TopTechNews

Review: Doro 8100 im Test: Was kann das Senioren-Smartphone?

12. März 2022, 19:34 Uhr · Quelle: toptechnews.de

Smartphones für Senioren haben andere Anforderungen als herkömmliche Geräte. Ältere Menschen wollen Sicherheit, Performance steht eher im Hintergrund. Zudem ist eine einfache Handhabung des Smartphones wichtiger als eine hochauflösende Kamera.

Das Doro 8100 ist mit 210 Euro relativ günstig zu haben. Im Vergleich mit anderen Smartphones drängt sich die Frage auf, ob das Telefon überhaupt nur im Ansatz mit den Mitbewerbern Schritt halten kann.

Wir haben das Smartphone für Senioren einem ausgiebigen Test unterzogen und es auf Herz und Nieren geprüft.

Die Zielgruppe fest im Blick

Während der Entwicklung hat man sich bei Doro darauf konzentriert, die im Alltag typischen Hürden für Senioren zu nehmen. Und damit haben die Schweden nicht zu viel versprochen. Denn lauter Ton, eine hohe Benutzerfreundlichkeit und gut definierten Schriften stehen dabei im Vordergrund. Durchaus kann das Smartphone in diesen Punkten überzeugen.

Benötigt man Hilfe, kann man sich diese per TeamViewer holen. Angehörige, Freunde oder Mitarbeiter von Doro können sich dann auf das Gerät einwählen und Hilfestellung geben.

Eckdaten und Features

Doro stellte das neue Gerät Ende Februar 2022 vor. Beworben wird es als Sicherheitstool mit Anti-Aging-Effect. Eine Anspielung auf die Ergebnisse der Lancaster Universität, die herausgefunden hat, dass die Nutzung digitaler Technologien eine Steigerung der kognitiven Leistungsfähigkeit nach sich ziehen kann.

Als Betriebssystem wird Android 11 Go genutzt, eine Version von Android, die für schwächere Hardware-Systeme programmiert wurde.

Haptik und Bedienung

Moderne iPhones sind recht groß und passen teilweise kaum noch in die Hosentasche. Senioren haben ihr Smartphone wahrscheinlich weit weniger im Einsatz und legen weniger Wert auf ein großes Display als vielmehr auf eine angenehme Haptik.

Das Gehäuse des Doro 8100 besteht aus Polycarbonat. Auf der Rückseite wurde das Material leicht angeraut, um einen besseren Halt zu gewährleisten. Das Gerät liegt gut in der Hand und lässt sich angenehm mit einer Hand bedienen.

Elementar für viele Senioren und deren Angehörige ist die Funktion des verbauten Notfallknopfes. Dieser ist leicht zugänglich auf der Rückseite des Smartphones verbaut. Der Notfallknopf kann per App bis zu fünf Kontakte benachrichtigen, sobald der Knopf ausgelöst wird.

Integriert ist auch eine Sturzerkennung. Sollte man stürzen, wird die Sprechfunktion aktiviert. Ein tolles Feature, denn so kann man auch sprechen, wenn das Handy beim Sturz aus den Händen fliegt.

Ist der Notfallknopf einmal ausgelöst, werden Standort, Akkustand und Lautstärke an die Notrufkontakte gesendet.

Mit Blick auf die Verarbeitung lässt sich sagen, dass sie erfreulich präzise ist. Keine Selbstverständlichkeit bei Geräten in dieser Preisklasse. Mit ca. 170 Gramm ist das Gerät zudem recht leicht, macht trotzdem einen stabilen Eindruck.

Ausführliches Tutorial

Während der Einrichtung wird man vom Einrichtungsassistenten gefragt, ob man das erste Mal ein Smartphone benutze. Klickt man auf „Ja“, erhält man eine wesentlich ausführlichere Einführung.

Ist man ein Erstanwender, bekommt man vom Doro 8100 viel Hilfe geboten, es gibt zahlreiche Anleitungen und Beschreibungen, die sämtliche Anwendungsbereiche auf dem Smartphone abdecken.

Schwachpunkt: der Prozessor

Der Flaschenhals des Doro 8100 ist der Prozessor. Bei der Benutzung des Gerätes merkt man, dass die Schnelligkeit, die man von herkömmlichen Endgeräten kennt, nicht gegeben ist. Auch beim Wischen über den Bildschirm merkt man deutlich, dass es zu kleineren Verzögerungen kommt.

Durch den knapp bemessenen Arbeitsspeicher von lediglich 2 GB hat das Smartphone kaum Ressourcen, um Arbeitsprozesse auszulagern.

Allerdings muss an dieser Stelle noch einmal deutlich betont werden, dass man die Zielgruppe beachten muss. Senioren wollen mit ihren Kindern und Enkelkindern per WhatsApp chatten, evtl. mal kurz ein Telefonat von unterwegs führen oder kurz etwas im Internet nachschlagen. Daher sollte die Leistungsstärke von Prozessor und Arbeitsspeicher nicht zu sehr im Vordergrund stehen.

Die Anzeige und der Startbildschirm

Typisch für Android, lässt sich dieser nach den eigenen Vorstellungen und Wünschen gestalten.

Auch hier gilt: Im Vergleich mit einem aktuellen iPhone oder Galaxy wirkt der Bildschirm relativ schwach, denn die Auflösung trägt lediglich 1.560 × 720 Pixel. Dennoch ist auch dieser Aspekt mit Blick auf die Zielgruppe kein wirklicher Nachteil, denn dadurch erhält man größere Symbole, die Senioren auch mal ohne Brille finden können.

