Siebtes Todesopfer nach Verkehrsunfall in Südtirol

06. Januar 2020, 18:09 Uhr · Quelle: dpa

Bozen/Luttach (dpa) - Der Autofahrer, der in Südtirol betrunken sieben junge Deutsche getötet hat, sitzt seit Montag in Haft. Der 27-Jährige wurde am Tag nach der Alkoholfahrt aus dem Krankenhaus in Bruneck entlassen und ins Gefängnis nach Bozen gebracht, wie die Polizei sagte.

Nach Angaben seines Anwalts bereue er den Unfall im Wintersportort Luttach. Alessandro Tonon sagte der Deutschen Presse-Agentur, sein Mandant habe sich für nicht so stark alkoholisiert gehalten. Ihm drohen wegen der Schwere des Unglücks bis zu 18 Jahre Haft.

Die Ermittlungen der Behörden in Südtirol hatten einen Alkoholwert von fast zwei Promille ergeben. Außerdem gehen die Ermittler von überhöhter Geschwindigkeit aus.

Der 27-Jährige sei sich bewusst, dass er getrunken habe, sagte der Jurist. Aber als er den Wert von fast 2 Promille erfahren habe, sei er verwundert gewesen. Alessandro Tonon ist nach eigenen Angaben Pflichtverteidiger des Mannes. In Italien gilt ähnlich wie in Deutschland eine 0,5-Promille-Grenze - mit strengeren Werten für Anfänger.

Sein Mandant habe sagt, er sei alleine im Unfallwagen gewesen, ergänzte Alessandro Tonon. Er und seine Freundin hätten sich getrennt. Das habe aber mit dem Unfall vom Sonntag nichts zu tun. Der 27-Jährige habe ihm ungefähr gesagt: «Es wäre besser gewesen, ich wäre gestorben anstelle der anderen Menschen.» Der Jurist rechnet mit einer Vernehmung durch einen Untersuchungsrichter Mitte der Woche.

Der Fahrer war in die Gruppe junger Skitouristen gerast. Dabei starben sieben Menschen, weitere zehn wurden verletzt. Eine Frau aus Deutschland erlag am Montag in einem Krankenhaus in Innsbruck in Österreich ihren schweren Verletzungen. Der Südtiroler Sanitätsbetrieb schrieb, die Patientin sei am späten Nachmittag gestorben. Der zweite schwer verletzte Patient, der in Innsbruck behandelt wird, sei auf dem Weg der Besserung.

Bis Montag reisten weitere trauernde Angehörige aus Deutschland nach Südtirol. Viele kamen zum Krankenhaus in Bruneck, rund 20 Fahrkilometer von Luttach entfernt. Dort wurden die Toten identifiziert. Betreut wurden die Familien von Notfallpsychologen, Seelsorgern und Vertretern der Deutschen Botschaft. Unterdessen wurde bekannt, dass es sich bei den beiden Todesopfern aus Wuppertal um zwei 22-jährige Frauen handelte.

Einige Angehörige besuchten die Unglücksstelle. Abgeschirmt von der Polizei begab sich die Gruppe zu dem Hotel, in dem die Skiurlauber untergebracht gewesen waren. Anschließend hielten die Angehörigen kurz am Straßenrand an Grablichtern inne.

Am Sonntagabend hatte die Staatsanwaltschaft in Bozen mitgeteilt: «Aufgrund der gesamten Unfalldynamik ist von einer erheblichen Übertretung der Geschwindigkeitsbegrenzung auszugehen. Es wird ein Gutachten zur genauen Feststellung der Geschwindigkeit in Erwägung gezogen.» An der Unglücksstelle sind 50 Kilometer pro Stunde erlaubt.

Die Polizei in Bozen machte am Montag zunächst keine neuen Angaben zum Zustand der Verletzten. Der 27-Jährige war kurz nach dem Unfall festgenommen und ins Hospital gebracht worden. Nach Medienberichten hatte womöglich auch Suizidgefahr bestanden.

Im Unfallort sagte Bürgermeister Helmut Klammer: «Unsere Gedanken und Gebete sind bei den Familien.» Berichte, wonach es häufig Beschwerden wegen betrunkener Raser gegeben haben soll, bestätigte er nicht. Er verwies auf die Tempo-50-Schilder, die aufgestellt sind. Mehr könne die Gemeinde nicht tun, sagte er.

Die Polizei in Bozen erläuterte, dass nicht klar sei, wie schnell der Mann wirklich fuhr. Die jungen Urlauber befanden sich auf dem Heimweg von einem Discobesuch. Gegen 1.15 Uhr stiegen sie aus einem Shuttlebus und überquerten die Hauptstraße, als es zum Unglück kam.

Nach zahlreichen schweren Autounfällen in kurzer Zeit in Italien ist in der Hauptstadt Rom eine Kundgebung für den 23. Februar für mehr Sicherheit auf den Straßen geplant. Dazu rufen mehrere Verbände auf, darunter auch Radfahrer.

