Eulerpool News

Schwere Waldbrände bedrohen Süd-Kalifornien: Gefahr noch nicht gebannt

12. Januar 2025, 20:42 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Schwere Waldbrände in Südkalifornien, verstärkt durch heiße Winde, fordern bereits 16 Todesopfer und mehr als 10.000 zerstörte Gebäude, während der Kampf gegen die Flammen enormen Einsatz erfordert. Gouverneur Newsom arbeitet an Wiederaufbau- und Hilfsmaßnahmen für die betroffenen Gebiete.

Südlich-hitzegetriebene Winde verschärfen die Waldbrandsituation in Los Angeles und könnten die Region noch den gesamten Januar über belasten, während Südkalifornien einen der schwersten Jahresauftakte bei Waldbränden erlebt. Trotz Fortschritten bei kleineren Feuern sind die größten Brände weiterhin außer Kontrolle. Tausende Feuerwehrleute von innerhalb und außerhalb der USA kämpfen gegen die Brände an, die der Feuerwehrchef der Stadt als „unaufhörlichen Luftangriff“ bezeichnet.

Eine günstige Windlage hat die Ausbreitung des Palisades Brandes verlangsamt, erklärte Feuerwehrchefin Kristin Crowley, aber Evakuierungen bleiben bestehen. Der Hurst Brand nahe San Fernando ist zu 89% eingedämmt, doch am Sonntag wurden starke Windböen von bis zu 50 Meilen pro Stunde erwartet.

Sheriff Robert Luna warnte, dass betroffene Gebiete unsicher seien, da sie teilweise wie Kriegsgebiete aussähen. Anderswo, wie in Brentwood und Bel Air, wurden Evakuierungszonen ausgeweitet. Sogar das weltbekannte Getty Center könnte auf die Probe gestellt werden.

Bereits 16 Todesfälle sind zu beklagen, 12 Personen werden noch vermisst. Mehr als 10.000 Gebäude wurden zerstört und über 16.000 Anträge auf Hilfsleistungen gestellt. Gouverneur Gavin Newsom ergriff Maßnahmen, um den Wiederaufbau zu beschleunigen und preistreibende Effekte auf den Wohnungsmarkt zu mildern.

Mit mehr als 17.000 Einsatzkräften und Unterstützung der Nationalgarde ist der Kampf gegen die Flammen in vollem Gange. Umfangreiche Untersuchungen zur Brandursache laufen bereits, die auch Energieversorger wie Edison International betreffen könnten. Rund 63.000 Haushalte sind derzeit ohne Strom.

Die Brände stellen die schwerste Naturkatastrophe in der Region seit dem Northridge-Erdbeben 1994 dar und könnten wirtschaftliche Schäden von bis zu 150 Milliarden Dollar verursachen, schätzt AccuWeather.

