Prozess

Schweizer Camper getötet: 13 Jahre Haft für Angeklagten

25. Januar 2024, 18:26 Uhr · Quelle: dpa
Der Richter nennt es eine «verstörende Tat». Mehrfach schlägt ein 39-Jähriger mit einem Holzscheit zu. Jetzt muss es lange ins Gefängnis.

Waldshut-Tiengen (dpa) - Weil er einen Schweizer Camper am Rheinufer in Jestetten im äußersten Süden Baden-Württembergs mit einem Holzscheit tötete, ist ein 39-jähriger Mann zu einer Haftstrafe von 13 Jahren verurteilt worden. Wie das Landgericht Waldshut-Tiengen am Donnerstag mitteilte, brachte er sein Opfer mit mindestens sechs massiven Schlägen auf den Schädel zu Tode. Es handele sich um eine «verstörende Tat», sagte der Vorsitzende Richter Martin Hauser.

Den Ermittlungen zufolge hatte sich der 31-jährige Schweizer Anfang Juni am Flussufer eine Lagerstätte mit Hängematte eingerichtet. Passanten entdeckten nach der Bluttat die Leiche.

Der aus Lettland stammende Angeklagte hatte in einer von seinem Verteidiger im Prozess verlesenen Erklärung gestanden, den Mann getötet zu haben. Das Motiv war aber nicht deutlich geworden. Wie das Gericht nun mitteilte, belegten auch die polizeilichen Ermittlungen die Tatschuld des 39-Jährigen. Deutsche und Schweizer Ermittler hätten in dem Fall gut zusammengearbeitet.

Das Gericht blieb mit dem Urteil unter der Forderung der Staatsanwaltschaft, die eine Haftstrafe von 14 Jahren gefordert hatte. Der Mann wurde wegen Totschlags verurteilt - sogenannte Mordmerkmale wie beispielsweise Habgier oder Heimtücke stellte die Kammer nicht fest. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, es kann angefochten werden. Zuständiges Revisionsgericht ist der Bundesgerichtshof, wie das Gericht mitteilte.

