Rockstar wollte mit allen Mitteln GTA 5 Mods verhindern

Viele PC-Spieler zocken seit letzter Woche mit Sicherheit nichts anderes mehr. Denn GTA 5 ist jetzt endlich auch für den PC erschienen. Und selbst wenn im heimischen Wohnzimmer eine Current- oder Last-Gen Konsole steht, haben viele Zocker sich ebenfalls die PC-Version gesichert. Der Grund sind bei vielen dieser Spieler mit Sicherheit die Mods, die schon in GTA 4 vielen Spielern das fast perfekte Spiel noch besser machte.

Es könnte eine lange Zeit dauern, bis wir uns Zugang verschafft haben. So stark abgesichert war noch kein GTA-Spiel bisher.

Rockstar selbst findet die Mods scheinbar nicht so schön und versuchte alles, um diese zu vermeiden. Nun haben aber findige Modder bereits ihren Weg gefunden. Das bekannte Modderteam ENBSeries bezeichnete es vorerst als unmöglich die Spieldateien zu editieren. Sie wollten erst mit dem Modden beginnen, wenn Rockstar einen Patch veröffentlicht oder Hacker einen Workaround finden. Auch andere Modder wie Frostav bezeichneten es als äußerst langwierig das komplexe System zu knacken.

Wo ein Wille ist …

Aber wie die Modder-Szenen so sind, dauert es niemals lang, bis ein Spiel geknackt wird. Auch GTA 5 gab schon jetzt nach. Der Modder GooD-NTS, der bereits durch seinen GTA 4-Hack bekannt sein sollte, arbeitete jetzt auch an dem Hack zu GTA 5 und schaffte es bereits am Donnerstag die Sicherheitsmaßnahmen zu knacken. Und jetzt ist alles möglich. Es gibt bereits sinnvolle Mods wie ein VR-Tool, welches das Oculus Rift nutzbar macht. Aber natürlich gibt es auch wieder reine sinnlose Mods, wie diese hier für GTA 4. Bis aber erste gute Beispiele erscheinen, kann es natürlich noch einige Tage dauern.

Rockstar schränkt die Modder aus zweierlei Gründen ein. Zum einen haben sie Angst vor Piraterie. Denn offene Spieldateien heißen automatisch auch gehackte .exe-Dateien und eine Veröffentlichung des Spiels im Internet. Zum anderen, und das dürfte jedem Spieler klar sein, wird es im Online-Modus unklar sein, ob es ein Mod oder ein Hack ist und so wird Rockstar nur bannen können, wenn man Spieldateien verändert. Im Grunde will Rockstar keine Mods verbieten, sondern Spieler und sich selber schützen.

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Gaming
[next-gamer.de] · 18.04.2015 · 10:34 Uhr
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