Smart: Leser von video wählen maxdome zur beliebtesten Online-Videothek / Test: watchever ist bestes Flatrate-Angebot für Video-on-Demand

06. März 2013, 09:55 Uhr · Quelle: Pressebox
(pressebox) Haar bei München, 06.03.2013 - Ganz schön smart: Bei der Leserwahl zu "Geräte des Jahres 2013" haben die Leser des Magazins video auch über die beliebteste Online-Videothek abgestimmt. Etwas überraschend, aber sehr deutlich landete maxdome von ProSiebenSat.1 mit 35,4 Prozent deutlich vor den Video-on-Demand-Angeboten iTunes von Apple (21,8 Prozent) und Lovefilm mit 21,2 Prozent. Zu dem Sieg trug auch die immer größere Verbreitung von maxdome auf Smart-TV-Portalen bei. Denn ob TV, Blu-ray-Player oder Receiver: Nahezu kein Unterhaltungselektronik-Produkt kommt heute ohne Web-Anbindung aus. Vor allem Fernseher profilieren sich immer mehr durch ihr Online-Angebot. Durchsetzen konnte sich bei den Lesern von video hier am Ende Branchen-Primus Samsung mit seinem Smart Hub mit 32,4 Prozent vor Panasonic Smart VIERA (21,1 Prozent) und Sony Entertainment Network (15,8 Prozent). Die Gewinner aller Kategorien können unter www.video-magazin.de/leserwahl abgerufen werden.

watchever ist Testsieger bei video: Bestes Flatrate-Angebot für Video-on-Demand

Doch der Markt für Video-on-Demand ist in Bewegung. Mit watchever hat erst Anfang des Jahres ein neues Angebot seine virtuellen Pforten geöffnet. Flat-Rate verspricht gegen einen monatlichen Beitrag Filmspaß ohne Ende. Aber welcher der Pauschaltarife von Lovefilm, maxdome und Watchever bringt wirklich Hollywood nach Hause?

Das hat das Magazin video in seiner neuesten Ausgabe 4/2013 und online unter http://www.video-magazin.de/news/smart-tvs-netzwerk-receiver-und-tablets-befluegeln-online-videotheken-1480467.html getestet. Kriterien waren das Film- und Serien-Angebot, die Bild- und Klangqualität sowie die Bedienung am Computer und am Fernseher. Sieger mit Testurteil GUT wurde der Newcomer watchever mit 244 von maximal 340 zu erreichenden Punkten. Branchenprimus maxdome schnitt mit 67 Prozent und 229 Punkten ebenfalls GUT ab, während Lovefilm mit 63 Prozent den Testern nur ein BEFRIEDIGEND abringen konnte. Der Monatstarif bei Lovefilm beträgt 6,99 Euro (monatlich kündbar). watchever verlangt 8,99 Euro (auch monatlich kündbar). maxdomes Premium-Paket kostet 14,99 Euro im Monat bei flexibler Laufzeit. Wer sich anderthalb Jahre bindet, zahlt knapp zehn Euro.

watchever punktet vor allem mit vielen Filmen in HD und Originalfassung, vielen englischen und US-Serien sowie einer schnellen und intuitiven Bedienung. Das Angebot von ProSiebenSat.1 zeichnet sich durch ein großes Angebot insbesondere bei TV-Inhalten und aktuellen Serienstaffeln aus. In der Bedienung ist es langsamer und insbesondere der Jugendschutz ist kompliziert. Bei Lovefilm findet der Filmfan recht viele gute Filme auch per DVD-Verleih, aber es gibt wenige Serien und auch die direkte Verfügbarkeit via Smart-TV ist gering.

Im qualitativen Vergleich der Spielfilmangebote liegen Lovefilm und watchever etwa gleichauf. maxdome bietet zwar zahlenmäßig mehr Filme an, darunter sind aber viele TV-Produktionen und Filme aus der dritten und vierten Garde der Studios. Anders sieht es bei TV-Serien aus. Alle drei Dienste warten mit kompletten Staffeln bekannter Serien auf. Vor allem maxdome: Das Premium-Paket umfasst Hunderte deutscher und US-Serien. Viele sind parallel zur TV-Erstausstrahlung verfügbar. Titel, die bei Sendern des Mutterhauses ProSieben-Sat.1 laufen, zeigt maxdome häufig schon vor der Ausstrahlung. Auch Pay-TV-Serien gibt es innerhalb des Pauschal-Paketes. Neue Folgen sind meist nur einige Wochen freigeschaltet, ältere Staffeln kann man komplett anschauen. Watchever hat weniger deutsche, aber mehr britische und US-Serien im Angebot.

Alle drei Dienste lieferten im Test bei optimalen Übertragungsbedingungen eine gute Bildqualität: watchever bot den größten Anteil an HD-Filmen und zeigte diese bereits bei einer DSL-Geschwindigkeit von 6 Mbps in knackiger Qualität. Lovefilm offenbarte an einem schnellen DSL16000-Anschluss zwar noch etwas feinere Details - aber eben nicht auf allen möglichen Geräten. maxdome zeigte HD-Filme in sattem Kontrast. Teils wurden aber feine Details des Bildes verschluckt.

