Großrazzia gegen Rocker

Die «Hells Angels» und die Spur des schmutzigen Geldes

30. September 2026, 16:49 Uhr · Quelle: dpa
Groß angelegte Razzia gegen Geldwäscher und «Hells Angels»
Foto: Christoph Reichwein/dpa
Ein Mann aus dem Umfeld der «Hells Angels» wird in Duisburg abgeführt.
Polizisten und Steuerfahnder gehen mit einer Großaktion gegen Rocker der «Hells Angels» und ein Geldwäsche-System vor. Die Ermittler wollen 48,6 Millionen Euro Vermögen beschlagnahmen.

Duisburg (dpa) - «Dies ist eine Maßnahme der Polizei, folgen Sie den Anweisungen der Polizei», schallt es um 6.00 Uhr morgens durch ein Wohngebiet im Duisburger Norden. Sekunden später sind Knallgeräusche zu hören. Spezialeinsatzkräfte (SEK) sprengen sich den Weg in ein schwer gesichertes Einfamilienhaus frei. Es soll einem einflussreichen Rocker der «Hells Angels» gehören. Zeitgleich stürmen mehr als 1.000 Einsatzkräfte rund 100 weitere Objekte in Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Bulgarien.

Es ist eine der größten Razzien gegen die «Hells Angels», die es je gab. Und es ist ein riesiges Verfahren: 71 Beschuldigte gibt es laut Polizei, Vermögenswerte in Höhe von 48,6 Millionen Euro sollen beschlagnahmt werden. Zusätzlich pikant: Ermittelt wird auch gegen Mitarbeiter der Stadt Duisburg und einen Poilzeibeamten. Die Ermittler nehmen am Mittwoch 14 Menschen mit Haftbefehlen fest. 

Worum geht es im Kern?

Den Verdächtigen wird laut der zuständigen Polizei in Duisburg «die Bildung einer kriminellen Vereinigung, räuberische und gewerbsmäßige Erpressung, banden- und gewerbsmäßiger Betrug und gewerbsmäßige Geldwäsche vorgeworfen». Außerdem gehe es um Waffendelikte, Körperverletzung und Steuerhinterziehung. Das wird in der Mitteilung der Ermittler wohlgemerkt nur als nachgeordnet notiert - was zeigt, worum es im Kern geht: schmutziges Geld.

«Der Fall verdeutlicht exemplarisch die Verflechtung krimineller Gruppierungen im Bereich der Organisierten Kriminalität und der internationalen Wirtschaftskriminalität», so die Ermittler: «Durch professionelle Verschleierungshandlungen werden dabei erhebliche Geldbeträge einem künstlichen Wirtschaftskreislauf zugeführt und durch Straftaten erlangtes Vermögen unter anderem in Firmen und Grundbesitz investiert.»

Neues Landesamt für Finanzkriminalität nahm Spur auf

Auf diese Weise wurde aus Sicht der Behörden Geld gewaschen, das aus Drogenhandel, Schutzgelderpressungen oder dem Rotlichtmilieu stammt. Was den «Hells Angels» dabei auch zum Verhängnis wurde: In NRW gibt es seit 2025 das Landesamt zur Bekämpfung der Finanzkriminalität (LBF), in dem 1.200 Steuerfahnder aus allen Finanzämtern des Landes gebündelt wurden. Bekannt wurde das LBF durch eine Taskforce für Influencer - aber die Experten nahmen im Geheimen auch bei den «Hells Angels» die Spur des Geldes auf.

«Die Ermittlungen unserer Steuerfahndung sind oftmals der erste Ansatz, um das Dunkelfeld Organisierter Kriminalität zu erhellen und deren Strukturen zu zerschlagen», sagt NRW-Finanzminister Marcus Optendrenk (CDU). Und sein Kabinettskollege, Innenminister Herbert Reul (CDU) betont: «Wer die Organisierte Kriminalität treffen will, muss ans Geld. Denn Geld ist ihr Antrieb und Geld ihre Achillesferse. Wenn der Staat sich die Beute zurückholt, tut das mehr weh als jede Hausdurchsuchung.»

