Ripple kooperiert mit der ältesten US-Bank für die Verwahrung von RLUSD

Die Bank of New York Mellon Corporation (BNY Mellon) setzt weiterhin auf ihre Rolle als globaler Partner verschiedener kryptowährungsbezogener Projekte, wobei das jüngste Projekt Ripple und dessen kürzlich eingeführten Stablecoin beinhaltet.
Laut einer Pressemitteilung des Unternehmens wird die älteste Bank der USA als Verwahrer für RLUSD dienen.
Die Erklärung besagt, dass beide Parteien „jointly committed to paving the way for digital asset adoption at institutional scale, and together, are bridging the gap between traditional finance and crypto.“
RLUSD erblickte Ende letzten Jahres das Licht der Welt, als das New York Department of Financial Services (NYDFS) grünes Licht gab. Jetzt ist es einer der wenigen globalen Stablecoins, die unter dem Trust Company Charter der Agentur ausgegeben werden.
Er ist im Verhältnis 1:1 an den US-Dollar gekoppelt und wird von „hochwertigen liquiden Vermögenswerten“ unterstützt, erklärte das Unternehmen. Im Gegensatz zu anderen Stablecoins ist RLUSD nicht auf den Einzelhandel ausgerichtet. Stattdessen wurde er „zweckbestimmt für den Einsatz im Unternehmensbereich entwickelt, insbesondere um die Geschwindigkeit, Kosten und Effizienz von grenzüberschreitenden Zahlungen zu verbessern.“
“As primary custodian for RLUSD, we’re proud to support the growth of digital assets by providing a differentiated platform, designed to meet the evolving needs of institutions in the digital assets ecosystem,” commented Emily Portney, Global Head of Asset Servicing at BNY.
Neben der Zusammenarbeit für die RLUSD-Verwahrung wird Ripple auch BNYs Transaktionsbankdienstleistungen nutzen, um „seine Geschäftsabläufe zu unterstützen und weiterhin nahtlose Lösungen für seine Kunden zu liefern.“
BNY war eine der ersten US-Banken, die Jahre zuvor in den Kryptowährungsmarkt eingetreten ist, lange bevor die politische und regulatorische Landschaft des Landes so günstig wurde wie heute. Seit den frühen Tagen von COVID hat die Institution verschiedene BTC- und kryptobezogene Produkte auf den Markt gebracht und bietet Verwahrungsdienste für bestimmte digitale Vermögensfirmen an, wie beispielsweise Grayscale.

