Social Media Monitoring
Erfolgsmessung von Social Media Marketing Aktivitäten

(pressebox) Sinsheim, 27.10.2014 - Eine Erfolgsmessung von SMM-Aktivitäten ist mit Hilfe eines Social Media Monitorings möglich. Auf diese Weise können Resonanz der Kommunikation, sowie die Werbewirkung des SMM, sowohl in quantitativer als auch qualitativer Hinsicht aufgezeigt werden.

Quantitative Messgrößen können im Rahmen dieses Monitorings z.B. im Hinblick auf die Vernetzung der Profile in einem sozialen Netzwerk mit dem Unternehmen erhoben werden. Möglich ist auch die Evaluierung von Twitterstatistiken, z.B. indem die Anzahl der Follower bei Twitter erhoben werden. Möglich ist auch, den Zugriff auf der eigenen Webseite von den Social Media-Seiten, z.B. durch Google Analytics, zu messen. Eine andere Möglichkeit quantitative Messgrößen zu erheben, ist die Ermittlung der Reichweite, die durch eine Nachricht unter Verwendung einer festgelegten Ziel-URL gemessen wird. Dies ist mit Hilfe von Social Media Alerts möglich. Unterstützend können dazu auch Softwareprogramme eingesetzt werden. Kostenfreie Tools wie Tweetdeck oder Hootsuite erlauben es, zahlreiche Netzwerke gleichzeitig zu verfolgen und in Echtzeit nach Informationen zu durchsuchen, die dort über die eigene Internetseite verbreitet werden.

Anspruchsvollere Dienste wie z. B Radian6 erstellen detaillierte Analysen über das Meinungsbild im Internet zu einer Marke oder einen Shop und können sogar die Meinungsführung identifizieren. Derartige Dienste sind allerdings nicht kostenfrei.

Es reicht jedoch nicht aus ein derartiges Social Media Monitoring durchzuführen, um die Inhalte von Social Media Plattformen optimal auszuwerten. Die Problematik für Unternehmen besteht nämlich darin, dass vor allem auf negative Äußerungen schnell reagiert werden muss, da es ansonsten zu schwerwiegenden Auswirkungen für die Reputation des Unternehmens kommt (z.B. Shitstorm). Daher wird ein umfangreiches Reputationsmanagement für Unternehmen, die auf Social Media Plattformen aktiv sind, empfohlen. Bestandteil dieses Reputationsmanagements ist eine perfekt auf die Inhalte von Social Media Plattformen skalierte Suchmaschine, die es ermöglicht, Äußerungen von Nutzern dieser Plattformen sofort in die richtigen Kanäle zu leiten und darauf entsprechend zu reagieren. So kann z.B. die Parodie eines Werbespots von der Marketingabteilung möglicherweise für die nächste Werbekampagne genutzt werden.

Quellen:

http://www.tweetdeck.com/.

http://hootsuite.com/

http://www.radian6.com
Internet
[pressebox.de] · 27.10.2014 · 06:42 Uhr
[0 Kommentare]
 
Merz will Sozialpolitik reformieren und Bürgergeld abschaffen
Berlin - CDU-Chef Friedrich Merz hat beim Bundesparteitag seiner Partei in Berlin bekräftigt, […] (02)
Das Schweigen der Waldseite: Unions Stille im Bochumer Jubel
Berlin (dpa) - Rani Khedira kämpfte gegen die Tränen. Christopher Trimmel wirkte total […] (01)
Wie Eulerpool zum führenden Finanz-Datenanbieter in Europa wurde
Eulerpool Research Systems hat sich erfolgreich als führender Finanz-Datenanbieter in Europa […] (00)
Hugh Jackman: Neue Rolle in 'Robin Hood'
(BANG) - Hugh Jackman und Jodie Comer werden die Hauptrollen in ‚The Death Of Robin Hood‘ […] (00)
Bindi Irwin: Ihr Leid wurde nicht ernstgenommen
(BANG) - Bindi Irwin wurde von Ärzten gesagt, dass sie sich ihre Endometriose-Schmerzen nur […] (00)
Überrumpelt: Keinen Kabel-TV-Vertrag an der Haustür kaufen
Berlin (dpa/tmn) - Kabelanschluss für das ganze Haus und anteilig zahlen - ob man möchte, oder […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News