Rückblick auf die EVOTE 2014 vom 29. bis 31. Oktober

(pressebox) Kassel, 25.11.2014 - ... wo Kai Reinhard, Amita Sarup und Moritz Strube POLYAS vertreten haben.

Seit nunmehr zehn Jahren geben sich die internationalen Experten auf dem Gebiet elektronischer Wahlformen ein jährliches Stelldichein in Bregenz am Bodensee. Ihre Konferenz, die EVOTE, gehört heute zu den renommiertesten Kongressen zum Thema und beinhaltet eine Vielzahl wissenschaftlicher Vorträge und spannender Praxisberichte aus dem Bereich digitaler Wahlverfahren.

In diesem Jahr vertreten waren Autoritäten aus Argentinien, Australien, Dänemark, Deutschland, Ecuador, Griechenland, Indien, Israel, Kanada, Litauen, den Niederlanden, Norwegen, der Schweiz und den USA. Unter ihnen Wissenschaftler aus Princeton, Cambridge, Harvard, der IT-Universität Kopenhagen oder der TU Darmstadt.

Dabei ging es im Wesentlichen um Fragen der Sicherheit und der Akzeptanz: Sicherheit der Stimmabgabe, verifizierbares Wahlergebnis, gesellschaftliche Akzeptanz. Kai Reinhard, CEO von Micromata und geistiger Vater der Wahlsoftware POLYAS, hat in diesem Kontext eine Gesprächsgruppe zum Thema "Open Source und Onlinewahlen" moderiert und dabei mit großer Resonanz die Vorteile quelloffener Technologien für die allgemeine Sicherheit von Onlinewahlen adressieren können.

Der Best Paper Award der EVOTE 2014 ging an den Beitrag von Julia Pomares, Ines Levin, R. Michael Alvarez, Guillermo Lopez Mirau und Teresa Ovejero, der sich mit den Erfahrungen aus den ersten elektronischen Wahl en in der argentinischen Gemeinde Salta befasste. Die Anreise von Julia Pomares wurde von POLYAS ermöglicht.

Über POLYAS:

POLYAS, die von der Micromata GmbH entwickelte Wahlsoftware zur Durchführung von Onlinewahlen, ist seit 1996 erfolgreich im Einsatz. Sehr hohe Sicherheitsstandards und eine intelligente Benutzerführung machen das System zur beliebten Alternative zu herkömmlichen Wahlverfahren, insbesondere dem der Briefwahl. Zu den Anwendern von POLYAS gehören u. a. die Gesellschaft für Informatik (GI), die Evangelische Kirche Kurhessen-Waldeck (EKKW), die Initiative D 21, das Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts und der Schweizer Versicherer Swiss Life. Die Geschäfte von POLYAS werden seit 2012 von der POLYAS GmbH geführt. Weitere Informationen zu POLYAS finden Sie unter www.polyas.de.
Software
[pressebox.de] · 25.11.2014 · 09:25 Uhr
[0 Kommentare]
 
Nach Islamisten-Demo: Ruf nach Kalifat strafbar machen?
Berlin (dpa) - Nach der von Islamisten organisierten Demonstration in Hamburg gibt es weitere Rufe […] (02)
Dank Aufholjagd: THW Kiel erreicht Final Four
Kiel (dpa) - Handball-Rekordmeister THW Kiel hat mit der erhofften magischen Nacht doch noch den […] (03)
CoreWeave: Wert verdreifacht auf 19 Milliarden
Das Cloud-Computing-Startup CoreWeave, unterstützt von Nvidia, hat seine Bewertung in einer […] (00)
Die monatlichen PlayStation Plus-Titel im Mai für PS4 und PS5
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald drei spannende Titel. Ab dem 7. Mai können […] (00)
Energiegewinnung an Flussmündungen: Neue Membran kann Osmosekraftwerke effizienter machen
Dank des natürlichen Gemischs aus Frisch- und Salzwasser sind Flussmündungen der perfekte Ort […] (00)
Die große „Terra X“-Show verliert knapp 500.000 Zuschauer
Die gestrige Ausgabe von Die große „Terra X“-Show stand ganz unter dem Motto „Spektakuläre […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News