Kriminalität / Prozesse / Camper / Schweizer / Holzscheit / Deutschland / Baden-Württemberg
25.01.2024 · 18:26 Uhr
[0 Kommentare]
Behörden nahmen Hinweise vor Kapitol-Sturm nicht ernst
Washington (dpa) - Die US-Regierung will die Urteile gegen mehrere Teilnehmer am Angriff auf das Kapitol vom 6. Januar 2021 aufheben lassen. Das US-Justizministerium habe sich dafür an ein Bundesberufungsgericht gewandt, um die Strafen wegen aufrührerischer Verschwörung gegen führende Mitglieder der rechtsradikalen Gruppen «Oath Keepers» und «Proud […] (00)
vor 26 Minuten
Bessie Carter hat sich selbst versprochen, dass sie aufhören wird, Red Flags zu daten.
(BANG) - Bessie Carter hat sich selbst versprochen, dass sie "aufhören wird, Red Flags zu daten". Die 'Bridgerton'-Schauspielerin, die zuvor mit ihrem Co-Star Sam Phillips zusammen war, erzählte jetzt, dass sie Single ist und "noch nie glücklicher war". Das liege unter anderem auch daran, dass sie einige "wunderbare Freunde" habe. Bessie – Tochter der […] (01)
vor 12 Stunden
Screenshot vom Spiel «Pragmata»
Hamburg (dpa/tmn) - Die Artemis-II-Mondmission hat weltweit für eine Welle der Raumfahrt-Begeisterung gesorgt. Grund genug für Publisher Capcom, den Veröffentlichungstermin seines lang erwarteten Space-Sience-Fiction-Abenteuers «Pragmata» vorzuziehen - und zwar auf den 17. April. Von diesem Datum an können Weltraumbegeisterte in den Raumanzug von Hugh […] (00)
vor 4 Stunden
GTA 6 vor neuem Schub? Nächster Take-Two-Call wird für Fans plötzlich richtig spannend
Seit Monaten wirkt es so, als würde die GTA-Community auf genau diese Momente zusteuern. Der nächste Investoren-Call von Take-Two ist zwar noch nicht offiziell mit Datum auf der Investor-Relations-Seite eingetragen, aber der Konzern veröffentlicht seine Quartalszahlen traditionell im Mai. Und genau dieser Zeitraum bekommt für Grand Theft Auto VI-Fans […] (00)
vor 6 Stunden
Netflix plant neue Survival-Show mit Alan Ritchson
Der Action-Star führt durch ein Format, in dem Influencer ohne Komfort ums Überleben kämpfen müssen. Streaminganbieter Netflix baut sein Reality-Portfolio weiter aus und hat eine neue Survival-Wettbewerbsshow mit Alan Ritchson angekündigt. Der Schauspieler, bekannt aus Actionproduktionen wie «War Machine», wird die Teilnehmer durch das Format begleiten und sie an ihre körperlichen und mentalen […] (00)
vor 5 Stunden
WM-Qualifikation Deutschland - Österreich
Nürnberg (dpa) - Als die Fußballfans in Nürnberg den Erfolg gegen Österreich bejubelten, war der Arbeitstag von Giulia Gwinn längst vorbei. Die Kapitänin der Nationalmannschaft musste beim 5: 1 (1: 0) schon in der ersten Halbzeit raus, nachdem sie bei einem Zusammenprall unglücklich auf die linke Schulter gefallen war. «Wir haben sie aus […] (08)
vor 8 Stunden
kostenloses stock foto zu altcoin, bitcoin, bitcoin-handel
Der Bitcoin-Kurs hat einen neuen Anstieg begonnen und die Marke von $74.200 überschritten. BTC konsolidiert derzeit und könnte weitere Gewinne über dem Niveau von $75.500 anstreben. Bitcoin konnte sich über $73.200 halten und einen neuen Anstieg starten. Der Kurs handelt über $74.200 und dem 100-Stunden-Durchschnitt. Ein absteigender Kanal mit […] (00)
vor 45 Minuten
Meta Pixel und Business Tools: So werden Verbraucher im Netz ausspioniert
Lahr, 14.04.2026 (lifePR) - Wer im Internet unterwegs ist, könnte durch Meta Business Tools wie das Meta Pixel weit stärker ausgespäht werden, als vielen Betroffenen bewusst ist. Wer Facebook oder Instagram nutzt, im Netz auf Seiten mit Cookies surft und online einkauft, könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit von diesem Tracking betroffen sein. Nach einem Bericht von Stiftung […] (00)
vor 11 Stunden
 
Cem Özdemir und Manuel Hagel (Archiv)
Stuttgart - Bei den Sondierungen von Grünen und CDU in Baden-Württemberg ist offenbar […] (00)
Unterzeichnung von deutsch-ukrainischem Absichtsabkommen am 14.04.2026
Berlin - Deutschland und die Ukraine wollen künftig digitale Gefechtsdaten zur […] (01)
Jens Baas (Archiv)
Berlin - Der Chef der Techniker Krankenkasse, Jens Baas, fordert grundlegende […] (05)
Pressekonferenz Marburger Bund am 14.04.2026
Berlin - Machtmissbrauch und sexuelle Belästigung sind im ärztlichen Arbeitsalltag in […] (00)
ARD und BFFS einigen sich auf neue Vergütungsregeln für Schauspieler
Die ARD erweitert gemeinsam mit dem Bundesverband Schauspiel die bestehenden Vergütungsmodelle […] (00)
Zweites Leben für Kaffeesatz: Forschungsteam verwandelt Abfall in Dämmmaterial
Täglich werden weltweit mehr als zwei Milliarden Tassen Kaffee getrunken – eine Zahl, […] (00)
Eskalation der Streiks Die Lufthansa steht derzeit vor einer massiven […] (00)
Das Logo des Messenger Dienstes Signal auf einem Smartphone
Berlin (dpa/tmn) - Bei Signal gibt es Neuerungen in Sachen Gruppenchats. Der […] (00)
 
 
Suchbegriff