SPD-Innenexperte spricht von "Risiken" bei Zurückweisungen

19. Mai 2025, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
SPD-Innenexperte Lars Castellucci warnt vor Risiken durch verschärfte Grenzkontrollen und ungeplante Zurückweisungen von Asylsuchenden, da dies die europäische Zusammenarbeit gefährden könnte. CDU-Vertreter Alexander Throm betont dagegen die positiven Effekte dieser Maßnahmen auf die Migration in Deutschland.

Berlin - In Zusammenhang mit den verschärften Grenzkontrollen und den Zurückweisungen an den deutschen Grenzen warnt der Innenexperte der SPD-Fraktion im Bundestag, Lars Castellucci, vor möglichen Risiken dieser Polizeimaßnahmen.

Mit verschärften Grenzkontrollen und unabgestimmten Zurückweisungen auch von Asylsuchenden gehe man ein Risiko ein, dass die europäischen Nachbarn den gemeinsamen Kurs der Asylreform in Europa verlassen und auf nationale Maßnahmen setzen, sagte Castellucci den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). In der Migration könne Deutschland aber "nur gemeinsam mit unseren Nachbarn erfolgreich sein". Zugleich hält Castellucci an dem Ziel fest, die "irreguläre Migration weiter zu senken", setzt dabei aber nach eigenen Angaben auf "gemeinsame Kontrollen mit unseren Nachbarn".

Der Innenexperte der Union im Bundestag, Alexander Throm (CDU), hob dagegen hervor, dass die Grenzkontrollen "Wirkung zeigen". Throm sagte den Funke-Zeitungen: "Deutschland ist nicht mehr der Magnet für Migration in Europa. Ein solches Signal einer restriktiveren Migrationspolitik in Deutschland haben sich unsere europäischen Nachbarn seit vielen Jahren erhofft."

Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) hatte wenige Stunden nach seinem Amtsantritt eine Intensivierung der Grenzkontrollen verfügt. Gleichzeitig ordnete er an, dass auch Asylsuchende an der Grenze zurückgewiesen werden können - dies sieht der Koalitionsvertrag von Union und SPD vor, und zwar "in Abstimmung mit unseren europäischen Nachbarn".

