Solana (SOL) braucht 15% Anstieg nach erneuter Unterstützung, Erholung voraus?
Im Zuge der Marktkorrektur hat Solana (SOL) die $100-Marke wieder erreicht, nachdem sie erstmals seit über einem Jahr unter diese wichtige Unterstützung gefallen war. Einige Analysten halten jedoch einen Anstieg um 15% in Richtung einer bedeutenden historischen Unterstützung für notwendig, um höhere Niveaus anzuvisieren.
Ist der Solana-Bullenmarkt vorbei?
Solana erreichte am Montag ein 14-Monatstief, nachdem es innerhalb von 24 Stunden um 20% gefallen war und kurzzeitig um die $95 gehandelt wurde, zum ersten Mal seit Februar 2024. Nach der Korrektur stieg SOL um etwa 18% auf $112, bevor es in den $100-$110-Preisbereich zurückfiel.
Getrieben vom Memecoin-Fieber des Marktes war der Altcoin im letzten Jahr eine der führenden Kryptowährungen und erreichte am 19. Januar ein Allzeithoch (ATH) von $270. Seitdem ist die Kryptowährung über 63% von den Jahresanfangshochs gefallen.
Während der Rückgänge im ersten Quartal testete Solana die $120-Unterstützungszone mehrmals, wobei es von dem Bereich abprallte, der während der Rallyes 2021 und 2024 eine entscheidende Rolle spielte.
Allerdings wiesen mehrere Analysten darauf hin, dass die Unterstützung mit jedem erneuten Test geschwächt wurde, und der Verlust dieses Niveaus könnte dazu führen, dass Solana unter die $100-Marke fällt und ein Risiko eines 50%igen Rückgangs zur $60-Unterstützungszone besteht.
Nachdem die Kryptowährung unter die entscheidende Barriere gefallen war, hob der Händler Crypto Bullet hervor, dass Solanas jüngste Kursbewegungen die Tiefststände vom 5. August unterschritten haben, was darauf hindeutet, dass der Bullenmarkt der Kryptowährung vorbei sein könnte.
Gemäß dem Händler hatte Solana einen “klaren 5-Wellen-Impuls nach oben, der im Januar mit dem TRUMP-Coin-Blow-off-Top endete”, was auf ein korrektives a, b, c Zickzack hindeutet. Basierend darauf erwartet der Händler “ein gutes mittelfristiges Aufbäumen auf etwa 200 US-Dollar (Lower High)” für Welle b und einen Rückgang in den $30-$40-Bereich für Welle c.
SOL braucht 15% Sprung
Analyst Ted Pillows hält es für möglich, dass Solana nach der Korrektur eine massive Rallye erleben könnte. Er erklärte, dass SOL von seiner langjährigen aufsteigenden Unterstützungs-Trendlinie abgeprallt ist, einem wichtigen Erholungspunkt im dritten Quartal 2023.
Beim letzten Mal, als Solana diese Trendlinie erneut testete, stieg es um 1.000% in Richtung der $270-Marke. Wenn die Kryptowährung dieses Niveau hält, hält der Analyst es für möglich, dass SOL in den kommenden Monaten zu seinem ATH zurückkehren könnte.
Unterdessen stellten mehrere Analysten fest, dass die Erholung der $120-Unterstützungszone nach der jüngsten Kursbewegung entscheidend ist, da dieses Niveau erneut die nächste Bewegung des Altcoins bestimmen könnte.
Sjuul von AltCryptoGems hob hervor, dass SOL jetzt “einen klaren Aufschwung zeigen und das $120-Niveau wiedererlangen” müsse, da “die Liquidität genommen wurde.” Er betonte, dass das Versäumnis, diesen entscheidenden Bereich zurückzuerobern, darauf hinweisen würde, dass ein weiterer Rückgang bevorstehen könnte.
Ähnlich verwies Ali Martinez auf Solanas TD Sequential, das auf den Wochencharts ein Kaufsignal zeigt. Den Beitrag zufolge muss SOL “über $95 bleiben und $121 durchbrechen, um die Bühne für eine Rallye in Richtung $147 zu bereiten.”
Zum Zeitpunkt des Schreibens handelt Solana bei $105, ein Rückgang von 1% im täglichen Zeitrahmen.

