Schweißtreibender Einsatz am Rettungszug
Vogelsberger Feuerwehrkräfte üben in Fulda für den Ernstfall

18. August 2026, 14:24 Uhr · Quelle: LifePR
Schweißtreibender Einsatz am Rettungszug
Foto: LifePR
Gruppenfoto
Die Portalfeuerwehren trainierten den Umgang mit dem Rettungszug der Deutschen Bahn bei extremen Temperaturen.

Vogelsbergkreis, 18.08.2026 (lifePR) - Wenn es in den Tunneln der Schnellbahnstrecke zum Ernstfall kommt, zählt jede Minute. Um für dieses komplexe Szenario bestmöglich gerüstet zu sein, absolvierten jetzt 27 Feuerwehrleute aus dem Vogelsbergkreis eine spezielle Fortbildung. Im Mittelpunkt der achtstündigen Ausbildung auf dem Gelände des DB-InfraGo-Ausbesserungswerks in Fulda standen die Brandbekämpfung und die technische Hilfeleistung bei Unfällen mit Schienenfahrzeugen sowie das Kennenlernen des Rettungszuges (RTZ) der Deutschen Bahn.

Die Teilnehmer, die überwiegend aus den Feuerwehren der Kommunen Schlitz, Wartenberg, Ulrichstein und Lauterbach kamen, bereiteten sich dabei auf eine besondere Aufgabe vor: Als sogenannte Portalfeuerwehren würden sie nämlich bei Zugunglücken oder Bränden auf der ICE-Strecke eine Schlüsselrolle übernehmen. Welche genauen Aufgaben das umfasst und wie die Einsatzmittel des Rettungszuges funktionieren, wurde den Brandschützern zunächst in einem Theorieblock vermittelt. Auch der Vogelsberger Kreisbrandinspektor Marcell Büttner besuchte diesen theoretischen Teil und zeigte sich erfreut über das große Interesse an dem restlos ausgebuchten Seminar.

Der Fokus des Tages lag jedoch eindeutig auf der Praxis. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte übten intensiv den Transport von Verletzten sowie den Umgang mit Ladehilfen und erhielten eine detaillierte technische Einweisung direkt am Rettungszug. Bei extremen Außentemperaturen von rund 38 Grad Celsius stellte die Übung eine enorme physische Belastung dar. Die Feuerwehrleute waren dementsprechend froh, wenn die Übungsstationen sie in den klimatisierten Teil des Rettungszuges führten. Weniger schweißtreibend wurde die Arbeit dort allerdings nicht, da die Brandschützer Tragen mit anderen Teilnehmern durch die engen Gänge des Zuges manövrieren mussten.

Die „Technische Hilfeleistung-Bahn-Ausbildung für Portalfeuerwehren“ ist eine spezielle Fortbildung des Kreisfeuerwehrverbandes Fulda (AuGe) in Kooperation mit der Deutschen Bahn. Dass diese Ausbildung nun auch den Kräften aus dem Vogelsberg zugutekommt, ist das Ergebnis gelebter kreisübergreifender Zusammenarbeit. Kreisbrandmeister Andreas Leinweber hatte das Seminar erstmals in den Ausbildungskalender der Vogelsberger Feuerwehr integriert.

Für die fachliche Anleitung standen drei Ausbilder aus dem Landkreis Fulda sowie ein Gerätewart des Rettungszuges der DB InfraGo zur Verfügung. Kreisbrandmeister Leinweber fand am Ende des intensiven Tages lobende Worte für die Unterstützung aus der Nachbarschaft. Ein großes Dankeschön gehe an die vier Ausbilder rund um Spartenleiter Thorsten Balzer und den Fuldaer Kreisbrandinspektor Adrian Vogler, der diese Kooperation unbürokratisch ermöglicht habe, so Leinweber abschließend.

