Sind Smartphones das Ende der traditionellen Computer?

05. Mai 2022, 16:13 Uhr · Quelle: klamm.de
Sind Smartphones das Ende der traditionellen Computer?
Foto: Unsplash

Man sagt, das Internet sei die Erfindung des Jahrtausends. Es hat es geschafft, unser Leben so zu verändern, dass wir es uns ohne das Web nicht mehr vorstellen können. Seit Ende der 1990er Jahre sind mobile Geräte Teil unseres täglichen Lebens geworden und haben den Platz von Computern, sowohl Desktops als auch Laptops, eingenommen.

Smartphones sind nicht mehr nur ein reines Kommunikationsmittel, sondern kleine Computer, die wir in unserer Hosentasche oder Handtasche mit uns tragen und die uns so komplexe Aufgaben ermöglichen. Aber haben diese Geräte es geschafft, die traditionelle Datenverarbeitung auf einen Schlag abzuschaffen?

Der Aufstieg der Smartphones

Als die Handys beliebt wurden, erlaubten diese Geräte nur Anrufe, SMS und einige kleinere Aufgaben wieganz primitive Spiele. Heute genießen wir Handys mit großen Farbbildschirmen, mit sehr fortschrittlichen Prozessoren und mit vielen weiteren Optionen. Das Mindeste, was wir mit ihnen tun, ist zu telefonieren.

Die meiste Zeit verbringen wir in Facebook oder Instagram, verschicken Nachrichten per WhatsApp oder spielen auf https://tonybet.com/de, wo wir unserer Unterhaltung freien Lauf lassen können.

Sind Smartphones wirklich so wichtig in unserem Leben?

Wenn es um die Frage geht, ob Telefone eine wichtige Rolle in unserem Leben spielen, ist es offensichtlich. Die Antwort ist eindeutig ja. Es ist jedoch nicht mehr ganz klar, ob es ihnen gelungen ist, das traditionelle Computing zu ersetzen, denn Desktops und Laptops sowie Tablets spielen weiterhin eine wichtige Rolle.

Fast 75 % des Internetverkehrs kommt von mobilen Geräten, seien es Handys oder Tablets. Die Nutzung mobiler Geräte zum Nachteil von Computern ist für bestimmte Personengruppen eine Realität.

Diejenigen, die eine schnelle Antwort benötigen, greifen in ihre Tasche und holen ihr Gerät heraus. Und wir können von der Anzahl der Aufgaben überrascht sein, die von einem einfachen Handys aus erledigt werden können.

Es gibt jedoch auch ein anderes Profil von Menschen, die trotz der Handys weiterhin traditionelle Computermedien für alltägliche Aufgaben verwenden. Dies ist der Fall bei Menschen, die von zu Hause arbeiten und einen leistungsstarken Computer benötigen.

In der Tat gibt es Dinge, die man sich besser auf einem Computer als auf einem mobilen Gerät anschaut, nicht nur wegen der Bequemlichkeit, sondern auch wegen der Erfahrung und der Navigationsmöglichkeiten.

Die Zukunft der mobilen Technologie

Einige Geräte sehr kompetente Funktionen bieten, wie z.B. 4K-Videoaufnahmen oder die Verwendung eines sehr leistungsstarken Prozessors, zu einem erstaunlich niedrigen Preis. So kann jeder auf beide Systeme zugreifen, ohne sein Portemonnaie gefährden zu müssen.

Aber die Technologie entwickelt sich ständig weiter und bietet immer mehr Augmented Reality- und Artificial Intelligence-Erlebnisse. Noch wissen wir nicht, was die Zukunft bringt, aber der Einsatz von Hologrammen steht vor der Tür, wie die Wiederbelebung der berühmten Musikgruppe ABBA beweist, die dieses Jahr Konzerte als Hologramme geben wird, bei denen die Zuschauer die Realität mit dem verwechseln können, was nicht die Realität ist.

Es scheint also, dass beide Systeme weiterhin Hand in Hand gehen werden. Der Schlüssel liegt darin, zu wissen, wie man jedes von ihnen zu den am besten geeigneten Zeitpunkten einsetzt. Es besteht kein Zweifel daran, dass die technologische Entwicklung zu schnell voranschreitet und dass wir wissen müssen, wie wir uns dem Wandel anpassen können.

Smartphones / Computer
05.05.2022 · 16:13 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 49 Minuten
Rentenversicherung (Archiv)
Berlin - Die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, begrüßt die Verabschiedung zum Rentenpaket der Bundesregierung, warnt aber davor, es dabei zu belassen. "Die beschlossene Haltelinie bei 48 Prozent ist ein wichtiger Schritt, der zumindest in den kommenden sechs Jahren sicherstellt, dass die Renten nicht an Kaufkraft verlieren", sagte Bentele der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). […] (00)
vor 13 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 4 Stunden
Große Star Wars Ankündigung steht bevor! Kommt Jedi 3 oder das KOTOR Remake?
Die Saison der Game Awards ist eröffnet, und mit ihr strömen wilde Spekulationen durch das Netz wie Sternenzerstörer durch den Hyperraum. Mitten in diesem brodelnden Kessel der Vorfreude sorgt der bekannte Insider Kurakasis für massives Aufsehen. Seine kryptische, aber vielversprechende Botschaft lässt die Herzen der Fans höher schlagen: Eine gewaltige Ankündigung im Universum von George Lucas […] (00)
vor 1 Stunde
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 4 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 1 Stunde
Porsche-Management verschärft Sparkurs – Konflikt mit Betriebsrat spitzt sich zu
Geplante Einschnitte in mehreren Bereichen Laut Berichten aus Stuttgart erwägt Porsche die Auslagerung ganzer Betriebsteile, den Wegfall von Einmal- und Jubiläumszahlungen sowie Kürzungen bei der Altersvorsorge. Genannt werden zudem Personalabbau im Angestelltenbereich, geringere Azubi-Zahlen, eine nur noch bedingte Übernahmegarantie und Einschränkungen beim Homeoffice. Auch flexiblere […] (00)
vor 12 Minuten
Ein Licht in der Winterzeit
Unterammergau, 05.12.2025 (lifePR) - „50 Wörter für Liebe“ ist ein Projekt, das Wärme schenkt – ein Begleiter für stille Wintertage und ein wohltuender Hoffnungsschimmer für die Seele. Thomas Lambert Schöberl widmet sich dem wichtigsten aller Gefühle und wirft einen Blick auf die Liebe in all ihren Formen. 50 Begriffe hat er für sein Buch ausgewählt und füllt sie mit Licht und Leben – anrührend, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
Bosch Home+ – Innovative Features für erweiterte Kontrolle und Komfort
Mit dem neuen zubuchbaren Upgrade Home+ wird die zentrale Steuerung von bis zu drei Bosch Smart […] (00)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
Friedrich Merz am 05.12.2025
Berlin - Heidi Reichinnek, Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag, geht es nach eigener […] (07)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abi Dhabi (dpa) - Max Verstappen saß am weitesten entfernt vom glänzenden Original-WM-Pokal mit […] (02)
Warum Bitcoin im November massiv einbrach
Die Marktlogik kippt in Richtung Tech-Risiko Der erste Bruch liegt im Verhalten des Bitcoin […] (00)
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 […] (00)
ARD Degeto beginnt Dreharbeiten für Weihnachtsmärchen
Ein KI-Replikant bringt bei «Weihnachten mit Nicolas» (AT) das Familiengefüge ins Wanken. Die ARD Degeto […] (00)
 
 
Suchbegriff