SEVEST erwirbt Mehrheit an DSI Aerospace GmbH

13. Oktober 2025, 15:40 Uhr · Quelle: Pressebox
SEVEST übernimmt die Mehrheit an DSI Aerospace, das sich auf Raumfahrt-Hardware und Software spezialisiert hat. Das Unternehmen plant Wachstum durch Erweiterung und Partnerschaften.

München, 13.10.2025 (PresseBox) - Von der SEVEST Management GmbH beratene Funds („SEVEST“) übernehmen die Mehrheit an der DSI Aerospace GmbH („DSI Aerospace“) von der EHC Ventures GmbH, dem Investmentvehikel des Gründers und Managements. DSI Aerospace ist auf die Entwicklung von sicherheitskritischer Elektronik-Hardware mit integrierten, proprietären Software-Algorithmen für Raumfahrtanwendungen spezialisiert.

Herausragende Marktstellung mit zweistelligem jährlichen Umsatzwachstum

DSI Aerospace ist an drei Standorten in Bremen, Braunschweig und Budapest vertreten und zeichnet sich insbesondere durch die Fähigkeit aus, Massenspeichereinheiten (Mass Memory Units), weitere elektronische Subsysteme sowie integrierte Softwarelösungen für die hochanspruchsvolle Raumfahrtindustrie kundenspezifisch zu entwickeln. Die umfangreiche Flugerfahrung (Heritage) von DSI Aerospace wird durch die Beteiligung an mehreren Raumfahrtmissionen und über 170 kumulierten fehlerfreien Betriebsjahren im Orbit belegt.

DSI Aerospace legt seit seinen Anfängen großen Wert auf Forschung und Entwicklung und ist heute als Kernlieferant bei allen führenden Satellitenherstellern wie Airbus, Thales Alenia Space und OHB gelistet. Darüber hinaus ist DSI Aerospace ein geschätzter Entwicklungspartner der Europäischen Weltraumorganisation (ESA), des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) sowie zahlreicher internationaler Raumfahrtagenturen und Forschungsinstitute, unter anderem in Südkorea, Japan und im arabischen Raum. Seit seiner Gründung im Jahr 1997 verzeichnet das Unternehmen ein starkes zweistelliges Umsatzwachstum und konnte gleichzeitig seine Profitabilität deutlich steigern.

M. Sc. Elias Hashem, CEO von DSI Aerospace, erklärt:

„In den vergangenen Jahren ist es uns gelungen, über 75 % der Erdbeobachtungsmissionen, nahezu 100% der Wissenschafts- und Explorationsmissionen sowie 100% der neuesten Raumsicherheitsmissionen der ESA mit Massenspeichern zu beliefern. Mit SEVEST an unserer Seite wollen wir diesen erfolgreichen Weg fortsetzen und unseren Anteil an europäischen und internationalen Raumfahrtmissionen weiter ausbauen.“

David Lisewski, Gründungspartner von SEVEST, ergänzt:

„DSI Aerospace überzeugt durch herausragende Innovationskraft und eine starke F&E-Basis, die das Fundament für unsere gemeinsame Partnerschaft bilden. Wir freuen uns darauf, eng mit DSI Aerospace zusammenzuarbeiten, um das Wachstum des Unternehmens zu beschleunigen und weiteres Potenzial zu realisieren.“

Zur Förderung des organischen Wachstums wird SEVEST das Management bei der Stärkung von Vertrieb und dem Ausbau operativer Kapazität unterstützen, das Produktportfolio um weitere Kategorien von Satellitenelektronik erweitern sowie die internationale Präsenz innerhalb Europas und darüber hinaus ausbauen. Ergänzend ist eine gezielte Buy-and-Build-Strategie zur weiteren Förderung dieser Ziele vorgesehen. Die geschäftsführenden Gesellschafter bleiben operativ im Unternehmen tätig und halten weiterhin eine Minderheitsbeteiligung. Mit ihrer langjährigen Expertise werden sie die nächste Wachstumsphase von DSI Aerospace aktiv mitgestalten.

