Software-as-a-Service (SaaS): Die schlanke Zukunft des ERP?
Ergebnisse der Studie "ERP-as-a-Service" liegen vor

13. Januar 2010, 18:16 Uhr · Quelle: Pressebox
(pressebox) Aachen, 13.01.2010 - Flächendeckende Bereitstellung über das Internet, hohe Kostentransparenz, Flexibilität im Hinblick auf Nutzungsumfang und -dauer sowie die Entlastung der innerbetrieblichen IT - das sind die Argumente, die laut der Teilnehmer an der Studie "ERP as a Service" für die Nutzung von Business Software über das Internet sprechen. Die Abhängigkeit vom Service-Anbieter, Schnittstellenprobleme und Bedenken bzgl. der Datensicherheit sprechen eher dagegen.

Das sind die zentralen Ergebnisse der Studie "ERP-as-a-Service" (www.trovarit.com/saas-studie/), die in der Zeit vom 19. August bis zum 31. Oktober 2009 von der Trovarit AG in Kooperation mit dem Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen durchgeführt wurde. Sie verfolgte das Ziel, eine belastbare Antwort auf die Frage zu erhalten, ob bzw. unter welchen Umständen das Konzept SaaS sinnvoll für ERP bzw. Business Software genutzt werden kann. 529 Teilnehmer aus den Branchen Industrie, Handel und Dienstleistung haben den Fragebogen zur Studie beantwortet.

Das relativ junge Konzept des "Software-as-a-Service" ist offenbar noch nicht in den Köpfen der Menschen angekommen: seine Bedeutung und seine ungeheuren Potenziale sind den meisten Unternehmen nicht bekannt. So könnten lediglich 31,3 % der Studienteilnehmer den Begriff gut erklären. Alle anderen tappen mehr oder weniger im Dunkeln. Vor diesem Hintergrund ist es erstaunlich, dass immerhin 20 % der Befragten dem SaaS-Ansatz im Bereich Integrierte ERP-Software eine Zukunft attestieren. Ein größerer Teil der Studienteilnehmer ist jedoch davon überzeugt, dass SaaS-Lösungen ihre Vorteile am ehesten in Anwendungsfeldern mit hoch formalisierten oder relativ einfachen Abläufen wie z.B. HR/Entgeltabrechnung, Finanzbuchhaltung, CRM oder Projektmanagement ausspielen können. Derzeit nutzen bereits 11% der befragten Unternehmen eine SaaS-Lösung in verschiedenen Business Software-Kategorien.

Entsprechend wird die Einstufung von "ERP-as-a-Service" sehr stark von der Unternehmensgröße beeinflusst: So sehen kleinere Unternehmen Gegenargumente wesentlich weniger kritisch als größere Unternehmen. Vor allem die Entlastung des Aufwandes für den IT-Betrieb ist für kleinere Unternehmen ein wichtiger Faktor, der für den Einsatz einer SaaS-Lösung auch im ERP-Bereich spricht.

Ein White Paper mit den wichtigsten Ergebnissen und weiterführenden Analysen zur Studie ist kostenlos abrufbar unter: http://www.trovarit.com/saas-studie/saas-studie.html

Darüber hinaus werden die Studienergebnisse anlässlich der Fachtagung "Software-as-a-Service (SaaS) - die schlanke Zukunft des Enterprise Resource Planning (ERP)" präsentiert und diskutiert. Die Veranstaltung findet am 03. Februar 2010 im Hotel Novotel Aachen City statt.

Weitere Informationen: www.trovarit.com/saas-studie/saas-event.html

Hintergrund, Methodik und Datenbasis der Studie: Die Studie wurde von der Trovarit AG in Kooperation mit dem FIR an der RWTH Aachen in der Zeit vom 19. August bis 31. Oktober 2009 durchgeführt.

Die Befragung erfolgte mittels eines standardisierten Fragebogens, der über das Internet bearbeitet wurde. Zur Teilnahme zugelassen wurden ausschließlich Anwender-Unternehmen. Von der Teilnahme ausgeschlossen wurden befangene Teilnehmer, die z.B. selbst ERP- oder SaaS-Lösungen anbieten. Der Aufruf zur Teilnahme erfolgte über die Fachpresse sowie per Direkt-Mailing an ca. 10.000 Unternehmen.

529 zugelassene Teilnehmer haben mit der Bearbeitung des Fragebogens begonnen. 401 Teilnehmer haben den Fragebogen vollständig bearbeitet.

