SPD-Frauen bemängeln Sondierungsergebnisse zur Gleichstellung

17. Januar 2018, 07:55 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die Vorsitzende der Frauen in der SPD, Elke Ferner, hält die Sondierungsergebnisse zur Gleichstellung von Frauen und Männern für ungenügend. "Die Sondierungsergebnisse können nicht das letzte Wort sein. Wenn es zu Koalitionsverhandlungen kommt, müssen weitere Schritte vereinbart werden", sagte Ferner dem "Handelsblatt" (Mittwochsausgabe).

"Den Meilensteinen der letzten Wahlperiode müssen weitere folgen." Ferner sieht etwa Verbesserungsbedarf bei der Frauenquote von 30 Prozent, die bisher nur für Aufsichtsräte gesetzlich vorgeschrieben ist. Die Zahl der Unternehmen mit fester Quote müsse erhöht werden, "wenn möglich auch in Vorständen", sagte die SPD-Politikerin. Außerdem deutete sie eine weitere Stärkung der Rechte der Frauen bei "festgestellter Lohndiskriminierung" an. Ferner warf der Union eine Blockadehaltung in gleichstellungspolitischen Fragen vor. "Schon im Wahlprogramm der Union hat der Bereich Gleichstellung nur eine marginale Rolle gespielt", sagte die Bundestagsabgeordnete. Hier seien auch die Unterschiede zwischen SPD und Union sehr groß. "Wir wollen die tatsächliche Gleichstellung möglichst schnell erreichen", sagte Ferner. "Die Union sitzt im Bremserhäuschen."
Politik / DEU / Parteien
17.01.2018 · 07:55 Uhr
[1 Kommentar]
Epstein-Skandal - Norwegische Botschafterin Juul
Oslo (dpa) - Die Verstrickungen der außenpolitischen Elite Norwegens in den Epstein-Skandal sollen in einer unabhängigen Untersuchung durchleuchtet werden. Darauf einigte sich der Kontrollausschuss im norwegischen Parlament am Dienstag. «Im Zuge der Epstein-Affäre sind beunruhigende, schwerwiegende Informationen ans Licht gekommen», sagte der […] (00)
vor 24 Minuten
Robbie Williams in London als Teil seiner Long 90's Tour
(BANG) - Ein Robbie-Williams-Superfan, der durch die jüngste Netflix-Dokumentation über Take That viral ging, stand am Montagabend (9. Februar) in Wolverhampton gemeinsam mit dem Sänger auf der Bühne. Jemma Williamson, heute Kindergärtnerin und in Wolverhampton lebend, war vor mehr als 30 Jahren erstmals aufgefallen, als sie vor einer Autogrammstunde […] (00)
vor 1 Stunde
Cybermobbing - Jugendliche
Straßburg (dpa) - Die EU-Kommission will Opfer von Online-Mobbing in Deutschland und anderen Mitgliedsländern der Union künftig mit einer App unterstützen. Diese soll besonders Kindern und Jugendlichen ermöglichen, Vorfälle zu melden, Beweise zu sichern und Hilfsangebote zu bekommen, wie die Europäische Kommission in einem Aktionsplan gegen Cybermobbing […] (00)
vor 30 Minuten
Dragonkin: The Banished – Bestellt es ab sofort vor
NACON  und  Eko Software  geben den heutigen Start der Vorbestellungen und das Releasedatum für  Dragonkin: The Banished  bekannt. Das Spiel wird in seiner endgültigen Version am 19. März für PC und Konsolen veröffentlicht. Die Early-Access-Phase war geprägt von wertvollen Diskussionen mit Fans des Genres. Auf Grundlage dieses Feedbacks wurde das […] (00)
vor 29 Minuten
Keira Knightley spielt in 'The Worst' mit
(BANG) - Keira Knightley, Alicia Vikander und Jamie Dornan sind für die schwarze Komödie 'The Worst' besetzt worden. Das Trio wird gemeinsam mit Shootingstar Erin Kellyman in dem britischen Film zu sehen sein, der als "bissige, unterhaltsame Klassensatire" beschrieben wird und das Spielfilm-Regiedebüt von Simon Woods markiert. 'The Worst' dreht sich um […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Trotz eines IOC-Verbots will der ukrainische Skeleton-Fahrer Wladislaw Heraskewytsch bei den Winterspielen weiter einen Helm mit Bildern von im Krieg getöteten Sportkollegen tragen. Das Kompromiss-Angebot des Internationalen Olympischen Komitees, ausnahmsweise mit einer schwarzen Armbinde zu starten, lehnt der 27-Jährige […] (00)
vor 1 Stunde
stock trading, investing, stock market, forex, finance, money, crypto, bitcoin, shiba
Aktiespararna hat kürzlich eine detaillierte Unternehmensanalyse zu Arctic Minerals veröffentlicht. Diese Analyse bietet wertvolle Einblicke in den aktuellen Stand und die Entwicklungen der Mineralexplorationsprojekte des Unternehmens, die sich vornehmlich in Schweden und Finnland befinden. Die vollständige Analyse kann von Interessenten auf der […] (00)
vor 13 Minuten
IT-Basisschutz für Unternehmen am Niederrhein
Willich, 10.02.2026 (PresseBox) -   Kleine und mittelständische Unternehmen in Willich, Krefeld, Mönchengladbach und Düsseldorf stehen heute vor denselben IT-Risiken wie große Konzerne – nur meist ohne eigene IT-Abteilung. Viele Angriffe zielen ganz bewusst auf regionale Betriebe: Handwerksunternehmen, Dienstleister, Praxen, Kanzleien oder […] (00)
vor 1 Stunde
 
Friedrich und Charlotte Merz
Arnsberg (dpa) - Kanzlergattin Charlotte Merz ist bei einer Radtour mit ihrem Mann […] (03)
Oktoberfest
München (dpa) - Knapp jeder zweite Deutsche hätte einer repräsentativen Umfrage […] (07)
Verena Bentele (Archiv)
Berlin - Der Sozialverband VdK unterstützt die jüngste Forderung der SPD, auch Miet- […] (07)
General Ingo Gerhartz und General Christopher G. Cavoli
Brüssel (dpa) - Deutschland wird in der militärischen Kommandostruktur der Nato […] (00)
«Die Maiwald»: ZDF bringt neue Donnerstags-Serie im März
Die neue Produktion ordnet sich thematisch in die Riege der Heimatserien ein. Wie Quotenmeter […] (00)
Harry Kane und Manuel Neuer
München (dpa) - Harry Kane und der FC Bayern München verhandeln noch nicht über einen neuen […] (00)
Red Dead Redemption 2 für PS5 & Xbox Series – Entdeckt Rockstar plötzlich das Jahr 2026?
Man glaubt es kaum: Red Dead Redemption 2 soll endlich ein natives Upgrade für […] (00)
Die 6.000-Prozent-Maschine: Siemens entthront SAP im Kampf um die Deutschland-Krone
In der 38-jährigen Geschichte des Deutschen Aktienindex (Dax) gab es viele Stars, die […] (00)
 
 
Suchbegriff