Same Store Sales 02/2015: eBay weit unter dem Wachstum des allgemeinen E-Commerce

ChannelAdvisor veröffentlichte die Same Store Sales-Daten unter anderem für Amazon und eBay für Februar 2015:

Amazon erzielte im Februar 2015 ein Wachstum auf 22,7%, ein Rückgang im Vergleich zum Januar 2015 (27,0%). Die seit Juni 2014 von ChannelAdvisor neu veröffentlichten beiden Bezugspunkte rund um Fulfillment By Amazon (FBA) sehen im Februar 2015 wie folgt aus:

Prozentsatz FBA/Verkaufskanal Amazon (im Jahresvergleich) – diese Analyse misst den Prozentsatz des Amazon Bruttohandelsumsatzes (ermittelt über das ChannelAdvisor System), das über FBA ausgeführt wurde. Für Februar 2015 lag dieser Wert für FBA bei 38,0% des Amazon Bruttohandelsumsatzes (Februar 2014 32,2%). Das entspricht einer Steigerung um 17,9% im Jahresvergleich.

Prozentsatz FBA/ANDERE Verkaufskanäle – über diesen Wert wird der gesamte über FBA ausgeführte Bruttohandelsumsatz ermittelt, der nicht über Amazon-Webseiten, sondern über eigene Händler-Webseiten, andere Drittanbieter oder ähnliche erfüllt wurde. Im Februar 2015 verzeichnet ChannelAdvisor hier einen Anstieg um 66,3% (im Jahresvergleich) auf 2,3%.
Same Store Sales 02/2015: eBay weit unter der Wachstumsrate des allgemeinen E-Commerce

Same Store Sales 02/2015: eBay weit unter der Wachstumsrate des allgemeinen E-Commerce

eBay erreichte ein Wachstum von mageren 5,1%, was dazu noch einem Rückgang im Vergleich zu Januar 2015 (6,8%). Damit liegt die Wachstumsrate auch weit unter der von comScore prognostizierten Wachstumsrate (15%) des allgemeinen E-Commerce.

eBay Details
  • eBay Auktionen hier verzeichnen die Same Store Sales einen Rückgang von 26,2%. Das entspricht einem weiteren Rückgang im Vergleich zu Januar 2015 mit -16,2%.
  • eBay Festpreisformat – + 8,6%  im Jahresvergleich und auch ein Anstieg im Vergleich zu Januar 2015 mit 7,3%.
  • eBay Motors (Teile & Zubehör) – Teile und Zubehör zeigten ein Wachstum das bei 25,2% lag (Januar 2015: 13,4%). Damit ist eBay Motors Teile&Zubehör der einzige Lichtblick bei den eBay Same Store Sales im Februar 2015, so Scot Wingo von ChannelAdvisor.
Andere Drittanbieter (in Deutschland beispielsweise Google Shopping, T-Online oder idealo.de)liegen mit ihrer Wachstumsrate bei den Same Stores Sales wieder über den prognostizierten 15% des allgemeinen E-Commerce, verloren aber im Vergleich zu Januar 2015 (27,2%)  und erreichten im Februar 2015 ein Wachstum von 24,0%.

Fazit von Scot Wingo:

Amazon, eBay Motors Teile&Zubehör-Kategorie, andere Drittanbieter lagen mit ihrer Wachstumsrate weit über der allgemeinen E-Commerce-Wachstumsrate - eBay Festpreis/ eBay-Auktionen weit darunter.

pfeilHier finden Sie die Same Store Sales Amazon und eBay seit Januar 2011.
News bei Amazon / News bei eBayOnlinehandel & Internet
[onlinemarktplatz.de] · 16.03.2015 · 08:53 Uhr
[0 Kommentare]
 
Pistorius: Verteidigungshaushalt muss steigen
Hamburg (dpa) - Verteidigungsminister Boris Pistorius pocht inmitten der laufenden […] (00)
Neue Welle des Rückzugs: Westliche Firmen verlassen Russland
Rückzugsdynamik: Westliche Unternehmen wie Henkel und Knauf ziehen sich aus Russland zurück und […] (00)
Belgier Merlier gewinnt dritte Giro-Etappe
Fossano (dpa) - Der deutsche Radprofi Phil Bauhaus muss weiter auf seinen ersten Tagessieg bei […] (00)
Kylie Minogue: Sie will weiter in Vegas auftreten
(BANG) - Kylie Minogue plant Berichten zufolge, ihre Residenz in Las Vegas im Voltaire […] (00)
Apple plant offenbar faltbares 20 Zoll Hybrid 2025 und 2026 ein Falt-iPhone
Nach einem Bericht des Analysten Jeff Pu soll Apple Ende 2025 mit der Massenproduktion eines […] (00)
The Fall Guy: Drehbuch für Teil 2 gibt es schon
(BANG) - Ryan Gosling hat enthüllt, dass eine Fortsetzung von ‚The Fall Guy‘ bereits […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
07.05.2024(Heute)
06.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News