Scholz wirbt für "Besonnenheit" im Umgang mit Ukraine-Krieg

11. Januar 2025, 12:54 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Bundeskanzler Olaf Scholz mahnt beim SPD-Bundesparteitag zur "Besonnenheit" im Ukraine-Konflikt und kritisiert CDU-Chef Friedrich Merz für dessen Äußerungen zur Nuklearmacht Russland. Er warnt, dass unbedachte Aussagen die Sicherheit in Europa gefährden könnten.

Berlin - Bundeskanzler Olaf Scholz hat beim SPD-Bundesparteitag in Berlin für "Besonnenheit" im Umgang mit dem Ukraine-Krieg geworben - und in diesem Zusammenhang CDU-Chef Friedrich Merz scharf angegriffen.

Es bestehe derzeit die Gefahr, dass "Putin damit durchkommt, Grenzen mit Gewalt zu verschieben", sagte Scholz am Samstagmittag in seiner Rede vor der offiziellen Kanzlerkandidatenkür. "Dann ist Europa Sicherheit insgesamt in größter Gefahr. Dann ist unsere Sicherheit in Gefahr." Aus dieser Lage folge eine große Verantwortung für den deutschen Bundeskanzler, aus dieser Lage folge aber auch eine große Verantwortung für jeden anderen Kandidaten, der dieses Amt anstrenge.

Scholz sagte, dass Merz in der Vergangenheit in der Taurus-Frage gesagt habe, der "Nuklearmacht Russland ein Ultimatum stellen" zu wollen. "Kurz darauf hat er dann behauptet, er habe so ein Ultimatum niemals gestellt", so Scholz. "Ich kann nur sagen: Vorsicht an der Bahnsteigkante." Merz` Vorgehen zeuge, "weder von Standhaftigkeit noch von Besonnenheit". Der Verantwortung, die mit einer Kandidatur für das Amt des Bundeskanzlers einhergeht, würden solche Kapriolen jedenfalls nicht gerecht.