Die Studienergebnisse sind insofern eingeschränkt repräsentativ als die Stichprobe nicht die demographische Struktur deutscher Unternehmen widerspiegelt. Sie weist einen Schwerpunkt im Mittelstand des verarbeitenden Gewerbes aus, der für den ERP-Markt besonders wichtig ist.
Software
[pressebox.de] · 13.01.2010 · 18:16 Uhr
[0 Kommentare]
Aus Serbien ans Klinikum Karlsruhe: „Ich will bis zur Rente hier arbeiten.“
Karlsruhe, 05.05.2025 (lifePR) - Fachkräfte aus dem Ausland sind schon lange fester Bestandteil der Belegschaft am Städtischen Klinikum Karlsruhe – etwa in der Pflege, im ärztlichen Bereich oder in der Verwaltung. Angesichts des immensen Fachkräftemangels sind sie für den Krankenhausbetrieb unersetzbar, zudem sind die „Internationals“ ein Bindeglied zu Patientinnen und Patienten, die ebenfalls […] (00)
vor 1 Stunde
Frau mit Smartphone (Archiv)
Berlin - Ein Whistleblower hat eine Sicherheitslücke im Widerspruchsverfahren zur elektronischen Patientenakte (ePA) aufgedeckt. Nach eigenen Angaben reichte er im April im Namen einer Versicherten bei der Krankenkasse Barmer einen Widerspruch gegen die ePA ein - allein mit Name, Adresse und einer frei erfundenen Unterschrift. Eine Identitätsprüfung sei dabei nicht erfolgt, berichtete der […] (00)
vor 2 Minuten
Informationen zu verschiedenen Geräten und praktischen Anwendungstipps gibt es beispielsweise auf www.poolroboter.ch. Erfahren Sie, welche Herausforderungen herkömmliche Methoden mit sich bringen, wie Poolroboter die Reinigung revolutionieren und worauf Sie beim Kauf eines Modells achten sollten. Die Herausforderungen der traditionellen Poolreinigung Die manuelle Poolreinigung ist zeitintensiv […] (01)
vor 2 Stunden
KI Symbolbild
Berlin (dpa) - Die Menschen in Deutschland nutzen immer häufiger und intensiver Anwendungen Künstlicher Intelligenz. Gleichzeitig steigt in der Bevölkerung die Angst vor einer Abhängigkeit von KI-Anbietern aus dem Ausland. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Branchenverbandes Bitkom hervor. 68 Prozent der Befragten sagen, dass Deutschland im Bereich KI von den USA und China zu stark […] (00)
vor 1 Stunde
Herr der Ringe ganz entspannt: Tales of the Shire präsentiert frisches Gameplay
Du hast genug von stressigem Metzel-Action und willst einfach mal als Hobbit in der Sonne sitzen, dein Gemüse pflegen und dir abends ein zweites Frühstück gönnen? Dann ist Tales of the Shire genau dein Ding! Das neue Life-Sim-Spiel von Weta Workshop und Private Division öffnet im Juli endlich die Tore ins gemütlichste Abenteuer seit es Ringe gibt. Endlich dürfen Middle-Earth-Fans nicht nur […] (00)
vor 1 Stunde
TLC holt sich «Life of Baylen»
Die neue Reality-Show ist in den Vereinigten Staaten von Amerika durchaus beliebt. Der deutsche Sender TLC bringt «Baylen Out Loud» unter dem Titel Life of Baylen - Ich ticke anders! nach Deutschland. Die erste Staffel wird ab Montag, 23. Juni 2025 um 20.15 Uhr ausgestrahlt. Gut aufgelegt und stark ist Baylen Dupree, die unter dem Tourette-Syndrom leidet. Während Baylen die Herausforderungen des Erwachsenwerdens meistert, ist sie Tag für Tag […] (00)
vor 3 Stunden
Friedhelm Funkel
Köln (dpa) - Führungswechsel mitten im Aufstiegsrennen: Trainer-Urgestein Friedhelm Funkel soll den kriselnden 1. FC Köln in die erste Liga bringen. Der 71-Jährige erhält einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Spielzeit, wie der FC mitteilte. Der Fußball-Zweitligist bestätigte außerdem, dass er sich zwei Spieltage vor dem Saisonende vom bisherigen Coach Gerhard Struber und Sportgeschäftsführer […] (00)
vor 1 Stunde
Ripple, Etehereum Und Bitcoin Sowie Micro Sdhc Card
[PRESSEMITTEILUNG – Dubai, VAE, 5. Mai 2025] MTT Sports, die wegweisende Web3-Sportwettkampfplattform, wird als Platinum Sponsor beim TOKEN2049 Dubai 2025 auftreten, einem der renommiertesten globalen Veranstaltungen für Krypto-, Blockchain- und Web3-Innovatoren. Bekannt für die Verbindung von dezentraler Technologie mit dynamischen Spielerlebnissen, nutzt MTT diese globale Bühne, um seine […] (00)
vor 32 Minuten
 
Von der dunklen Abstellkammer zum lichtdurchfluteten Multifunktionsraum
Bissendorf / Osnabrück, 05.05.2025 (PresseBox) - Was die Nutzung von Wohneigentum betrifft, müssen die […] (00)
Bornitrid: Schlüsselkomponente für Plasmaantriebe in Satelliten
Lauben (Germany), 05.05.2025 (PresseBox) - In der Weltraumantriebstechnik, insbesondere bei […] (00)
Das Kunststoff-Zentrum SKZ baut Kompetenzen im Bereich der Duroplaste aus
Würzburg, 05.05.2025 (PresseBox) - Duroplaste nehmen in der Kunststoffverarbeitung eine […] (00)
Nahostkonflikt - Gazastreifen
Jerusalem (dpa) - Das israelische Sicherheitskabinett hat nach Angaben aus Regierungskreisen […] (00)
Gigi Hadid
(BANG) - Gigi Hadid hat ihre Beziehung mit Bradley Cooper auf Instagram offiziell gemacht. Das […] (00)
Echokammer der KI: wie aus Fantasie-Wörtern »wissenschaftliche« Begriffe werden
Sie recherchiert und schreibt für uns, fasst Texte zusammen, interpretiert sie neu: Die KI ist […] (00)
1. FC Köln - Jahn Regensburg
Köln (dpa) - Trübe Mienen, Weltuntergangsstimmung und «Struber raus»-Rufe: Beim 1. FC Köln hat […] (02)
Brett Favre-Film kommt
Der Streamingdienst hat einen Trailer veröffentlicht. Am 20. Mai 2025 veröffentlicht Netflix die 62- […] (00)
 
 
Suchbegriff