Von den Razzien sieht man aber im Gegensatz zu eingefrorenen Konten etwas. Und so sorgten die zeitgleichen Polizei-Einsätze für Aufsehen, die teilweise Stunden liefen. In Duisburg wurde unter anderem ein Restaurant durchsucht, Razzien gab es in NRW auch in Oberhausen, Mülheim an der Ruhr und Moers. Gleichzeitig waren Ermittler in Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und Berlin unterwegs.

Polizist und städtische Mitarbeiter im Visier der Ermittler

Am Nachmittag wird ein weiterer Aspekt der schmutzigen Geschäfte bekannt: Die Kriminellen sollen Helfer bei den Behörden gehabt haben. Während der Ermittlungen hätten sich Anhaltspunkte dafür ergeben, dass ein Polizeibeamter und zwei städtische Mitarbeiter aus Duisburg dienstlich erlangte Informationen an Dritte weitergegeben haben. Gegen einen weiteren Stadtmitarbeiter werde wegen des Verdachts der Bestechlichkeit ermittelt. Er soll Geld für die Gewährung von Vorteilen genommen haben. 

Bei welchen Ämtern und auf welcher Ebene die Mitarbeiter tätig waren, dazu machten die Behörden keine Angaben. Die Stadt Duisburg ließ auf Anfrage wissen, man unterstütze die Ermittlungsbehörden nach ganzen Kräften - könne aber darüber hinaus wegen des laufenden Verfahrens keine Auskünfte geben. 

NRW-Innenminister: Größter Schlag seit Jahren

In Nordrhein-Westfalen sind die «Hells Angels» der größte Rockerclub. Laut Zahlen des Landeskriminalamts (LKA) aus dem Frühjahr gab es 29 sogenannte Charter (also lokale Ableger) mit 469 Mitgliedern. Nachdem die verfeindeten «Bandidos» 2021 verboten worden waren, hatten sich viele der Rocker den «Hells Angels» angeschlossen. Für die Höllenengel ist die Razzia ein harter Schnitt.

«Das ist der größte Schlag gegen die Organisierte Kriminalität seit mehreren Jahren», lobt Innenminister Reul. Mit Bezug auf die Rocker sagt der Politiker: «Organisierte Kriminalität ist nicht nur die Kutte auf der Straße. Dahinter steckt ein Firmengeflecht aus Firmen und Immobilien, das schmutziges Geld sauber aussehen lässt. Genau dieses System nehmen wir auseinander.» Reul, immer für einen knackigen Spruch zu haben, schiebt hinterher: «Und an alle, die sich angesprochen fühlen: Wir sind noch lange nicht fertig. Wir bleiben dran.»

