Lungenkranker Papst

Ruhe im Gemelli - Unruhe im Vatikan

02. März 2025, 18:47 Uhr · Quelle: dpa
Es ist ein Auf und Ab. Den jüngsten Rückfall hat der Papst wohl einigermaßen überstanden. Aber das Gerede im Vatikan wird lauter. Bald stehen wichtige Termine an: mit oder ohne Franziskus?

Rom (dpa) - Im Vatikan wird nach einem halben Monat Abwesenheit von Papst Franziskus die Unruhe größer. Der 88-Jährige überstand die ersten 48 Stunden nach seinem jüngsten Atemnot-Anfall nach offiziellen Angaben ohne weitere Krisen. In einem Bulletin aus dem Gemelli-Krankenhaus in Rom hieß es am Abend: «Der klinische Zustand des Heiligen Vaters blieb heute stabil.» Mit weiteren Prognosen sind die Ärzte jedoch sehr vorsichtig. Die Spekulationen über einen Wechsel an der Spitze des Kirchenstaats reißen nicht ab.

Der Vatikan ist bemüht, die Gerüchte über einen Rücktritt von Franziskus nach dem Vorbild seines deutschen Vorgängers Benedikt XVI. wieder unter Kontrolle zu bringen. Der einflussreiche italienische Kardinal Angelo Bagnasco mahnte, es gebe keinen Grund, darüber zu reden. «Die Kirche ist kein Unternehmen.» Trotzdem gehen die Spekulationen weiter - zumal für das Oberhaupt von weltweit 1,4 Milliarden Katholiken wichtige Termine anstehen. Franziskus leidet an einer schweren Lungenentzündung.

Mitte März zwölf Jahre im Amt - und im Krankenhaus?

Nächste Woche ist es zwölf Jahre her, dass der Argentinier - mit bürgerlichem Namen Jorge Mario Bergoglio - zum Papst gewählt wurde. Einen Monat später beginnt die Osterwoche mit einem Höhepunkt am Ostersonntag: Dann spendet das Oberhaupt von weltweit 1,4 Milliarden Katholiken normalerweise vom Balkon des Petersdoms den Segen «Urbi et Orbi» («Der Stadt und dem Erdkreis»). Darauf hat Franziskus noch nie verzichtet. Zudem ist 2025 auch noch ein «Heiliges Jahr» mit besonders vielen Rom-Pilgern.

Nach mehr als zwei Wochen im Gemelli-Krankenhaus zeichnet sich jedoch nicht ab, dass der Pontifex bald entlassen werden könnte. Jedenfalls gibt es keinerlei Termin. Aus seinem Umfeld hieß es weiterhin, der Fall sei «komplex». Aus medizinischer Sicht ist eine Lungenentzündung mit verschiedenen Erregern in so hohem Alter sehr kritisch.

Vatikan: Papst «stets wachsam und orientiert»

Inzwischen hat der Papst zwei schwere Atemnot-Anfälle hinter sich. Zuletzt erlitt er nach offiziellen Angaben am Freitag einen sogenannten Bronchospasmus: Die Muskeln in den Atemwegen verkrampften sich, er schien keine Luft mehr zu bekommen und musste sich übergeben. Daraufhin bekam er über eine Maske auf Mund und Nase mechanisch Sauerstoff zugeleitet, auch am Samstag noch. Betont wurde aber, dass er zu keinem Zeitpunkt künstlich beatmet worden sei.

Das Wochenende verlief dem Vatikan zufolge bis Sonntagabend ohne neue Komplikationen. Franziskus könne aufstehen, ernähre sich normal und sei auch «stets wachsam und orientiert». Allerdings musste der Papst sein Sonntagsgebet vor Zehntausenden Gläubigen auf dem Petersplatz wieder ausfallen lassen - zum dritten Mal hintereinander. Das gab es in seiner Amtszeit noch nie. Aus der Klinik bedankte er sich schriftlich für Gebete und Genesungswünsche.

