SPD-Chef Gabriel: Bundespräsident Wulff verhält sich unwürdig

07. Januar 2012, 08:19 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - SPD-Chef Sigmar Gabriel hat Bundespräsident Christian Wulff erstmals in scharfem Ton für sein Verhalten in der Kredit-Affäre angegriffen. "Es ist schlimm, dass der Bundespräsident es so weit hat kommen lassen. Diese ganze Auseinandersetzung ist unwürdig und abstoßend", sagte Gabriel der "Bild-Zeitung".

Der SPD-Chef warf Wulff vor, die Maßstäbe für Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit in die falsche Richtung zu verschieben. "Kassiererinnen im Supermarkt werden schon entlassen, weil sie nur einen Pfandbon eingesteckt haben, aber der Bundespräsident meint, für ihn können Sonderregeln gelten. Andere Politiker mussten wegen Bonusmeilen zurück treten. Und was sollen wir denn dem kleinen Beamten sagen, der bei der Annahme eines Geschenks seinen Job verliert", so Gabriel. Auf die Frage, warum die SPD keinen Rücktritt von Wulff fordert, sagte Gabriel: "Es ist nicht die Aufgabe der SPD, den Bundespräsidenten zum Rücktritt aufzufordern. Wir haben ihn nämlich nicht gewählt. Bei uns ist klar, dass wir einen besseren Bundespräsidenten wollten: Joachim Gauck."
DEU / Parteien
07.01.2012 · 08:19 Uhr
[0 Kommentare]
Großeinsatz der Polizei in Witten
Bochum/Witten (dpa) - Bei einem Messerangriff in Witten ist ein 13-Jähriger so stark verletzt worden, dass er kurz danach gestorben ist. Seine 38-jährige Mutter und die neunjährige Schwester wurden bei der Attacke schwer verletzt. Beide werden nach Angaben der Staatsanwaltschaft Bochum im Krankenhaus noch immer intensivmedizinisch behandelt, sind […] (02)
vor 6 Minuten
Rekord! Immer mehr Hochschulabsolventen haben kein Abi
Diese beiden Trends gehen auseinander: Der Andrang auf die Gymnasien ist groß, gleichzeitig gibt es immer mehr Hochschulabsolventen und Studenten ohne Abi. Berufserfahrung wird immer mehr zum Eintrittstor fürs Studium. Seit 2009, dem Jahr, als es die Möglichkeit zum ersten Mal gab, haben in Deutschland bereits mehr als 100.000 beruflich qualifizierte […] (00)
vor 7 Stunden
Review: Alltagshelfer auf drei Rädern – Saugroboter Proscenic Q20 Plus
Saugroboter sind wie moderne Wichtel, während der Arbeitszeit oder dem Wochenendausflug gleiten sie durch die Wohnung und reinigen den Boden. Der Proscenic Q20 Plus setzt dafür laut Hersteller auf 10.000 Pa Saugleistung bei einem Geräuschpegel von circa 60 dB. Navigieren tut der Roboter mithilfe eines LiDAR-Systems sowie einer KI-Objekterkennung. Für […] (00)
vor 5 Stunden
Pokémon Pokopia Guide: Kristall-Fragmente finden und effektiv farmen
In Pokémon Pokopia sammelst du ständig Materialien, um Gebäude zu reparieren, neue Gegenstände herzustellen oder Quests abzuschließen. Während viele Ressourcen relativ leicht zu finden sind, gibt es ein Material, das bei Spielern immer wieder für Frust sorgt: Kristall-Fragmente. Diese kleinen blauen Splitter gehören zu den seltensten Rohstoffen im […] (01)
vor 21 Stunden
ZDF zeigt «Operation Fortune» im Montagskino
Guy Ritchies Actionkomödie läuft Ende April erneut im Free-TV, gefolgt von einem deutschen Coming-of-Age-Film. Das ZDF setzt am Montag, den 27. April 2026, um 22: 15 Uhr im „Montagskino“ auf Hollywood-Unterhaltung: Mit Operation Fortune zeigt der Sender die Actionkomödie von Guy Ritchie aus dem Jahr 2022. Der Film war bereits im vergangenen Jahr bei RTL zu sehen und erreichte dort solide […] (00)
vor 3 Stunden
Julian Nagelsmann
Stuttgart (dpa) - Julian Nagelsmann würde am liebsten einfach die Repeat-Taste drücken. Noch einmal Fußball-Wirbel von Florian Wirtz. Noch einmal Power-Fußball wie beim Vier-Tore-Statement in der Schweiz. Aber für den letzten Härtetest vor der WM-Nominierung hat der Bundestrainer auch die langfristige Fitness seiner Turnierkandidaten genau im Blick. Im […] (00)
vor 9 Minuten
Runde Silber  Und Goldmünzen
Während der Bärenmarkt anhält, haben sich viele Institutionen, die während des Bullenmarktes aggressiv Bitcoin (BTC) gekauft haben, zurückgezogen. Eine Ausnahme bildet das Unternehmen von Michael Saylor, das Business-Intelligence-Unternehmen Strategy. Strategy treibt Nachfrage nach Bitcoin-Treasuries an Laut einem Bericht von CryptoQuant hat Strategy in den letzten 30 Tagen etwa 45.000 BTC […] (00)
vor 58 Minuten
In einem sich neu ordnenden Rohstoffmarkt setzt Green Bridge Metals auf heimische Zukunftsrohstoffe
Lüdenscheid, 29.03.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S) , freut sich, ein Update zu seinem laufenden Phase-1-Diamantkernbohrprogramm dem Projekt “Titac” bereitzustellen, das sich im “South Contact District” des Unternehmens im Nordosten des US-Bundesstaates Minnesota befindet. Das Projekt “Titac” beherbergt […] (00)
vor 9 Stunden
 
Dank Neuralink-Chip im Gehirn kann Gelähmter jetzt World of Warcraft spielen
Eben den Stift vom Boden aufheben? Geht nicht. Oder die Tasse zum Mund führen? Nicht […] (01)
Angriff auf den Iran - USS Gerald R. Ford
Berlin (dpa) - Die Wissenschaftlichen Dienste des Bundestags sehen den Krieg der USA […] (02)
Katherina Reiche am 27.03.2026
Berlin - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) schließt eine Erhöhung […] (04)
Ampel an einer Formel-1-Boxengasse (Archiv)
Suzuka - Mercedes-Pilot Kimi Antonelli hat das dritte Rennen der Formel-1-Saison 2026 […] (00)
Rematch: Season 3 startet jetzt mit neuen Missionstypen, Battle Pass Belohnungen und mehr
Rematch , das preisgekrönte Action-Fußballspiel von Sloclap, dem Studio hinter  Sifu, […] (00)
Das Erste zeigt Sky-Koproduktion über Elon Musk
«Elon Musk Uncovered – Das Tesla-Experiment» beleuchtet die Schattenseiten des Tech-Imperiums. […] (00)
Das BYD-Beben: Warum das „Auge Gottes“ den E-Auto-Giganten in den Abgrund reißt
Die Strahlkraft des chinesischen Vorzeigeunternehmens BYD bekommt am Tag der […] (00)
Fußball-Nationalmannschaft - Pressekonferenz
Stuttgart (dpa) - Julian Nagelsmann gibt im letzten Testländerspiel vor der WM- […] (00)
 
 
Suchbegriff