Integrierter Ansatz des Investment- und Value-Creation-Teams

Die erfolgreiche Transaktion wurde von den beiden Gründungspartnern Philipp Haindl und David Lisewski geleitet. Gründungspartner Marco Pagacz entwickelte gemeinsam mit dem Value-Creation-Team unmittelbar nach Beginn des Transaktionsprozesses die detaillierte Wachstumsstrategie für das Unternehmen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Umsetzung der Investition war der integrierte Ansatz der Investment- und Value-Creation-Teams, der eine schnelle und zugleich umfassende Due Diligence in enger Zusammenarbeit mit dem Management ermöglichte.

Über DSI Aerospace

DSI Aerospace entwickelt und produziert hochleistungsfähige Elektronik-Hardware und eingebettete Softwarelösungen für Satellitenanwendungen. Zu den Kunden zählen Satellitenhersteller, Systemlieferanten, Forschungsinstitute und internationale Raumfahrtagenturen. Die Produkte von DSI Aerospace reduzieren wesentliche kostenintensive Ressourcen in Raumfahrtsystemen – wie Energieverbrauch, Gewicht und Volumen – und steigern gleichzeitig die Missionsleistung durch den Einsatz modernster, qualifizierter FPGAs und ASICs in Kombination mit proprietärer Softwareinfrastruktur und Algorithmen. Der Schwerpunkt liegt auf anspruchsvollen Lösungen für nicht-kommerzielle Raumfahrtmissionen, basierend auf einer langjährigen Erfahrung mit führenden Raumfahrtorganisationen weltweit.

https://www.dsi.space/

Finanzen / Bilanzen / Raumfahrt / Übernahme / DSI Aerospace
[pressebox.de] · 13.10.2025 · 15:40 Uhr
[0 Kommentare]
Warum jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Immobilienbewertung in Eppelborn ist
Püttlingen, 08.11.2025 (lifePR) - Der Immobilienmarkt in Eppelborn zeigt sich 2025 stabil mit einer konstant hohen Nachfrage nach Wohnimmobilien. Durch die zentrale Lage zwischen Neunkirchen, Saarlouis und Saarbrücken gilt Eppelborn als einer der beliebtesten Wohnorte im Herzen des Saarlandes. In Ortsteilen wie Habach, Bubach-Calmesweiler und Hierscheid sind gepflegte Einfamilienhäuser und […] (01)
vor 21 Stunden
Taifun
Manila (dpa) - Auf der Flucht vor Supertaifun «Fung-Wong» haben fast eine Million Bewohner der Philippinen ihre Häuser verlassen müssen. Der heftige Tropensturm zog am Morgen (Ortszeit) mit anhaltenden Windgeschwindigkeiten von bis zu 185 Kilometern pro Stunde nahe der östlichen Provinz Catanduanes vorbei und brachte heftige Regenfälle mit sich, wie der Wetterdienst Pagasa mitteilte. Manche Böen […] (00)
vor 1 Stunde
Wer gut aussieht, wird in allen Berufen tendenziell 2 bis 5 % besser bezahlt
Wer schaut sich nicht gern schöne Menschen an? Auch Arbeitgeber sind offensichtlich mehr »Augentiere«, als bisher bekannt – das kam in einer Studie der Bergischen Universität Wuppertal heraus: In Deutschland erhalten Angestellte, die als äußerlich attraktiv gelten, im Durchschnitt einen etwas höheren Stundenlohn als der Rest. Und das sogar in Berufen, in denen sie theoretisch eher weniger […] (00)
vor 22 Stunden
Regierungsspitze in Brandenburg
Potsdam (dpa) - Die SPD/BSW-Koalition in Brandenburg ringt nach der Absage eines Spitzentreffens im Streit über die Rundfunkreform um eine Lösung. Die Auseinandersetzung dreht sich um zwei Staatsverträge, die in knapp zwei Wochen im Landtag zur Abstimmung anstehen. «Wir sind weiter mit der SPD im Gespräch», sagte BSW-Fraktionschef Niels-Olaf Lüders der Deutschen Presse-Agentur. «Dafür brauchen wir […] (00)
vor 3 Stunden
Review: Nubia Z80 Ultra: Flaggschiff-Power mit purem Visionserlebnis
Smartphones sind längst mehr als nur Kommunikationsmittel – sie sind Kamera, Spielkonsole, Arbeitsgerät und Stilobjekt in einem. Gerade für anspruchsvolle Nutzer zählen heute Faktoren wie Performance, Kameratechnologie, Design, Akkulaufzeit und Displayqualität gleichermaßen. In dieser Liga möchte das Nubia Z80 Ultra ganz oben mitspielen. Der Hersteller verspricht mit dem Slogan „Pure Vision, Go […] (00)
vor 14 Stunden
CNN zeigt Doku über Jacinda Ardern
«Prime Minister» feiert TV-Premiere am 16. November bei CNN. CNN Films bringt das vielfach ausgezeichnete Porträt Prime Minister über die ehemalige neuseeländische Regierungschefin Jacinda Ardern erstmals ins Fernsehen. Der Dokumentarfilm von Michelle Walshe und Lindsay Utz läuft am Sonntag, 16. November, um 21 Uhr auf CNN und steht anschließend für Abonnenten von CNN All Access zum Streaming bereit. Gedreht über einen Zeitraum von sieben […] (00)
vor 1 Stunde
1. FC Union Berlin - Bayern München
Berlin (dpa) - Die makellose Serie des FC Bayern ist gerissen. Der deutsche Rekordmeister aus München kam am 10. Spieltag der Fußball-Bundesliga nicht über ein 2: 2 beim 1. FC Union Berlin hinaus - die Gäste lagen dabei zweimal zurück. In der Tabelle machte sich der Ausrutscher aber nicht einmal negativ bemerkbar. Denn die direkten Verfolger schwächelten. Im Abendspiel feierte Borussia Mönchengladbach einen 3: 1-Derbysieg gegen den 1. FC […] (06)
vor 11 Stunden
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Berichte von der Ripple Swell 2025 Konferenz zeigen ein wachsendes Interesse an XRP. Händler und Fondsmanager haben den November im Blick. Laut den Rednern der Veranstaltung könnten mehrere geplante Maßnahmen kurzfristig mehr Geld in den Token fließen lassen. Canary Capital ETF Zeitplan Der Spot-ETF von Canary Capital soll nach einer aktualisierten S-1 Einreichung starten, mit einem möglichen […] (00)
vor 3 Stunden
 
