So viele Teilnehmerklassen wie noch nie
Siegerehrung des 11. Vogelsberger Antolin-Lesewettbewerbs in der Eichbergschule

20. Juni 2025, 12:32 Uhr · Quelle: LifePR
Im Vogelsbergkreis fand der 11. Antolin-Lesewettbewerb mit über 300 Kindern aus 22 Schulen statt, die begeistert Bücher lasen und Quizfragen beantworteten. Schriftsteller Christian Humberg besuchte die Veranstaltung, um die Schüler zu inspirieren und die Bedeutung des Lesens zu betonen.

Vogelsbergkreis, 20.06.2025 (lifePR) - In der Turnhalle der Eichbergschule in Lauterbach herrscht eine ganz besondere Stimmung – voller Aufregung, Freude und Begeisterung! Mehr als 300 Kinder zusammen mit ihren Lehrkräften sind angereist, um beim 11. Vogelsberger Antolin-Lesewettbewerb zu erfahren, wer die besten Leserinnen und Leser im Kreis sind. Mit dabei sind Kinder aus 22 Schulen und 162 Klassen der Jahrgänge 1 bis 6 – ein echtes Lesefest.

Besonders spannend ist der Besuch des Schriftstellers Christian Humberg, der den jungen Teilnehmern aus erster Hand von seinem Beruf erzählt und sie mit seiner Leidenschaft für Geschichten ansteckt.

Der Wettbewerb richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der ersten bis sechsten Klasse im ganzen Vogelsbergkreis. Das Prinzip ist einfach: Die Kinder lesen ein Buch ihrer Wahl, beantworten anschließend kurze Quizfragen zum Inhalt auf dem Online-Portal „Antolin“ und sammeln dabei fleißig Punkte.

Organisiert wird das Ganze vom MAUS-Medienzentrum Lauterbach in Zusammenarbeit mit den Schulen im Kreis. Die Finanzierung und logistische Unterstützung kommen vom Amt für schulische Bildung und Betreuung des Vogelsbergkreises. Schirmherr ist Patrick Krug, Erster Kreisbeigeordneter und Schuldezernent, der die Bedeutung des Lesens unterstreicht: „Lesen ist die Tür zu einer Welt voller Abenteuer, Wissen und Fantasie. Der Wettbewerb zeigt, wie viel Freude und Lernpotenzial im Lesen steckt – und das ist für die Entwicklung unserer Kinder unglaublich wichtig.“

Peter Weißmüller, Leiter des MAUS-Medienzentrums, hatte die Idee, den Wettbewerb im Vogelsbergkreis zu etablieren: „Ich bin überzeugt, dass wir durch den Wettbewerb viel Positives bewirken können: Die Schülerinnen und Schüler werden zum Lesen angeregt, die gelesenen Bücher können in der Klasse besprochen werden, und gleichzeitig wird die Medienkompetenz gestärkt, weil die Kinder mit einem Online-Portal arbeiten.“

Die besten Leserinnen und Leser im Überblick:
Astrid-Lindgren-Schule: Marie Geist, E2
Eichbergschule Lauterbach: Oskar Rahner, 1e, Johann Lange, 2b, Rafaela Reichel, 4d
Dieffenbachschule Schlitz: Hermine Kramer, 2d
Gudrun-Pausewang-Schule Maar: Carina Tausch, 3b
Windbergschule Freiensteinau: Henry Lehmann, 3a
Grundschule Wartenberg: Artem Bass, 4a
Alexander-von-Humboldt-Schule Lauterbach: Alina Herber, 5c, Alexander Zogrodnik, 5a, Jakob Merle, 6c
Oberwaldschule Grebenhain: Sarah Rachdia, 6G2
Albert-Schweitzer-Schule Alsfeld: Philipp Wilhelm, 6d

Bildung & Karriere
[lifepr.de] · 20.06.2025 · 12:32 Uhr
[0 Kommentare]
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 7 Stunden
Mond (Archiv)
Berlin - Die CSU will Deutschland zum Weltraumzentrum in Europa machen und dabei auf neue Technologien wie die Fertigung von Produkten im Weltraum setzen. "Die nächste industrielle Revolution findet im Orbit statt. Wir wollen, dass die erste `Niere made in space` aus Deutschland heraus entwickelt wird", heißt es in einem Positionspapier der CSU-Landesgruppe, über das der "Focus" berichtet. Diese […] (01)
vor 11 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 7 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 7 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 2 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 7 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 4 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Bitcoin bewegt sich in typischer Wochenend-Range Bitcoin hat sich in eine typische Wochenend-Range begeben, die durch geringe Liquidität und unruhige Kursbewegungen gekennzeichnet ist. Diese Phase kann zu unvorhersehbaren Bewegungen und falschen Signalen führen. Analyst Lennaert Snyder verfolgt einen vorsichtigen Ansatz und wartet auf klare Signale an den Grenzen dieser Range, bevor er […] (00)
vor 1 Stunde
 
245.000 Euro für die Stadt Schotten
Vogelsbergkreis, 02.01.2026 (lifePR) - Eine Runde um den See laufen, Tretboot fahren und dabei die […] (00)
Orientierung im Berufe-Dschungel: COACHING4FUTURE in Obrigheim
Stuttgart, 02.01.2026 (PresseBox) - Technische Berufe sind langweilig oder nur etwas für […] (00)
Zähneputzen beim Hund: 5 gute Gründe, warum du heute damit beginnen solltest
Mörfelden-Walldorf, 03.01.2026 (lifePR) - Zähneputzen beim Hund? Für viele klingt das erst […] (00)
Angesichts der turbulenten Geschehnisse in Venezuela mit den jüngsten US-Angriffen und der […] (00)
Review: Innaio AI Translator T10 im Test
Der Innaio AI Translator T10 ist ein modernes Übersetzungsgerät, das speziell dafür entwickelt […] (00)
Finn Wolfhard
(BANG) - Finn Wolfhard hat angedeutet, dass er möglicherweise zu 'IT' zurückkehren könnte. Der […] (00)
Die Tochter von Tommy Lee Jones soll im Alter von nur 34 Jahren verstorben sein.
(BANG) - Die Tochter von Tommy Lee Jones ist nach Medienberichten im Alter von 34 Jahren […] (02)
Überraschung bei freenet: Aktienrückkauf endet früher als geplant
60 Millionen Euro investiert Ursprünglich hatte freenet ein Rückkaufvolumen von bis zu 100 […] (00)
 
 
Suchbegriff