Prozesse

Schwer kranker Schuhbeck legt Geständnis ab

24. Juni 2025, 14:13 Uhr · Quelle: dpa
Alfons Schuhbeck verlor sein Gastro-Imperium und landete im Gefängnis. Jetzt hat ein neuer Prozess gegen ihn begonnen - doch das ist derzeit wohl nicht seine größte Sorge.

München (dpa) - «Das Leben hat mich weit nach oben geführt und nun wieder ganz nach unten», sagt Star-Koch Alfons Schuhbeck vor dem Landgericht München I. Er habe gedacht: «Ich darf nur Gas geben, sonst bin ich keiner und verliere alles, was ich aufgebaut habe.» Dann legt er ein Geständnis ab im neuen Prozess gegen ihn. 

«Ich will mich diesem Verfahren stellen und räume den Sachverhalt der Anklage ein», liest er aus einer Erklärung vor. «Den angerichteten Schaden und die Sorgen und Nöte meiner Gläubiger bereue ich zutiefst. Ich entschuldige mich dafür.»

Deal: Vier Jahre bis vier Jahre und acht Monate

Damit räumt der 76-Jährige die Vorwürfe der Insolvenzverschleppung und des Betrugs mit Coronahilfen ein. Das Geständnis ist Teil eines sogenannten Deals zwischen allen Verfahrensbeteiligten. Schuhbeck erwartet nun - wenn sich im Prozess nichts ergibt, was dem entgegensteht - eine Gesamtstrafe zwischen mindestens vier und höchstens vier Jahren und acht Monaten. 

Darin eingerechnet sind allerdings schon die drei Jahre und zwei Monate, zu denen das Landgericht Schuhbeck bereits im Jahr 2022 wegen Steuerhinterziehung verurteilt hatte. Eine solche rückwirkende Bildung einer Gesamtstrafe ist dann vom Gesetzgeber vorgesehen, wenn die Taten zeitlich so liegen, dass sie auch schon im ersten Prozess hätten angeklagt werden können. Und das ist hier der Fall, weil sie sich auf die Zeit vor dem letzten Urteil beziehen. 

Wie die Sprecherin der Staatsanwaltschaft München I, Anne Leiding, erläutert, darf es nicht zulasten eines Angeklagten gehen, wenn die Staatsanwaltschaft für die Ermittlungen und die Anklageerhebung länger braucht. 

Schuhbeck wusste schon lange vor Insolvenz von der Pleite

Laut aktueller Anklage hat Schuhbeck in zahlreichen Fällen - schon lange, bevor für seine Restaurants, seinen Partyservice oder seinen Gewürzladen Insolvenz beantragt wurde - gewusst, dass die Unternehmen pleite sind. Dann soll er während der Pandemie zu Unrecht Coronahilfen beantragt haben, um die finanziellen Löcher zu stopfen. 

Die Hilfen hätte er laut Staatsanwaltschaft gar nicht beantragen dürfen, weil die jeweiligen Unternehmen «bereits vor der Corona-Krise in erheblicher wirtschaftlicher Notlage» gewesen seien. Fast zwei Stunden lang dauert es, bis Staatsanwältin Stephanie Bachmeier die umfangreiche Anklage verlesen hat. 

Schuhbeck, «Koch, Kochbuchautor, Gastwirt, Fernsehkoch und Unternehmer», der bei der Abfrage seiner persönlichen Verhältnisse «Rentner» als Beruf angibt, wirft die Anklage dabei unter anderem «groben Eigennutz» vor - Insolvenzverschleppung, Betrug, Subventionsbetrug, versuchten Betrug, vorsätzlichen Bankrott und vorsätzliche Verletzung der Buchführungspflicht. 

Er habe «schon einige Zeit vor 2020 erkannt, dass die Einnahmen nicht mehr ausreichen», dass es «schwierig wird, mit hohen Mieten, Kosten für Personal», gibt Schuhbeck zu. Er habe den Überblick verloren. «Das war alles wirtschaftlich nicht mehr zu meistern.»

