Somalischer Präsident entgeht Attentat - neun Tote

Addis Abeba/Mogadischu (dpa) - Nur zwei Tage nach seiner Wahl zum neuen somalischen Präsidenten ist Hassan Sheikh Mohamud am Mittwoch knapp einem Attentat entgangen.

Vor einem Hotel in der Hauptstadt Mogadischu, in dem das frisch vereidigte Staatsoberhaupt zusammen mit dem kenianischen Außenminister Sam Ongeri an einem Treffen zur Sicherheitslage in dem Krisenland teilnahm, explodierte eine Bombe. Während neun Menschen laut Augenzeugen ums Leben kamen, blieben die beiden Politiker nach Polizeiangaben unverletzt.

Unter den Todesopfern sollen neben dem Attentäter mindestens fünf somalische Soldaten und zwei Mitglieder der Friedenstruppe der Afrikanischen Union (AMISOM) sein. Offenbar konnten Sicherheitskräfte einen zweiten Täter daran hindern, eine weitere Bombe zu zünden.

Die radikalislamische Al-Schabaab-Miliz bekannte sich zu der Tat und erklärte, Ziel der Attacke sei sowohl Mohamud als auch die Delegation aus Kenia gewesen. Die Gruppe will in Somalia einen Gottesstaat auf Grundlage der Scharia errichten. Im vergangenen Jahr war sie von Truppen der Übergangsregierung und der AMISOM aus der Hauptstadt vertrieben worden, verübt dort aber immer wieder Attentate.

«Bei den Explosionen wurden viele Leute verwundet und Autos wurden zerstört», sagte ein Mitarbeiter des Al Jazeera Hotels, vor dessen Eingang der Sprengsatz explodierte. «Es war eine sehr heftige Explosion, die Fensterscheiben in der ganzen Gegend sind zerborsten.»

Der 56-jährige Mohamud, ein Akademiker und moderater Islamist, war am Montag vom neuen somalischen Parlament überraschend zum Präsidenten gewählt worden. Es gibt Hoffnung, dass der Universitätsdekan die jahrzehntelange Korruption und Misswirtschaft in dem Krisenland am Horn von Afrika beenden kann. In Somalia gab es seit dem Sturz von Diktator Siad Barre im Jahr 1991 keine funktionierende Zentralregierung mehr.

Konflikte / Somalia
12.09.2012 · 18:02 Uhr
[0 Kommentare]
 
AfD in Spionage-Skandal: China-Connection enthüllt!
Während die Ampel-Parteien die AfD der Nähe zu Putins Russland und Chinas autokratischem Regime […] (00)
Neue KI-Funktionen sollen mit iOS 18 in Safari verfügbar sein
Laut einem Bericht sollen neue KI-Funktionen mit dem nächsten Betriebssystem iOS 18 […] (00)
Luxuswahn! Norderney übertrifft Sylt in Immobilienpreisen.
Ein neuer Spitzenreiter am Immobilienmarkt: Norderney lässt Sylt im Luxussegment hinter sich. […] (00)
Kate Hudson: Zu alt für Musikkarriere?
(BANG) - Kate Hudson wurde gesagt, sie sei „zu alt" für eine Musikkarriere, als sie Anfang 30 […] (00)
BR warnt vor Bären
Andreas Pichler und Georg Tschurtschenthaler haben den Dokumentarfilm Gefährlich nah – Wenn Bären töten […] (00)
Bayerns XXL-Prüfung bei Real: «The winner takes it all»
München (dpa) - Mit funkelnden Augen blickte Thomas Tuchels unerschrocken der ultimativen […] (02)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News