Eulerpool News

RSM investiert eine Milliarde Dollar in KI und will Mittelstand mit Automatisierungslösungen erschließen

10. Juni 2025, 19:02 Uhr · Quelle: Eulerpool News
RSM investiert eine Milliarde Dollar in KI und will Mittelstand mit Automatisierungslösungen erschließen
Foto: Eulerpool
RSM plant, eine Milliarde US-Dollar in KI zu investieren, um insbesondere mittelständische Unternehmen durch Automatisierungslösungen zu unterstützen. Der Fokus liegt auf der Effizienzsteigerung in Steuer- und Prüfprozessen durch KI-Agenten, die komplexe Aufgaben schneller und zuverlässiger erledigen.

Die US-Einheit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft RSM plant in den kommenden drei Jahren Investitionen in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar in den Bereich Künstliche Intelligenz. Ziel ist es, generative KI systematisch in interne Abläufe sowie Kundenlösungen zu integrieren – insbesondere für mittelständische Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 10 Millionen und 1 Milliarde US-Dollar.

Im Mittelpunkt steht die Automatisierung komplexer Steuer- und Prüfprozesse durch sogenannte AI Agents, also Systeme, die eigenständig Entscheidungen treffen und Prozesse steuern können. In Pilotanwendungen habe sich die Produktivitätssteigerung von zuvor 5 bis 25 Prozent auf bis zu 80 Prozent erhöht, so Sergio de la Fe, Partner und Enterprise Digital Leader bei RSM US.

Ein Beispiel ist das firmeneigene Compliance-Tool „RSM Atlas“. Während Mitarbeitende früher Regulierungen manuell auf Einhaltung prüfen mussten, erledigt dies heute ein automatisierter KI-Agent – schneller und konsistenter. Auch bei Jahresabschlussprüfungen ersetzt KI zunehmend das manuelle Abhaken von Disclosure-Checklisten mit über 100 Seiten Umfang.

Der Vorstoß erfolgt auf Basis praktischer Erkenntnisse: Zwar hatte RSM seinen Mitarbeitenden bereits zuvor generative KI-Werkzeuge zur Verfügung gestellt, jedoch blieben Nutzung und Ergebnisqualität ohne systematische Einbindung begrenzt. Die nun geplante Skalierung geht über Einzelanwendungen hinaus und erfordert Investitionen in Infrastruktur, Talententwicklung und Partnerschaften.

Mit einem Jahresumsatz von rund 4 Milliarden US-Dollar in den USA (Stand April) und einem weltweiten Umsatz von 10 Milliarden US-Dollar gehört RSM zu den größten nicht-Big-Four-Prüfungsgesellschaften. Die geplante Fusion mit der britischen RSM-Einheit soll die globale Schlagkraft weiter erhöhen – inklusive gemeinsamer Aktivitäten in Kanada, Irland, Indien und El Salvador.

Die geplante Milliardeninvestition folgt auf eine ähnliche Ankündigung von BDO USA und reiht sich in umfassendere KI-Offensiven der Big Four ein. PwC hatte 2023 ebenfalls angekündigt, 1 Milliarde US-Dollar in generative KI zu investieren, unter anderem zur Entwicklung von AI-Assurance-Dienstleistungen.

RSM selbst verzichtet bislang auf solche „Attestierungen“, diskutiert jedoch intern, wie sich deren Einsatz künftig auf mittelständische Mandanten auswirken könnte. Noch sieht de la Fe im Vergleich zu Großkonzernen zeitlichen Spielraum: „Der Mittelstand hat in dieser Hinsicht aktuell noch etwas mehr Luft.“