Schuhbeck unheilbar an Krebs erkrankt

Doch all das ist derzeit womöglich seine geringste Sorge. Nach Angaben seines Anwalts Norbert Scharf ist eine schwere und unheilbare Krebserkrankung des 76-Jährigen ein Grund dafür, dass Schuhbeck und seine Verteidiger dem Deal zustimmen und so ein langes Verfahren verhindern wollen. 

Schuhbeck sei seit Monaten in Behandlung, habe operiert werden müssen. Die Erkrankung ist auch der Grund dafür, dass seine Haftstrafe, die er zuletzt in einer Außenstelle der Justizvollzugsanstalt Landsberg am Lech absaß, derzeit ausgesetzt ist. 

Haftunterbrechung zunächst bis September

«Herr Schuhbeck ist mittlerweile ein schwer kranker Mann im Alter von 76 Jahren. Eine nicht heilbare Krebserkrankung belastet ihn seit einigen Monaten akut und stark, dies psychisch wie physisch», teilen Schuhbecks Anwälte nach seinem Geständnis schriftlich mit. Ob er unter diesen Umständen überhaupt jemals wieder ins Gefängnis muss, ist unklar. Die bisherige Haftunterbrechung dauert noch bis Mitte September. So lange bleibt Schuhbeck, der nach Angaben seiner Anwälte «unter den gegebenen Bedingungen zurückgezogen» lebt, auf freiem Fuß. 

Neues Kochbuch

Schuhbeck, der sich derzeit als «vermögenslos, ohne Einnahmen» bezeichnet und nach eigenen Angaben auch keine Altersvorsorge hat, sagt aber, er wolle arbeiten - und das Geld, das er schuldet, irgendwie zurückzahlen. Er habe «in der Haft ein neues Kochbuch geschrieben, damit die Einnahmen aus dem Verkauf an den Insolvenzverwalter gehen können», sagt er. «Ein zweites Buch ist fast fertig.»

