor 1 Stunde
 
Konflikt in Syrien
Aleppo (dpa) - Nach einer kurzzeitigen Waffenruhe ist es in der syrischen Millionenstadt Aleppo […] (00)
Josef Schuster (Archiv)
Berlin - Der Zentralrat der Juden fordert, mit den Mitteln des Strafrechts stärker gegen […] (00)
G7-Gipfel in Kanada
Paris (dpa) - Frankreich hat den diesjährigen G7-Gipfel im Kurort Évian um einen Tag […] (02)
Wehrbeauftragter des Deutschen Bundestags (Archiv)
Berlin - Der Wehrbeauftragte des Bundestages, Henning Otte (CDU), verlangt ein konsequenteres […] (04)
China stoppt Export sensibler Güter nach Japan – Konflikt um Taiwan eskaliert
Exportverbot mit sofortiger Wirkung Die chinesische Regierung hat den Export sogenannter Dual- […] (00)
Deutsches WM-Quartier in North Carolina
Winston-Salem (dpa) - Lässig sitzt die sandfarbene Basecap auf dem Kopf von Julian Nagelsmann. […] (01)
PUBG: BATTLEGROUNDS – beliebte Winterkarte mit Update weiter ausgebaut
KRAFTON, Inc. hat vor Kurzem das  Update 39.2  für  PUBG: BATTLEGROUNDS  veröffentlicht, mit […] (00)
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried fühlte sich während der Dreharbeiten zu 'The Housemaid - Wenn sie […] (00)
 
 
Suchbegriff