Wieder Rosenkranz mit Tausenden Gläubigen auf Petersplatz

Im Unterschied zu früheren Päpsten hat Franziskus Anweisung gegeben, aus seinem Gesundheitszustand kein Geheimnis zu machen. In der Öffentlichkeit war er seit seiner Einlieferung aber nicht zu sehen. Bei offiziellen Anlässen vertreten ihn hochrangige Kardinäle. Auf dem Petersplatz wird nun jeden Abend mit Tausenden Teilnehmern für ihn ein Rosenkranz gebetet. Mit seinen 88 Jahren ist er inzwischen der zweitälteste Papst der Geschichte.

Trotz verschiedener Appelle aus der Kurie - dem Machtapparat des Vatikans - wird längst über Franziskus' Nachfolge spekuliert. Auch Kardinal Bagnasco, der langjährige Vorsitzende von Italiens Bischofskonferenz, konnte daran nichts ändern. Der 82-Jährige hatte in der Zeitung «La Repubblica» gemahnt: «Die Kirche ist kein Unternehmen. Daher scheinen mir diese Gedanken, was sein wird, was getan werden wird und wie, einfach fehl am Platz.»

Spekulationen mit vielen Namen

Am häufigsten wird bei den Spekulationen die Nummer zwei des Vatikans genannt, Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin (70). Als weitere Italiener sind die Kardinäle Pierbattista Pizzaballa, Matteo Zuppi und Claudio Gugerotti im Gespräch. Zuletzt stand 1978 ein Italiener an der Spitze der katholischen Kirche: Johannes Paul I., der nach nur 33 Tagen im Amt starb.

Zum großen Kreis der genannten Kandidaten gehören aber auch Nicht-Italiener wie Petér Erdö aus Ungarn, Jean-Claude Hollerich aus Luxemburg, Wim Eijk aus den Niederlanden, Jean-Marc Aveline aus Frankreich, Luis Antonio Tagle von den Philippinen, Stephen Chow aus Hongkong oder Fridolin Ambongo Besungu aus dem Kongo. Wahlberechtigt in einem Konklave wären aktuell 137 Kardinäle aus aller Welt.