Erfolgsfaktor Bedienung: watchever punktet auf allen Plattformen mit praktischen Features. Die Suchfunktion etwa listet schon während der Eingabe passende Ergebnisse. Vor allem am TV, wo Texteingaben umständlich sind, erleichtert das die Suche. Toll ist auch die Steuerung der watchever App auf Apple TV: Das Menü ist weitgehend an iTunes angepasst und damit intuitiv steuerbar. Auch der watchever-Player ist komfortabel. Man kann während der Wiedergabe zwischen der deutschen und der Originalfassung eines Filmes umschalten oder die gewünschte Staffel und Episode einer Serie wählen.

Smart-TVs, Netzwerk-Receiver und Tablets beflügeln Online-Videotheken

Nach statistischen Erhebungen des Bundesverbandes Audiovisuelle Medien (BVV) ist die Nutzung von Online-Videotheken im letzten Jahr stark gewachsen. 123 Millionen Euro wurden 2012 insgesamt in Online-Videotheken umgesetzt. Das sind über sieben Prozent aller Erlöse mit Video-Medien. Das stärkste Wachstum erlebte dabei der Filmverleih via Internet: Der Abruf auf Zeit wuchs um satte 71 Prozent auf 77 Millionen Euro (2011: 43 Mio.). Der Online-Verleih macht damit inzwischen fast 30 Prozent des gesamten Video-Leihmarktes aus.

Mit großem Abstand führt dabei mittlerweile die Nutzung über das TV-Gerät: Zwar rufen nur 12 Prozent der Videotheken-Nutzer ihre Leih- oder Kauffilme direkt über einen Smart-TV ab, fast zwei Drittel der Filme (61 %) werden aber direkt oder über Spielkonsolen und Set-Top-Boxen auf dem TV-Geräte angeschaut. Der PC als Wiedergabemedium liegt dem BVV zufolge erst auf Platz drei der Geräte-Hitliste: 20 Prozent der Filme werden auf Tablet-PCs, Smartphones und anderen Mobilplayern angeschaut, 19 Prozent am Computer.

Andreas Stumptner, Chefredakteur video: "Der Markt für Online-Videotheken bleibt durch neue Angebote wie watchever weiter in Bewegung. Das gilt für die Verfügbarkeit von Filmen wie preiswertere Pauschaltarife. Die Nutzung von Video-on-Demand insbesondere auf den Smart-TVs nimmt ständig zu, da sich auch Bild- und Klangqualität inzwischen sehen und hören lassen können. So werden Online-Videotheken immer mehr zu einer echten Konkurrenz für Pay-TV, das zudem meist teurer und weniger flexibel ist. Dieser Wettbewerb freut nicht zuletzt den Verbraucher."

Über video

Video ist das Experten-Magazin für Home und Mobile Entertainment und seit über 30 Jahren Innovationsguide, Testinstanz und kompetenter Ratgeber rund um Fernsehen, Heimkino, Surroundsound-Anlagen und multimedialer Vernetzung für Leser wie den Fachhandel.
Medien
[pressebox.de] · 06.03.2013 · 09:55 Uhr
[0 Kommentare]
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 10 Stunden
Asylunterkunft (Archiv)
Berlin - Die Asylzahlen in Deutschland sind 2025 deutlich gesunken. Laut Bundesinnenministerium (BMI) gab es im vergangenen Jahr über 82.000 weniger Asylanträge als im Jahr 2024, schreibt die "Bild am Sonntag". Die Antragszahlen sanken konkret von 250.945 auf 168.543 Erst- und Folgeanträge - ein Rückgang von 32,8 Prozent. 2023 waren es noch 351.915 Anträge. Das Innenministerium begründet die […] (00)
vor 17 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 10 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 10 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 5 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 10 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 7 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ethereum zeigt nach Monaten volatiler Kursbewegungen wieder Anzeichen von Stärke und beginnt sich zu stabilisieren. Trotz technischer Verbesserungen, die auf eine positive Entwicklung für die Bullen hindeuten, bleiben entscheidende Widerstandsniveaus bestehen. Dies bedeutet, dass die Erholung vielversprechend, aber noch nicht vollständig bestätigt ist. Marktstruktur bleibt trotz Erholung fragil […] (00)
vor 1 Stunde
 
Orientierung im Berufe-Dschungel: COACHING4FUTURE in Obrigheim
Stuttgart, 02.01.2026 (PresseBox) - Technische Berufe sind langweilig oder nur etwas für […] (00)
Lara Estella ist das erste Baby des Jahres 2026 im Klinikum Karlsruhe
Karlsruhe, 02.01.2026 (lifePR) - Das neue Jahr hat am Klinikum Karlsruhe mit einer freudigen Geburt […] (00)
Privatanleger setzen auf Gold und Silber
Herisau, 02.01.2026 (PresseBox) - Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von […] (00)
Schnee in Hamburg
Offenbach/Hannover (dpa) - Schnee, Glätte und Kälte - der Wintereinbruch hat vielerorts in […] (00)
Der von Elon Musk entwickelte KI-Chatbot Grok gerät aktuell ins Visier der Öffentlichkeit. In […] (01)
Handball-Bundestrainer Alfred Gislason
Hannover (dpa) - Die fehlende Job-Garantie? Egal. Das schwere Programm? Kein Grund zum […] (02)
Channel 4 verlängert «Mitchell and Webb Are Not Helping»
Nach einem starken Start und Millionenreichweiten über TV, Streaming und Social Media kehrt das Comedy-Duo […] (00)
Nintendo of America startet 2026 ohne Bowser – Neue Führung übernimmt 2026
Bei Nintendo of America stehen die Zeichen auf Neuanfang. Mit dem Jahreswechsel endet die […] (00)
 
 
Suchbegriff