Politik / Deutschland / Ukraine / Russland / Parteien / Wahlen
11.01.2025 · 12:54 Uhr
[1 Kommentar]
Fliegerhorst Wunstorf
Berlin/Kopenhagen (dpa) - Nach erfolglosen Gesprächen in Washington zur Beilegung des Grönland-Konflikts schicken mehrere Nato-Verbündete Dänemarks Soldaten auf die Arktisinsel. An der Erkundungsmission beteiligt sich auch die Bundeswehr. Vom Fliegerhorst Wunstorf in Niedersachsen startete ein Transportflugzeug vom Typ A400M mit Soldaten an Bord. Ein Krisengespräch zwischen den USA, Dänemark und […] (02)
vor 11 Minuten
Flea
(BANG) - Red Hot Chili Peppers-Bassist Flea hat Details zu seinem Solo-Debütalbum enthüllt. Der 'Under The Bridge'-Star – der letzten Monat seine erste Single 'A Plea' veröffentlichte – wird am 27. März das zehn Titel umfassende Album 'Honora' herausbringen. Außerdem bestätigte er Live-Termine in Nordamerika, Europa und Großbritannien. Flea spielte auf dem Album Bass und Trompete und holte sich […] (00)
vor 2 Stunden
Gamescom
Berlin (dpa) - Bei Computerspielen gewinnt Deutschland als Entwicklungs- und Produktionsstandort etwas an Boden, nimmt auf internationalem Parkett aber weiterhin nur eine Nebenrolle ein. Die für Games zuständige Bundesforschungsministerin Dorothee Bär (CSU) und der Chef des Branchenverbandes Game, Felix Falk, stellten in Berlin eine umfassende Studie vor, die einerseits einen Trend nach oben und […] (00)
vor 55 Minuten
Marvel Rivals: Deadpool sprengt als erster 3-in-1 Held am 16. Januar alle Grenzen!
Wenn NetEase einen neuen Recken für den Hero-Shooter  Marvel Rivals  aus dem Hut zaubert, stellt sich die Community meist nur eine bange Frage: Wird es ein standhafter Frontkämpfer, ein flinker Duellant oder ein taktischer Stratege? Doch Wade Wilson wäre nicht der berüchtigte „Merc with a Mouth“, wenn er sich auch nur ansatzweise um Konventionen oder Regeln scheren würde. Pünktlich zum Start der […] (00)
vor 59 Minuten
Das Erste zeigt «ARD extra» zu Antisemitismus in Deutschland
Zum Holocaust-Gedenktag widmet sich Das Erste am 27. Januar zur Primetime der Lebensrealität jüdischer Menschen – Bundespräsident Steinmeier wird zum Interview erwartet. Am Dienstag, 27. Januar 2026, sendet Das Erste um 20.15 Uhr ein ARD extra mit dem Titel "Antisemitismus in Deutschland". Anlass ist der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Im Mittelpunkt der Sondersendung stehen Jüdinnen und Juden in Deutschland und […] (00)
vor 1 Stunde
Biathlon: Weltcup
Ruhpolding (dpa) - Den deutschen Biathleten ist die olympische Staffel-Generalprobe mit einem dritten Platz beim Heim-Weltcup in Ruhpolding geglückt. Justus Strelow, Danilo Riethmüller, David Zobel und Philipp Nawrath machten den ersten Podestplatz des Winters im Quartett mit nur fünf Nachladern perfekt. Den Sieg sicherte sich Frankreich vor Norwegen, Deutschland hatte nach 4 x 7,5 Kilometern nur […] (00)
vor 16 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Ripple bleibt ein zentrales Thema in der Kryptowelt, da das Unternehmen seine globale Expansion fortsetzt und strategische Partnerschaften eingeht. Trotz der jüngsten Marktentwicklung hat der native Token XRP bisher nicht von der allgemeinen Rallye profitiert. Dennoch sind viele Analysten optimistisch, dass ein Anstieg bevorsteht. Ripple und der europäische Markt Aufgrund regulatorischer […] (00)
vor 33 Minuten
Auftakt des Literaturfestivals Allgäu-Schwaben 2026 – Festivalprogramm nun online (pm).
Irsee, 15.01.2026 (lifePR) - Neuer Name – bewährt vielfältiges Literaturprogramm: Am 27. Februar startet das von der Schwabenakademie Irsee ausgerichtete Literaturfestival Allgäu-Schwaben mit einer Lesung des Bestsellerautors Uwe Timm im Festsaal von Kloster Irsee. Das Programm mit insgesamt 32 Lesungsterminen ist nun auf der Homepage des Festivals unter www.lfas.de online. Literaturbegeisterte erwartet in dieser Festivalsaison ein […] (00)
vor 1 Stunde
 
Jan van Aken (Archiv)
Berlin - Linken-Chef Jan van Aken fordert die Eröffnung eines deutschen Konsulats auf Grönland. […] (00)
Kanzler-Beben: Merz will dieses heilige Arbeitnehmer-Gesetz sofort schreddern!
Friedrich Merz nutzte den Neujahrsempfang der IHK Halle-Dessau nicht für diplomatische […] (03)
Lufthansa-Flugzeuge (Archiv)
Frankfurt am Main - Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi geht mit der Forderung nach […] (00)
Bundesgerichtshof (Archiv)
Karlsruhe - Der Bundesgerichtshof hat eine Haftbeschwerde des Hauptverdächtigen im Fall der […] (00)
Tish Cyrus
(BANG) - Tish Cyrus hatte mit "absolut schrecklichen" Ängsten zu kämpfen, nachdem ihre Mutter […] (00)
Ubisoft Producer nennt Assassin’s Creed Shadows „AAAA“ – Ein Ausrutscher oder Größenwahn?
In der Gaming-Welt gibt es Marketing-Buzzwords, die kommen und gehen, aber ein Begriff hält […] (00)
KI-Firma xAI
Austin (dpa) - Nach heftiger internationaler Kritik hat Elon Musks KI-Firma xAI neue Schranken […] (00)
«90 Day: The Single Life» kehrt mit neuen Liebeschancen zurück
Zweite Chancen, geheime Wahrheiten und frische Romanzen prägen die neue Staffel der Reality-Reihe bei TLC. […] (00)
 
 
Suchbegriff