Kriminalität / Polizei / Behörden / Kommune / Nordrhein-Westfalen / Hells Angels / Organisierte Kriminalität
30.09.2026 · 16:49 Uhr
[3 Kommentare]
Rolf Mützenich (Archiv)
Berlin - Der frühere SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich hat ein verstärktes Bemühen europäischer Staaten für die Beendigung des Ukraine-Kriegs gefordert. "Es ist unrealistisch zu glauben, dass der Krieg allein auf dem Schlachtfeld entschieden wird. Umso wichtiger ist es, mit einer eigenständigen europäischen Stimme präsent zu sein", sagte Mützenich den […] (00)
vor 17 Minuten
Mondakku ohne Dauerheizung: NASA testet Batterie für die Kälte am Südpol des Erdtrabanten
Ein Auto, das an einem eisigen Wintermorgen nicht anspringen will, zeigt die Schwäche gängiger Akkus: Kälte raubt ihnen Leistung. Auf dem Mond wird dieses Problem gravierender. In dauerhaft beschatteten Kratern am Südpol fallen die Temperaturen auf bis zu minus 200 Grad Celsius. Ingenieur: innen müssen Batterien dort bisher aufwendig dämmen und […] (00)
vor 13 Stunden
Cambridge Audio Spira – Feinste HiFi-Technik mit Aufrüstoption
Cambridge Audio stellt den Spira vor – einen Plattenspieler, der den Einstieg in die Vinylwelt so einfach macht wie die Einbindung in vorhandene Audioketten. Ein vormontierter Audio-Technica-Tonabnehmer, ein integrierter Phono-Vorverstärker und ein Bluetooth-Sender schaffen dafür beste Voraussetzungen. Fünf Farben, abgestimmt auf die aktiven L/R- […] (00)
vor 1 Stunde
GTA 6 geht offenbar schon Ende Oktober an Tester, trotz Rockstars gewaltigem Leak-Problem
GTA 6 soll noch vor Ende Oktober 2026 an ausgewählte Spielejournalisten verschickt werden. Damit könnten Tester mindestens zweieinhalb Wochen Zeit bekommen, bevor Grand Theft Auto VI am 19. November für PS5 und Xbox Series X/S erscheint. Gleichzeitig sollen die ersten Reviews noch vor dem eigentlichen Launch veröffentlicht werden. Das ist gerade bei […] (00)
vor 8 Stunden
«Laird»: Paramount+ erweitert Besetzung
Neben Kenneth Branagh und Peter Sarsgaard werden unter anderem Jennifer Ehle, Peter Mullan und «House of the Dragon»-Darstellerin Phia Saban in der schottischen Familiensaga zu sehen sein. Paramount+ hat sieben weitere Darsteller für seine neue Dramaserie Laird verpflichtet. Jennifer Ehle, Peter Mullan, Phia Saban, Ruaridh Mollica, Holliday Grainger, Douglas Hodge und Corey Mylchreest ergänzen […] (00)
vor 1 Stunde
Denver Broncos - Seattle Seahawks
Denver (dpa) - Dank einer starken Defense haben die Denver Broncos in der nordamerikanischen American-Football-Liga NFL ihren vierten Sieg im sechsten Saisonspiel gefeiert. Gegen den Super-Bowl-Champion Seattle Seahawks gewann das Team um Quarterback Bo Nix nach Verlängerung mit 17: 14. In einem Duell zweier schwacher Offensiven enttäuschte Seahawks- […] (00)
vor 39 Minuten
Ericsson übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal, warnt aber vor einem stagnierenden Markt
Ergebnis deutlich über den Schätzungen Ericsson hat im dritten Quartal mehr verdient als erwartet. Das bereinigte operative Ergebnis (EBITDA) lag bei 10,1 Milliarden schwedischen Kronen, umgerechnet rund 920 Millionen Euro. Analysten hatten im Schnitt mit 7,93 Milliarden Kronen gerechnet, rund 720 Millionen Euro. Das sind gut 27 Prozent mehr als […] (00)
vor 35 Minuten
13. Kongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft vom 15. bis 16. Oktober 2026
Berlin, 15.10.2026 (lifePR) - Zur Eröffnung des 13. Kongress der DAlzG in Magdeburg rief Swen Staack, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Alzheimer Gesellschaft (DAlzG), die rund 700 Teilnehmenden dazu auf, in Bezug auf die politische Situation in Deutschland Haltung zu zeigen. "Wir alle hier stehen ein für menschliche Vielfalt und Anderssein, für eine […] (00)
vor 14 Stunden
 
Hüfthosen
München (dpa) - Junge Leute tragen wieder tief sitzende Jeans. Meist hängen diese so […] (02)
Gewalttat an Grundschule in Oregon
Bend (dpa) - Ein jugendlicher Schütze hat an einer Grundschule im US-Bundesstaat […] (01)
Verena Hubertz (Archiv)
Berlin - Das neue Förderprogramm "Gewerbe zu Wohnen" ist laut Bundesbauministerin […] (00)
Linnemann: Krankenkassenbeiträge sollen stabil bleiben, mittelfristig sogar sinken
Stabile Beiträge für 2027 Das Spargesetz für die Krankenkassen vom Sommer hat sein […] (03)
ARD bestätigt: Florian Silbereisen feiert erneut den «Silvester-Schlagerbooom»
Die ursprünglich als einmaliges Ereignis geplante Silvestershow geht in ihre dritte Ausgabe und […] (00)
KI-Bewerbungsfilter sperren Absolventen aus: So umgehen Sie die neuen Hürden
Die unsichtbare Karriere-Barriere: KI als Gatekeeper Der Arbeitsmarkt für […] (00)
Sound Ørigin – Die  neue Marke für kabellose Kopfhörer von BIGBEN Interactive
BIGBEN Interactive führt Sound Ørigin als neue Marke für kabellose Kopfhörer ein. Die […] (00)
Martial-Arts statt Schusswaffen: Acts of Blood bringt Action auf den PC
Am 4. Dezember steht blutgetränkte Rache auf dem Programm: Denn Acts of Blood, das […] (00)
 
 
Suchbegriff