Schatzbergbahn in der Wildschönau wird modernisiert

Wildschönau, 21.09.2017 (lifePR) - Nach dem Zusammenschluss vor fünf Jahren rüsten die Wildschönauer Bergbahnen mit einer neuen 8er-Gondelbahn nach. Schneller, komfortabler und ohne lange Wartezeiten werden Gäste künftig von Auffach auf den Schatzberg gelangen.

Anfang Mai begannen bereits die Umbauarbeiten der Schatzbergbahn. Auf derselben Trasse, wo bisher die 4er-Gondelbahn führte, wird eine nagelneue 8er-Einseilumlaufbahn entstehen. „Nach dem Zusammenschluss ist die Auslastung der Schatzbergbahn als Zubringer auf den Schatzberg gestiegen und es ist jetzt an der Zeit die Bahn auf den neuesten Stand zu bringen“, freut sich Ludwig Schäffer, der Geschäftsführer der Wildschönauer Bergbahnen.

Bis zu 900.000 Fahrten pro Jahr
Dass es für diese Investition höchste Zeit war, wissen nicht nur die Bergbahnbetreiber. Denn der alte Lift sorgte an Spitzentagen, wie etwa in der Faschingswoche, für lange Wartezeiten an der Talstation. Mit dem Umbau soll das der Vergangenheit angehören. „Die neue Gondelbahn wird mehr Gäste komfortabler und schneller transportieren können“, so Schäffer. Die Förderleistung von derzeit 1.600 Personen pro Stunde wird auf 2.650 Personen erhöht. Zudem schafft die Gondelbahn die 912 Höhenmeter von Auffach auf den Schatzberg in Zukunft in nur 13 Minuten. Die neue Schatzbergbahn wird mit sechs Metern pro Sekunde künftig schneller unterwegs sein. Neben all dem erfüllt die neue Bahn der Firma Doppelmayr alle modernen Anforderungen der heutigen Zeit. Selbst für Rollstuhlfahrer ist der Einstieg dann kein Hindernis mehr.

Schneller und moderner in die Saison
Bis Ende November laufen die Bauarbeiten an der Schatzbergbahn. Für 17,5 Millionen Euro Projektkosten wird der Lift erneuert. Darin enthalten ist auch der Neubau einer zweiten Bergstation, die wenige Meter neben der bestehenden Station auf 1.780 Metern errichtet wird. Die alte Station dient künftig als Bahnhof für die Kabinen. „Deshalb muss die zweite Sektion im oberen Bereich etwas versetzt werden“, erklärt Schäffer.

Die Fakten der Bahn in Kürze:

Bahnsystem: 8 Einseilumlaufbahn mit Mittelstation
Förderleistung: 2.650 Pers/h
Fahrstrecke: 4.061 Meter
Höhenunterschied: 912 Meter
Mittlere Neigung: 23,41 %
Anzahl Kabinen: 142 Stk.
Max. Fahrgeschw.: 6,0 m/s
Fahrzeit: 13 Minuten
Elektr. Leistung: 1.143 kW
Hersteller: Doppelmayr
Baukosten: € 17,5 Mio.
Bauen & Wohnen
[lifepr.de] · 21.09.2017 · 08:57 Uhr
[0 Kommentare]
 
Laumann verspricht soziale Sicherheit nach Bürgergeld-Abschaffung
Berlin - Der neu gewählte stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende und nordrhein-westfälische […] (02)
Aktivisten gegen Tesla: Neue Proteste in Grünheide
In Grünheide brodelt es weiter: Aktivisten des Protestcamps gegen die Tesla-Werkserweiterung […] (00)
Runes of Magic: Erkunde die brandneue Zeitlos-Instanz voller spannender Abenteuer
Das kostenlose MMORPG Runes of Magic feiert momentan seinen 15. Geburtstag! Zu diesem Anlass […] (00)
Nicolas Cage: Hauptrolle in Jesus-Film
(BANG) - Nicolas Cage wird die Hauptrolle in einem Horrorfilm spielen, der von der Kindheit […] (00)
Whoopi Goldberg: Deshalb ist sie lieber Single
(BANG) - Whoopi Goldberg ist ohne festen Partner glücklicher. Die 68-jährige Schauspielerin war […] (00)
Wird «heiß hergehen»: Bayer rechnet mit provokanten Römern
Rom (dpa) - Mit Zeitspiel und Schauspielerei ist diesmal wohl kaum zu rechnen. Das teilweise […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
08.05.2024(Heute)
07.05.2024(Gestern)
06.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News