Shiba Inu wird ernsthaft: Shib Alpha Layer markiert das Ende der Meme-Ära
Das Entwicklerteam von Shiba Inu hat eine neue technische Schicht eingeführt, die die Nutzung von SHIB verändern könnte. Berichten zufolge ging die Beta-Version der Shib Alpha Layer am 12. Juni 2025 live. Sie wurde in Zusammenarbeit mit ElderLabs entwickelt und ohne jegliche VC-Unterstützung gebaut. Nun können Benutzer sie testen, bevor der vollständige Start erfolgt.
Shib Alpha Layer Beta-Start
Berichten zufolge bringt die Shib Alpha Layer alle separaten Rollups im Ökosystem unter einem Dach zusammen. Man muss nicht mehr von Brücke zu Brücke springen. Transaktionen erfolgen, als ob man sich auf einer einzigen Kette befindet, obwohl Dutzende von Rollups im Hintergrund laufen. Das Projekt erreichte die Beta in Rekordzeit, und das Team sagt, dass sie alles mit eigenen Mitteln geleistet haben.
Benutzerfreundliche Erfahrung
Benutzer können Gebühren in SHIB, BONE oder mit jedem Token, das sie besitzen, bezahlen. Das beseitigt das Problem, Tokens tauschen zu müssen, nur um Gas-Gebühren zu decken. Zudem erhält man nahezu sofortige Finalität, wodurch Transaktionen fast sofort angezeigt werden. Diese Funktionen mögen klein erscheinen, doch sie könnten Nutzer anziehen, die aktuelle Rollup-Einrichtungen als umständlich und langsam empfinden.
Shiba Inu: Sicherheits- und Datenschutzfunktionen
Shib Alpha Layer nutzt ZAMA's Fully Homomorphic Encryption (FHE). Dadurch können Smart Contracts mit verschlüsselten Daten arbeiten, sodass die Logik privat bleibt. FHE live in einem Krypto-Netzwerk zu sehen, ist selten, aber die Beta-Version ist bereits in Betrieb. Sicherheitsprüfungen wurden vor der öffentlichen Freigabe versprochen, was Bedenken hinsichtlich Bugs oder Hacks mildern sollte.
Today we flip the script. For years we’ve been called “just a meme,” spammed with Wen Shibarium?, and drowned in FUD from bots, burnt deadweight ex-team but instead of arguing, we shipped.
Introducing Shib Alpha Layer (beta) — our rollup abstraction stack built with ElderLabs…
— Kaal (@kaaldhairya) June 12, 2025
Integration mit Shibarium
Shibarium ist als Settlement-Layer innerhalb dieses neuen Systems vorgesehen. Laut dem leitenden Entwickler Kaal Dhairya wird jedes Rollup zu einem L3-Netzwerk, das die Sicherheit von Shibarium übernimmt. Zukünftige Updates werden die Bereitstellung von Rollups für alle ermöglichen und Multi-Chain-Links stärken. Instant Bridging steht ebenfalls auf der Roadmap, sodass der Asset-Transfer zwischen Ketten mit einem Klick erfolgen könnte.
READ THIS: https://t.co/zZcjV0VhHv
— Shytoshi Kusama
(@ShytoshiKusama) June 13, 2025
Der Hauptprogrammierer des Teams, Kaal Dhairya, hat hervorgehoben, dass frühe Kritiker SHIB als Joke Coin bezeichneten. Sie fragten „Wen Shibarium?“ und verbreiteten Angst, Unsicherheit und Zweifel. Er sagte, diese Sticheleien hätten sie nicht verlangsamt. Stattdessen konzentrierten sie sich auf den Aufbau.
Shytoshi Kusama, ein weiterer leitender Entwickler, meldete sich nach ein paar Wochen Pause auf X zurück, um diese Arbeit zu unterstreichen. Er arbeitet an einem Whitepaper darüber, wie AI mit dem Shiba Inu-Netzwerk zusammenarbeiten könnte. Zudem hob er Shibas neuen Web3-Gaming-Push auf Astra Nova’s TokenPlay.ai hervor.
Das Ende von SHIB's „Meme-Ära“ zu proklamieren, ist eine kühne Aussage. Aber wenn die neue Schicht reibungslos funktioniert, könnte dies eine Veränderung in der Wahrnehmung von Shiba Inu markieren. So oder so, der 12. Juni 2025 wird als der Tag in die Geschichte eingehen, an dem dieses Projekt mehr als nur ein Dogecoin sein wollte.
(@ShytoshiKusama) 