Gesundheit & Medizin / Feuerwehr / Deutsche Bahn / ICE-Strecke / Vogelsbergkreis / Kreisfeuerwehrverband Fulda / Rettungszug
[lifepr.de] · 18.08.2026 · 14:24 Uhr
[0 Kommentare]
Knauf Plan-Tage 2027: Neue Perspektiven für einfacheres Bauen
Iphofen, 30.09.2026 (lifePR) - Mit den Plan-Tagen 2027 schafft Knauf ein neues Forum für Architekten und Planer. Im Zentrum steht eine der drängendsten Fragen der Branche: Wie lässt sich einfacher bauen, ohne Qualität, Anspruch und Umsetzbarkeit aus dem Blick zu verlieren? Die Keynotes von Wiebke Ahues (LXSY Architektur) und Rainer Hofmann (bogevischs […] (00)
vor 1 Stunde
Frau soll in US-Bundesstaat Tennessee hingerichtet werden
Cincinnati/Nashville (dpa) - Im US-Bundesstaat Tennessee ist eine historische Hinrichtung kurz vor der Vollstreckung gestoppt worden. Christa Pike wäre die erste Frau seit über 200 Jahren gewesen, die in Tennessee hingerichtet wird. Doch kurz vor der geplanten Tötung funkte ein Berufungsgericht dazwischen. Die zum Tode verurteilte Pike habe Zweifel an […] (06)
vor 4 Minuten
Zara Larsson
(BANG) - Zara Larsson wird im kommenden Jahr neue Musik herausbringen. Das hat ihr langjähriger musikalischer Wegbegleiter MNEK verraten und zugleich erklärt, warum die Sängerin zuletzt kaum Zeit für neue Aufnahmen hatte. Der 28-jährige Popstar sei einfach zu beschäftigt gewesen. MNEK enthüllte gegenüber der 'Bizarre'-Kolumne der britischen Zeitung 'The […] (00)
vor 4 Stunden
Herzogin Meghan und Prinz Harry
London (dpa) - Prinz Harry und seine Frau Herzogin Meghan kommen nach ihrer aufsehenerregenden Rückkehr nach Großbritannien nicht zur Ruhe. Ein mutmaßlicher Zwischenfall mit Fotografen an der neuen Schule der beiden Kinder, Prinz Archie (7) und Prinzessin Lilibet (5), sorgt für großes Aufsehen - von Alltag kann im Hause Sussex keine Rede sein. Was war […] (00)
vor 1 Stunde
Gerät macht alte Game-Boy-Spiele zu Musikplayern
Ein neues Gerät lässt die Musik aus alten Game-Boy -Cartridges wieder erklingen. Der Retro Song Bird ist ein neuer Player, der Musik und Soundeffekte von Game Boy – und Game Boy Color -Cartridges direkt auslesen und wiedergeben kann. Die Soundfiles können aber auch exportiert werden. Und sogar die Game Boy Camera kann damit wiederverwendet werden! […] (00)
vor 45 Minuten
Ehrlich Brothers kommen zu RTL zurück
Programmiert wird Bühnenshow mit anschließender Backstage-Doku. Ähnlich verfahren war vor etwa einem Jahr übrigens auch mit der Las Vegas-Tour - damals noch beim ZDF. Die Ehrlich Brothers wurden in den letzten Jahren immer mehr zu ZDF-Gesichtern. Diese Entwicklung erhält demnächst aber wieder eine etwas gegenläufige Tendenz. Denn am Samstag, 24. Oktober 2026, um 20.15 Uhr läuft die Bühnenshow […] (00)
vor 4 Stunden
Jürgen Klopp
München/Herzogenaurach (dpa) - Nächster Schockmoment für Jürgen Klopp. Der Bundestrainer hatte in der fränkischen Mittagssonne gerade mit dem Abschlusstraining für die brisante Serbien-Prüfung begonnen, da war es mit der guten Laune auf dem Fußballplatz abrupt vorbei. Mitspieler und Teamärzte eilten zu Nico Schlotterbeck. Den WM-Pechvogel hat es schon […] (02)
vor 1 Stunde
Der 12-Millionen-Wahnsinn: Wie JP Kraemer blindlings in den eigenen Abgrund rast
Der deutsche Influencer-Markt erlebt eine beispiellose wirtschaftliche Geisterfahrt. Jean Pierre Kraemer versenkt sehenden Auges Millionen in ein neues Großprojekt. Der Star-Tuner verlor nach einem massiven Skandal fast alle Werbepartner. Sein Gesicht gilt in der Branche als absolut unkalkulierbares Risiko. Trotzdem treibt er eine gewaltige […] (00)
vor 30 Minuten
 
Aktionstag Glücksspielsucht „Suchtmittel Glücksspiel – Massive Werbung, wenig Schutz!“
Wuppertal, 29.09.2026 (lifePR) - Am 30. September findet der bundesweite Aktionstag […] (00)
Industrielles Bauen hautnah: Oikos empfängt Kongressteilnehmende in Schlüchtern
Schlüchtern, 30.09.2026 (lifePR) - Wie lässt sich Bauen schneller, effizienter und […] (00)
Rosenstein & Söhne Langschlitz-Toaster für 4 Scheiben, Edelstahl, doppelwandig, 1.500 Watt
Buggingen, 30.09.2026 (lifePR) - Der Langschlitz-Toaster von Rosenstein & Söhne bereitet […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Mittwoch nach einem positiven Start in den Handelstag […] (00)
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro
Frühe Tester von OpenAI Dots berichten, dass die ständig aktiven Agenten bereits E- […] (00)
Thomas Müller
Vancouver (dpa) - Der frühere Fußball-Nationalspieler Thomas Müller hat seinen Vertrag bei […] (01)
Quavo
(BANG) - Quavo ist zum ersten Mal Vater geworden. Der Migos-Star ist "stolz", Vater […] (00)
Im ZDF ermittelt bald wieder «Iris»
Sechs Folgen der zweiten Staffel werden in Doppelfolgen sonntags ab 22.15 Uhr gesendet. Das […] (00)
 
 
Suchbegriff