Kirche / Religion / Gesundheit / Papst / Vatikan / Italien
02.03.2025 · 18:47 Uhr
[1 Kommentar]
Markus Frohnmaier (Archiv)
Stuttgart - Der Spitzenkandidat der AfD Baden-Württemberg, Markus Frohnmaier, wird vom 2. bis zum 5. März nach Washington fliegen - nur drei Tage vor der Wahl am 8. März. Das berichtet das Nachrichtenmagazin Politico. "Die Reise in die USA dient der aktiven Corporate Diplomacy und damit der konkreten Sicherung baden-württembergischer Arbeitsplätze", […] (00)
vor 6 Minuten
Lana Del Rey
(BANG) - Lana Del Rey hat ihre neueste Single veröffentlicht, die mit Unterstützung ihrer engsten Vertrauten entstanden ist. 'White Feather Hawk Tail Deer Hunter' hat die Singer-Songwriterin gemeinsam mit ihrer Schwester Chuck Grant, ihrem Schwager Jason Pickens und ihrem Ehemann Jeremy Dufrene geschrieben. Die Single erscheint über Polydor Records und […] (00)
vor 3 Stunden
Rostige DDR-Technik löst plötzlich das Wasserstoff-Desaster
Wasserstoff scheitert bisher an physikalischen Gesetzen und explodierenden Kosten Die globale Energiewende steht vor einem logistischen Albtraum. Während Milliarden in die Erzeugung von grünem Wasserstoff fließen, bleibt der Transport der Achillesferse der gesamten Branche. Wasserstoff besitzt eine extrem geringe Dichte; um relevante Energiemengen zu […] (00)
vor 21 Minuten
Star Wars: Galactic Racer holt sich Burnout-Expertise für spektakuläre Crashsequenzen
Das kommende Star Wars: Galactic Racer verspricht hochoktanige Action im Stil klassischer Arcade-Rennspiele, und das Studio dahinter weiß genau, wie man solche Erlebnisse inszeniert. Fuse Games besteht größtenteils aus ehemaligen Criterion-Entwicklern, die an legendären Burnout-Titeln mitgewirkt haben und nun ihre Erfahrung mit spektakulären Crashs und […] (00)
vor 1 Stunde
«Die Lieblingsschülerin»: Deutschlandfunk beleuchtet Missbrauch in der Schule
Drei junge Frauen berichten im neuen Podcast von Grooming durch Lehrer – und von einem System, das oft wegschaut. Wenn sexualisierte Gewalt im schulischen Umfeld geschieht, folgt häufig die Frage: Wie konnte das unbemerkt bleiben? Der neue Deutschlandfunk-Podcast Die Lieblingsschülerin widmet sich genau dieser Problematik. Ab dem 26. Februar ist das fünfteilige Format in der Deutschlandfunk- […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Tesero (dpa) - Er stand nicht auf der Startliste: Ein Hund hat im olympischen Langlaufstadion für kuriose Bilder gesorgt. Während der Qualifikation im Team Sprint tauchte das Tier plötzlich auf der Zielgeraden in Tesero auf. Der Hund verfolgte die Griechin Konstantina Charalampidou und die Kroatin Tena Hadzic bis hinter die Ziellinie. «Ich bin jetzt […] (00)
vor 26 Minuten
money, coin, economics, stock market, savings, cash, liquidity, inflation, finance, wealth
Die Aktien des renommierten Anlagenbauers Dürr haben nach der Veröffentlichung der neuesten Quartalszahlen einen bemerkenswerten Kurssprung verzeichnet und erreichten ihren höchsten Stand seit Juli 2025. Die Wertpapiere stiegen um 5,5 Prozent und schlossen mit einem Kurs von 24,15 Euro, womit sie die Spitzenposition im SDax übernahmen. Diese dynamische […] (00)
vor 6 Minuten
Der DAC204 wird zum DAC204 MK2
Nidderau, 18.02.2026 (PresseBox) - Weiss Engineering (Schweiz) hat den beliebten DAC204 mit einem neuen DAC‑Chip und einer Null‑Ohm‑Ausgangsstufe überarbeitet. Die überarbeitete Version erscheint künftig als DAC204‑MK2 und verbindet technische Feinarbeit mit dem bewährten Bedien‑ und Funktionsumfang des Vorgängers. Wesentliche Verbesserungen:   […] (00)
vor 1 Stunde
 
Junge Leute mit Smartphones (Archiv)
Berlin - Der Sucht- und Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Hendrik Streeck, […] (00)
Demonstration gegen Irans Führung
Teheran (dpa) - Der Iran hat nach eigenen Angaben aus Protest den designierten […] (01)
Roche meldet Phase-3-Erfolg mit Gazyva – Aktie gibt dennoch leicht nach
Signifikante Vorteile in der späten Studienphase Wie Roche mitteilte, erreichte die […] (00)
Wahllokal bei Bundestagswahl 2025 (Archiv)
Berlin - In seinem Kampf um die Neuauszählung der Bundestagswahl verweist das BSW auf […] (00)
Ranger’s Path: National Park Simulator – Werde Ranger im Faremont National Park
Bevor sich virtuelle Nationalpark-Ranger: innen am  10. März 2026  ihren neuen […] (00)
Im späten US-Devisenhandel gelang dem Euro eine beachtliche Aufholjagd gegenüber dem […] (00)
Mckenna Grace wird Daphne in neuer «Scooby-Doo»-Serie bei Netflix
Netflix besetzt die Live-Action-Neuauflage von «Scooby-Doo» mit Mckenna Grace als junge Daphne […] (00)
Shia LaBeouf
(BANG) - Shia LaBeouf wird vorgeworfen, zwei Männer bei einer Schlägerei in einer Bar […] (00)
 
 
Suchbegriff