Die Kamera verrichtet ihren Dienst solide. Schnappschüsse sind ohne weitere Probleme möglich. Bilder im Dunkeln erweisen sich aufgrund des schwachen Blitzes als schwierig. Trotzdem können für ein Smartphone dieser Klasse annehmbare Bilder gemacht werden.

Weitere Features und Ausstattung

Ausgestattet ist das Smartphone mit den gängigen Standards LTE, GSM und 3G. Bluetooth und Wi-Fi 5 sind ebenfalls vorhanden. Auch ein Kopfhörer kann über die Klinkenbuchse angeschlossen werden.

Der interne Speicher beläuft sich auf 32 GB, kann auch über eine micro-SD-Karte erweitert werden.

Im Gerät ist ein kleiner Akku verbaut, der jedoch für die Anforderungen des Systems mehr als ausreichend ist. In unserem Test haben wir viel Zeit mit dem Doro 8100 verbracht und der Akku musst erst nach über 6 Stunden geladen werden. Das ist in Ordnung.

Schlusswort

Für das, was das Doro 8100 sein möchte, liefert es in unserem Test ein überzeugendes Ergebnis. Im Vergleich mit anderen Smartphones würde man den schwachbrüstigen Prozessor kritisieren. Bedenkt man jedoch die Zielgruppe und zieht das Preis-Leistungs-Verhältnis in Betracht, handelt es sich um ein faires Angebot.

Das Doro 8100 ist das neue Flaggschiff von Doro. Gleichzeitig ist es auch das sicherste und einfachste Modell der Produktfamilie. Erneut haben die Schweden ein überzeugendes Ergebnis vorgelegt.

Die zuvor genannten Kritikpunkte können mit Blick auf die Zielgruppe beinahe ignoriert werden. Wer auf der Suche nach einem zuverlässigen Senioren-Smartphone ist, wird um das Doro 8100 kaum herumkommen.

Im Test zeigte sich das Gerät zuverlässig, die Anwendungen liefen stabil und aus dem Android-Store ließen sich alle gewünschten Apps zeitnah herunterladen.

Erworben werden kann das Smartphone z. B. über den Online-Shop von Doro.

Review: Doro 8100 im Test: Was kann das Senioren-Smartphone?
8
Design
8.5
Verarbeitung
8.5
Features
7.5
Zielgruppe
8.5
Preis Leistung
Gesamtwertung 8.2 / 10
Unser Fazit
Wer auf der Suche nach einem zuverlässigen Senioren-Smartphone ist, wird um das Doro 8100 kaum herumkommen.
Gaming / Tech&Co / Tests / 8100 / Android / Doro / Master / Senioren / Smartphone
[toptechnews.de] · 12.03.2022 · 19:34 Uhr
[2 Kommentare]
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 35 Minuten
Verdacht auf Russland-Spionage durch BND-Mitarbeiter
Berlin (dpa) - Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat nach Angaben des «Zeit»-Journalisten Holger Stark den damaligen US-Präsidenten Barack Obama abgehört. Im Podcast von Bild-Vize Paul Ronzheimer sagte Stark, der Geheimdienst habe sich dabei zunutze gemacht, dass die Verschlüsselung von Gesprächen aus dem amerikanischen Regierungsflugzeug heraus ungleich schwerer sei als am Boden. «Deswegen haben […] (00)
vor 12 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 6 Stunden
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 33 Minuten
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (00)
vor 6 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (02)
vor 2 Stunden
AMD statt NVIDIA: Warum Analysten 2026 umdenken
NVIDIA gilt als Maßstab im KI-Sektor. Doch ausgerechnet der kleinere Rivale rückt bei Analysten wieder in den Fokus. TD Cowen erklärt AMD zur bevorzugten Aktie für 2026 – vor NVIDIA. Die Begründung liegt weniger im Heute als in dem, was ab Mitte 2026 passieren soll. TD Cowen erklärt AMD zur besten Idee 2026 Die Investmentbank TD Cowen sieht in der Aktie von Advanced Micro Devices mehr Skepsis […] (00)
vor 1 Stunde
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 11 Stunden
 
Doomscrolling ade: Smartphone mit Tastatur speziell für Messenger-Dienste
Du möchtest mit deinem sozialen Umfeld in Verbindung bleiben und gleichzeitig endlich vom […] (01)
Proteste in Teheran
Teheran/Oslo (dpa) - Bei den Unruhen im Iran sind nach Angaben einer Menschenrechtsorganisation mindestens […] (00)
M5 Vision Pro soll nur wenig Auswirkungen auf Umsatz haben
Im Herbst 2025 kam das M5 Vision Pro AR/VR-Headset auf den Markt und laut einem Bericht wirkt sich […] (00)
Proteste in Teheran
Teheran/Trondheim (dpa) - Die landesweiten Proteste im Iran dauern an und werden nach acht […] (02)
Elle Fanning
(BANG) - Elle Fanning hofft, eines Tages Kinder zu bekommen. Die 27-jährige Schauspielerin […] (00)
PS6-Delay? Insider widerspricht jetzt den Gerüchten um Sonys nächste Konsole
Seit Wochen geistern Berichte über einen möglichen PS6-Delay durch die Gaming-Community. Der […] (01)
Channel 4 verlängert «Mitchell and Webb Are Not Helping»
Nach einem starken Start und Millionenreichweiten über TV, Streaming und Social Media kehrt das Comedy-Duo […] (00)
Preiswertes MacBook mit A18 Pro Chip soll im Frühjahr erscheinen
Nach einem Bericht von TrendForce plant Apple für den Frühling die Vorstellung eines neuen […] (00)
 
 
Suchbegriff