Verkehr / Unfälle / Südtirol / Luttach / Autofahrer / betrunken / Alkohol / Reue / Raser / Italien / Deutschland / Österreich
06.01.2020 · 18:09 Uhr
[16 Kommentare]
Papst Leo XIV. besucht Spanien
Madrid (dpa) - Papst Leo XIV. hat bei der ersten Großveranstaltung seiner Spanien-Reise Hunderttausende Jugendliche aufgerufen, das «Salz der Erde und das Licht der Welt» zu sein. «Angesichts der Leere von Gleichgültigkeit und Konformismus, angesichts der Gewalt von Krieg und Lüge, seid ihr selbst der Funke einer neuen Menschheit», fügte das Oberhaupt […] (00)
vor 3 Minuten
Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn.
(BANG) - Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn. Statt sich in öffentlichen Diskussionen über die Trennung zu verlieren, konzentriert sich die Dressurreiterin auf ihre Zukunft. Und dabei soll es nun vor allem um Beruf, Sport, Selbstliebe und persönlicher Weiterentwicklung gehen. […] (00)
vor 7 Stunden
Ein geheimer Millionen-Plan der US-Taskforce treibt DroneShield an den Abgrund des Wettrüstens
Die moderne Kriegführung erlebt in diesen Tagen eine fundamentale Epochenwende, die das traditionelle Gleichgewicht der Streitkräfte mit brutaler Härte erschüttert. Der andauernde Ukraine-Krieg und die eskalierenden geopolitischen Spannungen im Nahen Osten haben gezeigt, dass billige, massenhaft eingesetzte Drohnen selbst die teuersten Waffensysteme der […] (01)
vor 4 Stunden
Swords of Legends setzt auf chinesische Mythologie und spektakuläre Kämpfe
Aurogon Shanghai hat einen Trailer zu Swords of Legends veröffentlicht und dabei bestätigt, dass das Action-Adventure-RPG zum Launch für PlayStation 5, Xbox Series sowie PC über Steam erscheinen wird. Der aktuelle Trailer gewährt nicht nur einen ausführlicheren Blick auf das Kampfsystem, sondern stellt auch neue Gameplay-Elemente und zentrale Aspekte […] (00)
vor 4 Stunden
Henry Cavill und Kevin Hart werden in einer neuen Komödie für Netflix unter der Regie von McG rivalisierende Spione spielen.
(BANG) - Henry Cavill und Kevin Hart werden gemeinsam in einer neuen Spionagekomödie für Netflix zu sehen sein. Der 'Man of Steel'-Schauspieler und der 46-jährige Komiker werden rivalisierende Spione darstellen, die sich in einem Lamaze-Kurs treffen, als ihre Ehefrauen Freundinnen werden. Dadurch entsteht Chaos, als ihre "Doppelleben kollidieren", […] (00)
vor 7 Stunden
Fußball-WM 2026 - Vorbereitung Chicago
Chicago (dpa) - Bundestrainer Julian Nagelsmann hat Lennart Karl nach dessen Aus für die Fußball-Weltmeisterschaft viel Zuspruch gegeben. «Er kann trotzdem super stolz auf sich sein, dass er überhaupt mit 18 Jahren die Chance hatte, eine WM zu spielen», sagte Nagelsmann im Sender RTL vor der WM-Generalprobe gegen den Co-Gastgeber USA in Chicago. Einen […] (00)
vor 1 Stunde
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology
Der Kryptowährungsmarkt hat schon bessere Zeiten erlebt. Diese wurden einst vom aktuellen US-Präsidenten Donald Trump versprochen. Doch mittlerweile liegen die Preise fast aller digitalen Vermögenswerte unter dem Niveau seines Amtsantritts und sogar unter den Werten vor den Wahlen. Trumps große Versprechen Im Jahr 2024 war die Präsidentschaftswahl ein […] (00)
vor 1 Stunde
Latino-Domains: Der Countdown  läuft
Koeln, 06.06.2026 (PresseBox) - Die Einführung der Latino-Domains erreicht ihre entscheidende Phase. Nach einer mehrwöchigen Sunrise-Periode, in der Inhaber eingetragener Marken ihre Kennzeichen bevorzugt sichern konnten, öffnet sich die neue Domainendung am 12. Juni 2026 für die breite Öffentlichkeit. Damit beginnt ein neues Kapitel für Unternehmen, Organisationen und […] (00)
vor 5 Stunden
 
Dua Lipa und Callum Turner
Palermo (dpa) - Promi-Hochzeit in Italien: Mit mehr als 200 Gästen haben Popstar Dua […] (02)
Nach dem Strohhalm sind bald Ketchup-Tütchen und Sahnedöschen verboten
Die EU geht immer härter gegen Plastikmüll vor. Mittlerweile ist es schon fast fünf Jahre her, […] (03)
Martin Hagen (Archiv)
Berlin - Angesichts wachsender Zweifel vieler Menschen an der repräsentativen […] (17)
Anti-Iran-Protest (Archiv)
Teheran/Washington - Der Iran macht offenbar ein potenzielles Friedensabkommen mit […] (00)
Ein Schmelztiegel der Innovation und Chancen Die Sohn Investment Conference in […] (00)
French Open
Paris (dpa) - Beim finalen Schritt zu seiner Karriere-Krönung will sich Alexander […] (01)
Anthropic möchte weltweite Pause bei KI-Entwicklung: Könnten sonst Kontrolle verlieren
»Wir glauben, dass es gut für die Welt wäre, die Option zu haben, die Entwicklung […] (00)
Marathons Open Play Week endet für viele Spieler mit einem 14-Dollar-Reinfall
Marathon ist aktuell für eine Woche kostenlos spielbar – doch was Bungie und Sony als […] (00)
 
 
Suchbegriff