Sarrazin: Steinmeier wird SPD-Kanzlerkandidat

14. August 2012, 14:33 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der frühere Bundesbank-Vorstand und Bestsellerautor Thilo Sarrazin (SPD) hält die Kanzlerkandidatenfrage seiner Partei zugunsten des Fraktionsvorsitzenden Frank-Walter Steinmeier für geklärt. "In der Frage der SPD-Kanzlerkandidatur läuft alles auf Frank-Walter Steinmeier hinaus", sagte Sarrazin der Tageszeitung "Die Welt" (Mittwochausgabe). Er verwies hier auf die entsprechende Intervention des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Torsten Albig (SPD).

Sarrazin sagte: "Das überaus eindeutige Plädoyer Torsten Albigs hat die Gewichte innerhalb der SPD extrem verschoben. Steinmeiers Chancen steigen damit erheblich, während Peer Steinbrück das Nachsehen hat. Es ist ja bezeichnend, dass ein ehemaliger, exzellenter Mitarbeiter Steinbrücks sich dezidiert gegen dessen Kandidatur wendet." Steinbrücks Aussichten auf die Kanzlerkandidatur schwänden aber auch "durch sein eigenes Agieren", sagte Sarrazin: "Er hat in den vergangenen Fragen inhaltliche und taktische Fehler gemacht, wenn er für eine Schuldenunion in der Euro-Zone plädiert. Damit hat er sich von den marktliberalen und konservativen Ökonomen völlig entfremdet." Nach Sarrazins Auffassung "schlagen sich viele maßgebliche Köpfe in der SPD, die eine Kanzlerkandidatur Sigmar Gabriels verhindern wollen, nun auf die Seite Steinmeiers". Dieser sei "offenbar auch den Linken in der SPD zu vermitteln. Gabriel ist von seiner inhaltlichen Qualifikation und seiner geringen Akzeptanz nicht vermittelbar."
Politik / DEU / Parteien
14.08.2012 · 14:33 Uhr
[7 Kommentare]
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Bei den Verhandlungen für eine diplomatische Lösung des Iran-Kriegs ist weiter kein Durchbruch in Sicht. US-Präsident Donald Trump hält die jüngste Antwort des Irans auf den US-Vorschlag zur Beendigung des Krieges für «völlig inakzeptabel». Er sprach auch weitere Drohungen gegen die Islamische Republik aus. In Teheran zeigte man sich […] (03)
vor 46 Minuten
Ein Royal-Biograf behauptet, die Prinzessin von Wales habe sich schon früh von Prinz Andrew distanziert, während der Epstein-Skandal weiterhin einen Schatten auf die Monarchie werfe.
(BANG) - Herzogin Catherine soll das erste ranghohe Mitglied der Royals gewesen sein, das sich vollständig von dem ehemaligen Prinzen, Andrew Mountbatten-Windsor, distanziert hat. Als die Folgen der Verbindung des in Ungnade gefallenen Ex-Herzogs zum Pädophilen Jeffrey Epstein innerhalb der Monarchie immer gravierender wurden, habe sich die zukünftige […] (00)
vor 8 Stunden
Beatbot-Jubiläumskollektion: Smarte Poolreinigung, perfekt abgestimmt auf jeden Pool
Das Beatbot-Jubiläumsevent markiert einen neuen Meilenstein für eine der weltweit führenden Marken im Bereich Poolrobotik. Vorgestellt wird eine neue Generation von Innovationen in einem sorgfältig kuratierten Portfolio, das alle Marktsegmente abdeckt. Von der alltäglichen Reinigung bis hin zu vollständig integrierten Premium-Systemen bietet jedes […] (00)
vor 1 Stunde
GTA 6 später wegen Crunch? Take-Two erklärt Release-Verschiebung
Die Verschiebung von GTA 6 war für viele Fans ein harter Schlag. Statt in wenigen Tagen am 26. Mai erschient Rockstars Mega-Blockbuster offiziell am 19. November 2026 für PlayStation 5 und Xbox Series X/S. Rockstar selbst erklärte damals, dass die zusätzlichen Monate nötig seien, um das Spiel mit dem erwarteten Feinschliff fertigzustellen. Jetzt […] (00)
vor 2 Stunden
Kevin McKidd hofft, nach seinem Ausstieg bei 'Grey's Anatomy' eine Rolle in 'Harry Potter' zu bekommen.
(BANG) - Kevin McKidd ist "sehr aufgeregt" über die Aussicht, in der 'Harry Potter'-TV-Serie mitzuspielen. Der 52-jährige Schauspieler verließ kürzlich nach 18 Staffeln als Dr. Owen Hunt die Serie 'Grey’s Anatomy'. Zuletzt wurde spekuliert, dass sein nächstes Projekt die Rolle des Arthur Weasley in HBOs kommender Adaption von J.K. Rowlings Bestseller- […] (01)
vor 8 Stunden
Arda Saatçi bei seinem Lauf
Los Angeles (dpa) - Mehr als fünf Tage hat es am Ende gedauert: Der Berliner Läufer Arda Saatçi ist nach mehr als 600 Kilometern und 123 Stunden und 21 Minuten in seinem Ziel im US-Bundesstaat Kalifornien angekommen. Der 28-Jährige erreichte am Sonntag um 14.30 Uhr (Ortszeit) den Santa Monica Pier nahe Los Angeles, wie aus einem Livestream hervorging. […] (00)
vor 1 Stunde
Markus Söder
Berlin (dpa) - Nach dem Veto des Bundesrates sind die Chancen deutlich gesunken, dass die Entlastungsprämie für Arbeitnehmer doch noch kommt. CSU-Chef Markus Söder sieht keine Zukunft mehr für sie. Auch die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig (SPD), rät der schwarz-roten Bundesregierung, sie vom Tisch zu nehmen und besser gleich eine umfassende […] (00)
vor 1 Stunde
Zahnerkrankungen als Risiko für Herz-Kreislauf und Stoffwechsel
Mörfelden-Walldorf, 10.05.2026 (lifePR) - Dass Zähne einen großen Einfluss auf die gesamte körperliche Gesundheit haben, ist heute gut belegt. Bleiben Erkrankungen im Mundraum wie Karies oder ein abgestorbener Zahn unbehandelt, kann das weitreichende Folgen für den gesamten Organismus haben. Im aktuellen Blogbeitrag wird beleuchtet, welche […] (00)
vor 17 Stunden
 