Finanzen / Unternehmen
[Eulerpool News] · 10.06.2025 · 19:02 Uhr
[0 Kommentare]
Brasilianische Polizei (Archiv)
Praia Grande - Mehrere Menschen sind bei einem Heißluftballon-Unglück in Brasilien ums Leben gekommen. Der Gouverneur des Bundesstaates Santa Catarina, Jorginho Mello, teilte mit, dass 13 Menschen den Vorfall am Samstagmorgen in der Stadt Praia Grande überlebten, während acht Personen starben. An Bord des Ballons befanden sich 21 Personen. Rettungsteams seien vor Ort und suchten weiterhin nach […] (00)
vor 11 Minuten
Kacey Musgraves
(BANG) - Kacey Musgraves erzählte, dass sie sich nach einem Sturz in Mexiko eine Rippe gebrochen habe. Die 36-jährige Sängerin sprach in den sozialen Medien darüber, dass sie nach ihrem kürzlichen Sturz "starke Schmerzen" habe. Neben einem Bild ihrer Röntgenaufnahme schrieb die Musikerin auf ihrem Account auf Instagram: "Also, ich bin in Mexiko mit einer verd****** gebrochenen Rippe. Mittwochnacht […] (00)
vor 3 Stunden
Apple wollte KI-Suchmaschine Perplexity kaufen
Laut dem Wirtschaftsmagazin Bloomberg führten Apples Manager interne Gespräche über eine Übernahme des KI-Suchstartups Perplexity AI. Das schnell wachsende Unternehmen ist beliebt wegen seiner Suchmaschine, die auf KI basiert und Fragen umfassend beantworten kann. Apples Interesse an Perplexity Wie der Bloomberg-Redakteur Mark Gurman schrieb, haben sich die Gespräche in einer frühen Phase […] (00)
vor 3 Stunden
Borderlands 4: Optionaler Combat Radar und der Verzicht auf die Minikarte
Die Vorfreude auf Borderlands 4 ist greifbar, und die ersten Eindrücke aus den Preview-Events sind überwiegend positiv. Doch eines der kleinen, aber bemerkenswerten Anliegen betrifft das Fehlen einer Minikarte, die in den Vorgängern Borderlands 2 und Borderlands 3 allgegenwärtig war. In einer Reihe von Tweets hat Randy Pitchford, CEO von Gearbox Entertainment, nun klargestellt, dass ein […] (00)
vor 9 Minuten
Allison Williams
(BANG) - Allison Williams verkündete, dass sie einen dritten Film der 'M3GAN'-Reihe plane. Obwohl sie aktuell die Fortsetzung 'M3GAN 2.0' promotet, gab die 37-jährige Produzentin und Hauptdarstellerin zu, dass sie weiterhin an Filmen über die künstlich intelligente Puppe arbeiten will, die ein Selbstbewusstsein entwickelt und jedem gegenüber feindselig wird, der sich zwischen sie und ihren […] (00)
vor 3 Stunden
Tennis: WTA-Tour
Berlin (dpa) - Die Weltranglisten-Erste Aryna Sabalenka hat das Finale beim Berliner Tennisturnier verpasst und reist ohne Rasentitel im Gepäck zum dritten Grand-Slam-Turnier des Jahres in Wimbledon. Keine 20 Stunden nach ihrem Marathon-Match gegen Jelena Rybakina musste sich die Belarussin der früheren Wimbledon-Siegerin Marketa Vondrousova mit 2: 6, 4: 6 geschlagen geben. Bei den Olympischen […] (00)
vor 36 Minuten
You-Domain: Eine Domain mit Botschaft
Koeln, 21.06.2025 (PresseBox) - In einer digitalen Welt, in der Marken, Menschen und Inhalte um Sichtbarkeit kämpfen, reicht es längst nicht mehr aus, nur informativ zu sein. Entscheidend ist, wie wir kommunizieren – und vor allem: in welchem Ton. Erfolgreiche Kommunikation ist heute dialogisch, persönlich und authentisch. Dabei spielt ein oft unterschätzter Faktor eine Schlüsselrolle: die Domain. […] (00)
vor 8 Stunden
 
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Angesichts der Marktentwicklung versucht BNB, die $650-Marke zurückzuerobern. Einige […] (00)
Stahl, Zölle, Machtpoker – Wie Trump Nippon den Weg zu US Steel freiräumt
Ein Machtwort nach 18 Monaten Ohne großes Zögern setzte Donald Trump am Freitag seine […] (00)
China setzt auf Drohnen als Wachstumsfaktor – „Low-Altitude Economy“ soll Milliardenmarkt werden
Die chinesische Regierung treibt den Ausbau einer sogenannten „Low-Altitude Economy“ gezielt […] (00)
«Incredible Dog Challenge» - Surfmeisterschaft für Hunde
Huntington Beach (dpa) - Kann ein Labrador besser surfen als ein Dalmatiner? Und wie schlägt […] (03)
Florian Wirtz
Liverpool (dpa) - Florian Wirtz saß mit dem Trikot seines neuen Clubs auf einem roten Sofa und […] (02)
Resident Evil Requiem und Pragmata im Rampenlicht! Capcom kündigt Showcase für den 26. Juni an
Capcom-Fans, spitzt die Ohren! Der japanische Publisher hat die Rückkehr seiner Capcom […] (00)
Krisenmodus satt: Immer mehr Internetnutzer meiden bewusst Nachrichtenportale
Wer möchte schon ständig mit schlechten Nachrichten bombardiert werden? Spätestens seit der Pandemie […] (00)
Primetime-Check: Donnerstag, 19. Juni 2025
Da Fronleichnam nicht in allen Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag ist, sendeten die Kanäle […] (00)
 
 
Suchbegriff