Politik / Deutschland
19.05.2025 · 01:00 Uhr
[0 Kommentare]
Seismograph bei der Aufzeichnung eines Erdbebens (Archiv)
Nukualofa - Im Südpazifik hat sich am Dienstag ein starkes Seebeben ereignet. Geologen gaben zunächst eine Stärke von 7,6 an. Diese Werte werden oft später korrigiert. Das Beben ereignete sich um 17: 37 Uhr Ortszeit (5: 37 Uhr deutscher Zeit). Das Epizentrum lag 273 Kilometer nordnordwestlich von Nuku`alofa, der Hauptstadt von Tonga, und 158 Kilometer […] (00)
vor 18 Minuten
Ryan Gosling
(BANG) - Ryan Gosling war in seiner Kindheit regelrecht besessen von Seifenopern. Der Schauspieler aus 'Project Hail Mary' (45) gab zu, dass er als Kind nicht viele Freunde hatte und die meiste Zeit vor dem Fernseher verbrachte. Besonders liebte er die Morgenshow 'Live! with Regis and Kelly' sowie die langjährige Seifenoper 'Days of Our Lives'. Im […] (01)
vor 13 Stunden
Laifen – Ostern steht vor der Tür und damit die perfekte Zeit für einen frischen Look
Ostern steht vor der Tür und damit die perfekte Zeit für einen frischen Look. Passend dazu startet  Laifen  seinen großen Oster-Sale: Der Hersteller für innovative Pflegeprodukte bietet bis zu 38 % Rabatt auf seine Flaggschiff-Produkte, vom Haartrockner über Zahnbürsten bis hin zu Premium-Rasierern. Ob als stilvolles Ostergeschenk oder als Self-Care- […] (00)
vor 44 Minuten
PUBG: BATTLEGROUNDS – Erfahrt mehr zur Roadmap 2026
KRAFTON, Inc. stellt die Entwicklungsroadmap für  PUBG: BATTLEGROUNDS  für 2026 vor und skizziert dabei Pläne für ein noch intensiveres und ausgefeilteres Gameplay, während das Spiel in diesem Monat sein neunjähriges Jubiläum feiert und die Marke von 1,3 Millionen gleichzeitigen Nutzern überschritten hat. Die Roadmap von  PUBG  wird sich in diesem […] (01)
vor 9 Stunden
«Secret Service»: ARD Plus sichert sich Spionage-Thriller mit Gemma Arterton
Die internationale Serie «Secret Service» findet ihren Weg nach Deutschland – zunächst exklusiv bei MagentaTV. Der internationale Vertrieb von All3Media International hat umfangreiche Vorverkäufe für die neue Spionage-Serie Secret Service bekanntgegeben. Für den deutschsprachigen Raum sicherte sich ARD Plus die Rechte, wobei die Auswertung gestaffelt erfolgt: In Deutschland startet die […] (00)
vor 6 Stunden
Telekom stellt Pläne zur WM vor
Ismaning (dpa) - Julian Nagelsmanns ungewöhnliche Kader-Ansagen in einem jüngsten Interview haben den 2014er-Weltmeistern Thomas Müller und Mats Hummels sowie Ex-Coach Jürgen Klopp gefallen. Als Experten für die Telekom lobten die drei das Vorgehen des Bundestrainers im Hinblick auf die Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer. «Man ist es nicht gewohnt, das […] (00)
vor 59 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Dogecoin hat einen soliden Anstieg über die Marke von $0,0920 gegenüber dem US-Dollar verzeichnet. Der Kurs konsolidiert derzeit und könnte einen Ausbruch über $0,0955 anstreben. Der DOGE-Kurs begann einen neuen Anstieg über $0,0920 und $0,0925. Der Kurs handelt über dem Niveau von $0,0925 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Es gab […] (00)
vor 39 Minuten
Kinderschutz im Internet geht alle an
Lüneburg, 23.03.2026 (PresseBox) - Das Internet mit Glasfasergeschwindigkeit ist perfekt eingerichtet und startklar. Doch klare Leitlinien für einen verantwortungsvollen Umgang fehlen im Alltag oft. Für viele Familien und Bildungseinrichtungen stellt sich daher die Frage: Wie gelingt wirksamer Kinder- und Jugendschutz im Netz? Und wie lassen sich […] (01)
vor 12 Stunden
 
Absturz von Militärflugzeug in Kolumbien
Puerto Leguízamo (dpa) - Beim Absturz eines Militärflugzeugs im Süden Kolumbiens sind […] (00)
Solar-Beben in Berlin: Reiches Radikal-Plan versetzt Hausbesitzer in Schockstarre
Es ist eine Ansage, die Millionen von Eigenheimbesitzern und die gesamte Solarbranche […] (13)
Tipps zur Zeitumstellung
München (dpa) - Wer hat an der Uhr gedreht? Das fragt nicht nur eine berühmte rosa […] (02)
Junge Frau mit Smartphone (Archiv)
Berlin - Die Union fordert die SPD auf, eine Verlängerung der sogenannten […] (00)
«Die Helgoländer»: DMAX dreht neue Doku-Serie auf Nordseeinsel
Mit «Die Helgoländer» bringt DMAX ab Herbst 2026 den Alltag auf Deutschlands einziger […] (00)
Leonid Radvinsky
(BANG) - Leonid Radvinsky, Eigentümer von OnlyFans, ist im Alter von 43 Jahren […] (00)
Fußballtor stürzt auf Siebenjährigen
Erlangen (dpa) - Nach dem Tod eines Siebenjährigen durch ein umgestürztes Fußballtor in […] (01)
Messengerdienste auf einem Smartphone
Berlin (dpa/tmn) - WhatsApp kann zu verschickten Links kleine Vorschaubildchen der […] (00)
 
 
Suchbegriff