Neue Technik steigert Biogas-Ertrag aus Klärschlamm von unter 40 auf 83 Prozent
Klärschlamm ist nicht einfach stinkender Müll, sondern ein wertvoller Rohstoff und […] (03)
Marie-Louise Eta (Archiv)
Mainz - Zum Abschluss des 33. Spieltags in der Fußball-Bundesliga hat Union Berlin […] (00)
Hantavirus-Ausbruch - an Bord des Kreuzfahrtschiffes MV Hondius
Berlin (dpa) - Die Passagiere des Kreuzfahrtschiffs «Hondius» sollen von Teneriffa aus in ihre […] (00)
Wodka-Flaschen (Archiv)
Hannover - Der Marburger Bund spricht sich für deutlich strengere Regelungen beim […] (01)
Nintendo-Fans hoffen auf die Rückkehr eines der besten Zelda-Spiele
Kaum ein Zelda-Spiel hat einen so legendären Ruf wie The Legend of Zelda: Ocarina of […] (00)
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Mit dem jüngsten Anstieg der Altcoin-Preise nimmt die Diskussion über den möglichen […] (00)
BMW will Leistung von Hybridautos drosseln, die kaum elektrisch fahren
Hybridfahrzeuge sollen ein Schritt auf dem Weg zum elektrischen Autoverkehr sein. […] (03)
Jerry Seinfeld
(BANG) - Jerry Seinfeld glaubt, dass 'Friends' von seiner nach ihm benannten Sitcom […] (01)
 
 
Suchbegriff