Messe Erfurt ehrt 15-millionsten Besucher
Erfurt, 07.11.2025 (PresseBox) - Jubel, Konfetti und strahlende Gesichter: Das Jubiläumspaar, […] (02)
Ihre eigene E-Mail-Adresse – sicher, professionell und unabhängig
Koeln, 07.11.2025 (PresseBox) - Viele registrieren Ihre eigene Domain für die eigene Webseite. […] (02)
Gutes besser machen: Der Hygrotherm ETF 012 in neuer Bauform
Schwäbisch Hall, 08.11.2025 (PresseBox) - Der neue ETF 012 von STEGO ist die evolutionäre […] (00)
Fahrzeugschein aufs Smartphone – Deutschland wagt den digitalen Einstieg in die Fahrzeugwelt
Papier war gestern – zumindest ein bisschen Wer schon einmal an einer Verkehrskontrolle […] (08)
ARC Raiders: 2,5 Mio. Verkäufe & 100 Mio. Umsatz – PC weit vor Konsole
Mit dem Einschlag eines Kometen hat sich der neue Extraction-Shooter von Embark Studios, ARC […] (00)
iPhone 18 Modellreihe soll 24 MP Frontkamera besitzen
Laut einem aktuellen Aktienforschungsbericht sollen alle iPhone 18 Modelle über eine 24 MP […] (01)
Aumovio überrascht Anleger – trotz Umsatzrückgang steigt die Aktie
Schwache Zahlen, starker Kurs Der erste echte Härtetest nach der Abspaltung von Continental […] (00)
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln
Mönchengladbach (dpa) - Borussia Mönchengladbach hat in einem emotionsgeladen rheinischen Derby […] (06)
 
 
Suchbegriff