Sind Smartphones das Ende der traditionellen Computer?
Man sagt, das Internet sei die Erfindung des Jahrtausends. Es hat es geschafft, unser Leben so zu verändern, dass wir es uns ohne das Web nicht mehr vorstellen können. Seit Ende der 1990er Jahre sind mobile Geräte Teil unseres täglichen Lebens geworden und haben den Platz von Computern, sowohl Desktops als auch Laptops, eingenommen.
Smartphones sind nicht mehr nur ein reines Kommunikationsmittel, sondern kleine Computer, die wir in unserer Hosentasche oder Handtasche mit uns tragen und die uns so komplexe Aufgaben ermöglichen. Aber haben diese Geräte es geschafft, die traditionelle Datenverarbeitung auf einen Schlag abzuschaffen?
Der Aufstieg der Smartphones
Als die Handys beliebt wurden, erlaubten diese Geräte nur Anrufe, SMS und einige kleinere Aufgaben wieganz primitive Spiele. Heute genießen wir Handys mit großen Farbbildschirmen, mit sehr fortschrittlichen Prozessoren und mit vielen weiteren Optionen. Das Mindeste, was wir mit ihnen tun, ist zu telefonieren.
Die meiste Zeit verbringen wir in Facebook oder Instagram, verschicken Nachrichten per WhatsApp oder spielen auf https://tonybet.com/de, wo wir unserer Unterhaltung freien Lauf lassen können.
Sind Smartphones wirklich so wichtig in unserem Leben?
Wenn es um die Frage geht, ob Telefone eine wichtige Rolle in unserem Leben spielen, ist es offensichtlich. Die Antwort ist eindeutig ja. Es ist jedoch nicht mehr ganz klar, ob es ihnen gelungen ist, das traditionelle Computing zu ersetzen, denn Desktops und Laptops sowie Tablets spielen weiterhin eine wichtige Rolle.
Fast 75 % des Internetverkehrs kommt von mobilen Geräten, seien es Handys oder Tablets. Die Nutzung mobiler Geräte zum Nachteil von Computern ist für bestimmte Personengruppen eine Realität.
Diejenigen, die eine schnelle Antwort benötigen, greifen in ihre Tasche und holen ihr Gerät heraus. Und wir können von der Anzahl der Aufgaben überrascht sein, die von einem einfachen Handys aus erledigt werden können.
Es gibt jedoch auch ein anderes Profil von Menschen, die trotz der Handys weiterhin traditionelle Computermedien für alltägliche Aufgaben verwenden. Dies ist der Fall bei Menschen, die von zu Hause arbeiten und einen leistungsstarken Computer benötigen.
In der Tat gibt es Dinge, die man sich besser auf einem Computer als auf einem mobilen Gerät anschaut, nicht nur wegen der Bequemlichkeit, sondern auch wegen der Erfahrung und der Navigationsmöglichkeiten.
Die Zukunft der mobilen Technologie
Einige Geräte sehr kompetente Funktionen bieten, wie z.B. 4K-Videoaufnahmen oder die Verwendung eines sehr leistungsstarken Prozessors, zu einem erstaunlich niedrigen Preis. So kann jeder auf beide Systeme zugreifen, ohne sein Portemonnaie gefährden zu müssen.
Aber die Technologie entwickelt sich ständig weiter und bietet immer mehr Augmented Reality- und Artificial Intelligence-Erlebnisse. Noch wissen wir nicht, was die Zukunft bringt, aber der Einsatz von Hologrammen steht vor der Tür, wie die Wiederbelebung der berühmten Musikgruppe ABBA beweist, die dieses Jahr Konzerte als Hologramme geben wird, bei denen die Zuschauer die Realität mit dem verwechseln können, was nicht die Realität ist.
Es scheint also, dass beide Systeme weiterhin Hand in Hand gehen werden. Der Schlüssel liegt darin, zu wissen, wie man jedes von ihnen zu den am besten geeigneten Zeitpunkten einsetzt. Es besteht kein Zweifel daran, dass die technologische Entwicklung zu schnell voranschreitet und dass wir wissen müssen, wie wir uns dem Wandel anpassen können.