Kriminalität / Leute / Gastgewerbe / Prozess (Gericht) / Bayern / Deutschland
24.06.2025 · 14:13 Uhr
[0 Kommentare]
Mindestens zwölf Verletzte nach Schüssen bei US-Festival
Toledo (dpa) - Bei einem Schusswaffenvorfall im US-Bundesstaat Ohio sind bei einem Festival zwölf Menschen angeschossen worden. Zwei der Verletzten schwebten in Lebensgefahr, sagte ein Polizeivertreter in der Stadt Toledo vor Journalisten. Die Polizei geht nach ersten Erkenntnissen davon aus, dass es mindestens zwei Schützen gab, die vermutlich […] (00)
vor 4 Minuten
Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn.
(BANG) - Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn. Statt sich in öffentlichen Diskussionen über die Trennung zu verlieren, konzentriert sich die Dressurreiterin auf ihre Zukunft. Und dabei soll es nun vor allem um Beruf, Sport, Selbstliebe und persönlicher Weiterentwicklung gehen. […] (00)
vor 14 Stunden
Ein geheimer Millionen-Plan der US-Taskforce treibt DroneShield an den Abgrund des Wettrüstens
Die moderne Kriegführung erlebt in diesen Tagen eine fundamentale Epochenwende, die das traditionelle Gleichgewicht der Streitkräfte mit brutaler Härte erschüttert. Der andauernde Ukraine-Krieg und die eskalierenden geopolitischen Spannungen im Nahen Osten haben gezeigt, dass billige, massenhaft eingesetzte Drohnen selbst die teuersten Waffensysteme der […] (01)
vor 10 Stunden
Swords of Legends setzt auf chinesische Mythologie und spektakuläre Kämpfe
Aurogon Shanghai hat einen Trailer zu Swords of Legends veröffentlicht und dabei bestätigt, dass das Action-Adventure-RPG zum Launch für PlayStation 5, Xbox Series sowie PC über Steam erscheinen wird. Der aktuelle Trailer gewährt nicht nur einen ausführlicheren Blick auf das Kampfsystem, sondern stellt auch neue Gameplay-Elemente und zentrale Aspekte […] (00)
vor 11 Stunden
Henry Cavill und Kevin Hart werden in einer neuen Komödie für Netflix unter der Regie von McG rivalisierende Spione spielen.
(BANG) - Henry Cavill und Kevin Hart werden gemeinsam in einer neuen Spionagekomödie für Netflix zu sehen sein. Der 'Man of Steel'-Schauspieler und der 46-jährige Komiker werden rivalisierende Spione darstellen, die sich in einem Lamaze-Kurs treffen, als ihre Ehefrauen Freundinnen werden. Dadurch entsteht Chaos, als ihre "Doppelleben kollidieren", […] (00)
vor 14 Stunden
French Open
Paris (dpa) - Alexander Zverev benötigt nur noch einen Sieg für seinen ersten Grand-Slam-Titel. Ins Finale der French Open am Sonntag (15.00 Uhr/Eurosport/Nitro) gegen den Italiener Flavio Cobolli geht der deutsche Tennisstar als Favorit. Doch in der Vergangenheit stand Zverev schon öfter kurz vor dem ganz großen Coup bei einem der vier wichtigsten […] (00)
vor 20 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment
Der Bitcoin-Kurs hat im Juni einen holprigen Start hingelegt und ist nun 50% unter seinem Allzeithoch. Allein in der letzten Woche fiel die führende Kryptowährung um 16% und erreichte zum ersten Mal seit Februar einen Preis von etwa $60.000. Bemerkenswert ist, dass dieser erhebliche Marktrückgang mit dem Verkauf von $2,5 Millionen in BTC durch eine […] (00)
vor 58 Minuten
Latino-Domains: Der Countdown  läuft
Koeln, 06.06.2026 (PresseBox) - Die Einführung der Latino-Domains erreicht ihre entscheidende Phase. Nach einer mehrwöchigen Sunrise-Periode, in der Inhaber eingetragener Marken ihre Kennzeichen bevorzugt sichern konnten, öffnet sich die neue Domainendung am 12. Juni 2026 für die breite Öffentlichkeit. Damit beginnt ein neues Kapitel für Unternehmen, Organisationen und […] (00)
vor 11 Stunden
 
Ukraine-Krieg - St. Petersburg
St. Petersburg/Kiew (dpa) - Am letzten Tag des internationalen Wirtschaftsforums in […] (06)
Bayern-Fans (Archiv)
Dortmund - Der FC Bayern München muss in der 1. Runde des DFB-Pokals beim Zweitliga- […] (03)
Nach dem Strohhalm sind bald Ketchup-Tütchen und Sahnedöschen verboten
Die EU geht immer härter gegen Plastikmüll vor. Mittlerweile ist es schon fast fünf Jahre her, […] (03)
Frankreichs frühere First Lady Bernadette Chirac gestorben
Paris (dpa) - Frankreichs ehemalige First Lady Bernadette Chirac ist tot. Die Witwe […] (05)
Carmen Electra
(BANG) - Carmen Electra hat die Darsteller des 'Baywatch'-Reboots dazu aufgefordert, […] (00)
ZDF macht Doku über Joshua Kimmich
Die Kameras haben den heute 31-Jährigen Fußball-Nationalspieler über fast zwei Jahre begleitet. […] (00)
French Open
Paris (dpa) - Beim finalen Schritt zu seiner Karriere-Krönung will sich Alexander […] (01)
Lords of the Fallen II – Action RPG erscheint im Herbst – für Konsolen und PC
Der unabhängige Entwickler  CI Games  hat während des Summer Game Fest den […] (00)
 
 
Suchbegriff