Green
[Eulerpool News] · 12.01.2025 · 20:42 Uhr
[0 Kommentare]
Glatteis auf dem Wiener Flughafen führt zu Problemen
Wien (dpa) - Blitzeis hat den Betrieb auf dem Flughafen Wien zeitweise lahmgelegt. Rund 140 Flüge seien in irgendeiner Form davon betroffen gewesen, sagte ein Flughafensprecher der Deutschen Presse-Agentur. Flüge seien abgesagt oder umgeleitet worden, andere Maschinen seien erst mit Verzögerung gestartet. Gegen Mittag wurde der Betrieb schrittweise wieder aufgenommen, wie der Sprecher weiter […] (00)
vor 5 Minuten
Sean 'Diddy' Combs
(BANG) - Sean "Diddy" Combs soll Berichten zufolge seinen mattschwarzen Privatjet Monate nach seiner Verurteilung wegen prostitutionbezogener Straftaten verkauft haben. Der 56-jährige Rap-Mogul verbüßt derzeit eine Haftstrafe von 50 Monaten, nachdem er im Juli 2025 in zwei Anklagepunkten wegen Beförderung zum Zweck der Prostitution schuldig gesprochen worden war. Nun heißt es, er habe sein […] (00)
vor 3 Stunden
Wirbel um Karikatur zu tödlichem Brand in der Schweiz
Paris (dpa) - Eine Karikatur des französischen Satiremagazins «Charlie Hebdo» zu der Brandkatastrophe im schweizerischen Crans-Montana mit 40 Toten hat im Netz für Empörung gesorgt. Tausende Nutzer reagierten auf Facebook mit einem wütenden Emoji auf die Zeichnung mit dem Titel «Die Verbrannten fahren Ski». «Das ist echt miserabel», schrieb ein Nutzer. Ein anderer warf dem Blatt Empathielosigkeit […] (00)
vor 2 Minuten
The Division 2: Neuer Realism Mode löscht Levels und lässt Kugeln richtig wehtun!
Während andere ambitionierte Projekte des „Looter-Shooter“-Genres wie  Anthem  oder das jüngst gescheiterte  Suicide Squad  längst auf dem Friedhof der Videospielgeschichte verrotten, beweist ein Veteran bemerkenswerte Zähigkeit.  Tom Clancy’s The Division  steuert unaufhaltsam auf sein zehnjähriges Jubiläum zu, und Massive Entertainment hat nicht vor, diesen Meilenstein leise verstreichen zu […] (00)
vor 9 Minuten
ZDF beleuchtet «Putins Schattenkrieger»
Investigativjournalisten erarbeiteten sich Zugang zu ehemaligen russischen Agenten, die nun an geheimen Orten auf ein neues Leben hoffen. Russlands Geheimdienste sind das Rückgrat von Putins Machtstruktur. Ex-Agenten packen aus über eine Schattenarmee, die das Land kontrolliert - so kündigt es das ZDF an. Passieren soll dies am Dienstag, den 24. Februar um 20.15 Uhr in einer 45-minütigen Dokumentation unter dem entsprechenden Namen Putins […] (00)
vor 2 Stunden
Basketball: NBA, Pressekonferenz
Berlin (dpa) - Basketball-Star Franz Wagner hofft nach seiner rund einmonatigen Verletzungspause auf ein Comeback beim NBA-Spiel in seiner Geburtsstadt Berlin. «Mir geht’s gut. Ich habe heute ein gutes Training gemacht und schaue, wie der Fuß reagiert. Und dann hoffe ich, dass ich am Donnerstag spielen kann», sagte der 24-Jährige vor der Partie seiner Orlando Magic gegen die Memphis Grizzlies am […] (00)
vor 17 Minuten
«Sondervermögen» ist «Unwort des Jahres» 2025
Marburg (dpa) - Der Begriff «Sondervermögen» ist zum «Unwort des Jahres» 2025 gekürt worden. Das gab die Jury der sprachkritischen «Unwort»-Aktion in Marburg bekannt. Der Gebrauch des ursprünglich aus der wirtschaftlichen und juristischen Fachsprache stammenden Begriffs in der öffentlichen Kommunikation verdecke, was mit ihm eigentlich gemeint sei - nämlich die Aufnahme von Schulden, erklärte die […] (00)
vor 30 Minuten
Meilenstein in der Kühlkettenlogistik: Schmitz Cargobull übergibt Jubiläumsauflieger an NORDFROST
Schneiderkrug, 13.01.2026 (PresseBox) - Mit der Übergabe des 1.000sten Kühlaufliegers feiert die Partnerschaft zwischen Schmitz Cargobull und NORDFROST ein bedeutendes Jubiläum. Das Ereignis unterstreicht die langjährige Zusammenarbeit und den Einsatz moderner Technik in der Tiefkühllogistik. Am Standort Schneiderkrug hat Schmitz Cargobull den 1.000sten Kühlauflieger an die NORDFROST GmbH & Co. KG […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ursula von der Leyen (Archiv)
Straßburg - Der Europaabgeordnete und Chef der Satire-Partei Die PARTEI Martin Sonneborn […] (01)
Proteste im Iran
Teheran (dpa) - Die neue Protestwelle im Iran hat sich binnen kurzer Zeit zu einer […] (00)
«Dreiköpfige Mafia»: 62 Verurteilte bei Prozess in Mailand
Mailand (dpa) - In einem großen Prozess um eine mutmaßliche Allianz mehrerer Mafia- […] (00)
Ukraine-Krieg - Charkiw
Charkiw/Kiew (dpa) - Durch einen schweren russischen Luftangriff sind mindestens vier Menschen […] (01)
Super RTL bringt dritte Staffel von «Voll zu spät!» ins Programm
Neue Abenteuer auf dem Schulweg: Super RTL setzt Anfang Februar auf frischen Animationsnachschub. Die […] (00)
Apple ist weltweite Nummer Eins: Marktanteil übertrifft Samsung
Laut einer aktuellen Marktanalyse konnte Apple seine Position auf dem globalen Smartphone-Markt […] (00)
Alarmzeichen für die Wirtschaft: Deutsche Exporte stürzen so stark ab wie seit 18 Monaten nicht
Unerwartet kräftiger Einbruch im November Nach Angaben des Statistisches Bundesamt sanken die […] (00)
James Blake
(BANG) - James Blake hat neue Musik angekündigt. Der 37-jährige Sänger und Songwriter – der […] (01)
 
 
Suchbegriff