SPD-Digitalpolitiker offen für CDU-Initiative zu Digitalministerium

24. November 2019, 22:14 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der digitalpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Jens Zimmermann, hat sich offen für die Initiative von Kanzleramtschef Helge Braun (CDU) gezeigt, noch in dieser Wahlperiode ein eigenständiges Digitalministerium umzusetzen. "Sollte die Union jetzt eine Neuverteilung von Zuständigkeiten in der Bundesregierung verlangen, ist das genau so ein Punkt, wo man den Koalitionsvertrag nochmal anpackt", sagte Zimmermann dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe). Die SPD habe bereits nach der GroKo-Halbzeitbilanz vorgeschlagen, den Koalitionsvertrag "eventuell zu ergänzen".

Dem habe aber CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer eine Absage erteilt. "Insofern sollte sich die Union zuerst mal selbst klar werde, was sie will." Auch der CDU-Digitalpolitiker Tankred Schipanski sieht Handlungsbedarf. "Wir sind nun gemeinsam gefordert, den Weg hin zu einem Digitalministerium zu entwickeln", sagte Schipanski dem Blatt. "Meines Erachtens ist eine klare haushälterische Verortung und Verantwortung der erste Schritt." Eine "transparente Aufschlüsselung mit klaren Haushaltsansätzen" könne für die Entscheidung hilfreich sein, wo ein Digitalministerium "Synergieeffekte nutzen und Potentiale heben" könne. "Der Charme wäre ferner, dass man sich Einzelprojekten federführend annehmen kann, um diese mit besonderer Priorität voranzutreiben", fügte der CDU-Politiker hinzu. Bevor ein eigenes Ministerium geschaffen werden könne, sei aber noch "viel Detailarbeit" zu leisten.
Politik / DEU / Internet
24.11.2019 · 22:14 Uhr
[3 Kommentare]
Pakistans Armeechef zu Gesprächen in Teheran
Teheran (dpa) - Inmitten neuer Verhandlungsbemühungen im Iran-Krieg hat der pakistanische Armeechef Asim Munir in Teheran politische Gespräche mit der iranischen Führung geführt. Am Freitagabend traf er sich nach Angaben des Staatssenders Irib zu einem Austausch mit dem iranischen Außenminister Abbas Araghtschi. Inhaltliche Details wurden nicht […] (01)
vor 35 Minuten
Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun Tage nach dessen Verschwinden.
(BANG) - Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun Tage nach dessen Verschwinden. Das frühere Glamour-Model feierte seinen 48. Geburtstag am Freitag (22. Mai) allein und veröffentlichte in den sozialen Medien ein bewegendes Video mit Fotos von sich und Lee, der seit vergangener Woche nicht mehr gesehen wurde, als er […] (00)
vor 3 Stunden
Apple dominiert Smartphone-Weltmarkt im ersten Quartal 2026
Im ersten Quartal 2026 hat Apple mit dem iPhone die Führung auf dem weltweiten Smartphone-Markt übernommen. Dies berichtet das Marktforschungsunternehmen Counterpoint Research. Das Unternehmen zeichnete für 21 Prozent aller Auslieferungen verantwortlich und verbuchte im Vergleich zum Vorjahr ein […] (00)
vor 1 Stunde
Gothic Remake erscheint nicht vollständig auf Disc – Fans zeigen sich sauer
Am 5. Juni soll endlich das Gothic Remake erscheinen, das 2019 offiziell mit einem spielbaren Teaser angekündigt wurde. Kurz vor Release sorgt Publisher THQ Nordic nun bei manchen Fans allerdings für Unmut – insbesondere bei Sammlern. Denn die physische Ausgabe des Rollenspiels dürfte ohne Internet nicht vollständig installierbar sein. Wer die Disc- […] (00)
vor 56 Minuten
Lifetime setzt neuen True-Crime-Thriller mit Tia Mowry an
Mit «Single Black Tenant» kehrt Tia Mowry Ende Juni für eine weitere Produktion zum US-Sender Lifetime zurück. Der amerikanische Fernsehsender Lifetime baut seine Reihe „Ripped from the Headlines“ weiter aus und setzt dabei erneut auf Tia Mowry. Die Schauspielerin übernimmt in dem neuen Thriller Single Black Tenant nicht nur die Hauptrolle, sondern fungiert auch als ausführende Produzentin. […] (00)
vor 2 Stunden
Uli Hoeneß
München (dpa) - Uli Hoeneß hat die Kommunikation um die Nominierung des deutschen WM-Torwarts durch Bundestrainer Julian Nagelsmann bemängelt. «Das war nicht in Ordnung, nicht fair», sagte der 74 Jahre alte Ehrenpräsident des FC Bayern München im «Spiegel»-Spitzengespräch. Es sei ein Fehler gewesen, bereits im Frühjahr die Entscheidung zu verkünden, […] (00)
vor 1 Stunde
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
Der native Token von Ethereum hat die jüngste Korrektur am Kryptomarkt stark zu spüren bekommen und fiel heute auf etwas über $2.000, was den niedrigsten Stand seit fast zwei Monaten markiert. Seit seinem monatlichen Höchststand von $2.425 hat Ethereum 17% verloren, und das Gesamtbild erscheint recht bärisch. Obwohl Santiment Intelligence glaubt, dass […] (00)
vor 23 Minuten
Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen
Mörfelden-Walldorf, 23.05.2026 (lifePR) - Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen Jeder Modellbauer kennt das Problem: fettige Fingerabdrücke, Staub oder Schweiß auf empfindlichen Bauteilen. Gerade beim Kleben oder Lackieren ist eine absolut saubere Oberfläche entscheidend, damit die Arbeit gelingt und das Modell ein perfektes Finish […] (00)
vor 6 Stunden
 
Fleisch und Wurst im Supermarkt (Archiv)
München - Uli Hoeneß kümmert sich nach eigener Darstellung regelmäßig persönlich […] (02)
Segelflugzeug stürzt auf A45
Olpe (dpa/lnw) - Beim Absturz eines Segelflugzeugs auf die Autobahn 45 bei Olpe ist nach […] (01)
Strom aus Wellen: In Spanien liefert eine riesige Boje Strom ans Netz
Der Ozean bewegt sich pausenlos. Seit Jahrzehnten versuchen Ingenieur: innen, diese […] (02)
Patient mit Infusionsständer (Archiv)
Berlin - Die Finanzprobleme in der Pflege sind offenbar größer als bislang erwartet. […] (01)
Ölpreise im Aufwind Die Ölpreise haben am Freitag, nach einer Phase intensiver […] (00)
Paramount+ veröffentlicht Trailer zur zweiten Staffel von «The Agency»
Der Spionagethriller mit Michael Fassbender kehrt im Juni mit zehn neuen Episoden zurück. […] (00)
Subnautica 2 verkauft sich extrem schnell und knackt riesige Rekorde
Mit diesem Erfolg hatten selbst viele Fans wohl nicht gerechnet. Subnautica 2 ist […] (00)
Freibadsaison beginnt
Olpe (dpa) - Deutschlands Schwimmbädern fehlen zum Start der Freibadsaison weiterhin […] (01)
 
 
Suchbegriff