TopTechNews

Regionale Provider: Alternative zu Telekom & Co.

29. April 2011, 16:16 Uhr · Quelle: toptechnews.de
Jeden Monat berichtet onlinekosten.de über aktuelle Sparaktionen der DSL-Provider und die neuesten Tarifschnäppchen der Kabelnetzbetreiber. Der Fokus liegt hierbei auf den bundesweit tätigen DSL-Anbietern. Die Kabelnetzbetreiber decken mindestens ein Bundesland ab. Doch es lohnt sich, auch einmal einen Blick auf kleinere, lokale und regionale Provider zu werfen. Schnelles Internet ist auch hier zu finden, die Tarife müssen die Konkurrenz mit den Großen der Branche nicht scheuen. Im Gegenteil: Der Kundenservice ist beispielsweise alleine aus geographischen Gründen meist näher am Kunden. Unsere Redaktion hat aus der großen Anzahl der lokalen Carrier sieben Unternehmen beispielhaft herausgegriffen und stellt aktuelle Aktionen vor. Der Fokus liegt hierbei auf Doppel-Flat Angeboten und Paketen mit möglichst hohen Bandbreiten.

EWE TEL: VDSL & Online TV für 44,95 Euro

EWE TEL

EWE TEL mit Sitz in Oldenburg ist einer der größten deutschen regionalen Anbieter und aktiv in Niedersachen und Bremen sowie in Teilen von Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Brandenburg. Zu den Marken gehören neben EWE TEL auch nordcom (Bremen), osnatel (Osnabrück), Teleos (Herford) und Eggenet (Paderborn) sowie Martens (TV- und Kabelnetzanbieter in Hamburg). Angeboten werden Internet per DSL mit bis zu 16 Megabit pro Sekunde (Mbit/s), VDSL bis 50 Mbit/s sowie Telefonie und Online-TV. Bis Ende April gibt es zu allen DSL-Paketen im Rahmen einer Aktion wahlweise 60 Euro Startguthaben, 60 Euro Zuschuss zur Installation oder ein Jahr lang die Minutenoption für Auslandsgespräche oder nationale Mobilfunkgespräche. Die maximale Bandbreite von 50 Mbit/s im Download und bis zu 10 Mbit/s im Upload erhalten Kunden bei Buchung des Doppel-Flat Paketes DSL Mega Plus. Der Provider berechnet hierfür 44,95 Euro monatlich. Der Zugriff auf ein Online TV Angebot ist inklusive. EWE TEL ist direkt vor Ort an über 390 Service-Punkten erreichbar, ein Anruf bei der Kunden-Hotline ist kostenfrei.

NetCologne: Highspeed-Internet bis 100 Mbit/s per Multikabel

NetCologne

Im Großraum Köln bietet der regionale Provider NetCologne die ganze Bandbreite der Telekommunikation. Neben TV-Empfang und Telefonie können Kunden in mit Glasfaser erschlossenen Kölner Stadtgebieten mit bis zu 100 Mbit/s im Internet surfen. Der Upload erfolgt mit bis zu 10 Mbit/s. NetCologne vermarket seine Highspeed-Produkte unter der Bezeichnung "Multikabel". Die maximale Surfgeschwindigkeit inklusive Doppel-Flat für Internet und Telefonie erhalten NetCologne-Kunden bei Buchung der Multikabel Doppel-Flat 100M Premium für 44,90 Euro monatlich. Wahlweise steht das Paket mit 24-monatiger Laufzeit oder mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit zur Verfügung. Wer sich mit einem Downstream von 50 Mbit/s zufrieden gibt, spart bei der Multikabel Doppel-Flat 50M Premium 10 Euro im Monat und zahlt lediglich 34,90 Euro. Als Optionen stellt NetCologne beispielsweise Auslands-Flats, vergünstigtes Telefonieren in die Mobilfunknetze, ISDN-Komfort oder ein Sicherheitspaket zur Wahl. Der Kundenservice ist über eine kostenlose 0800-Rufnummer erreichbar.

M-net: München, Augsburg und Erlangen profitieren von 100 Mbit/s

m_net_logo.gif

M-net hat erste Stadtteile von München, Augsburg und Erlangen mit Glasfaser erschlossen. Dort haben Kunden neben den herkömmlichen DSL-Angeboten beispielsweise bereits Zugriff auf die schnelle Glasfaser maxi DSL Doppel-Flat. Neukunden erhalten diese bei Buchung bis Ende Mai und Bindung an eine 24-monatige Mindestvertragslaufzeit für 29,90 Euro statt 34,90 Euro monatlich. Zusätzlich winken 100 Euro Startguthaben. Im Paket inklusive ist eine Internet-Flat mit bis zu 25 Mbit/s sowie eine Festnetz-Flat. Mehr Bandbreite bis maximal 100 Mbit/s gibt es während der ersten 24 Monate zum monatlichen Aufpreis von 4,90 Euro statt 19,90 Euro. Auch die Münchener halten für ihre Kunden eine kostenlose telefonische Hotline bereit.

Die schnellsten Breitbandzugänge für Privatkunden finden sich im Osten Deutschlands beim Anbieter an!, einer Marke der Leipziger HL Komm. Das Paket Premium an!schluss für 49,95 Euro erlaubt standardmäßig Downloads mit bis zu 100 Mbit/s und Uploads mit bis zu 10 Mbit/s. Wer noch schneller surfen möchte, erhält den Tarif für 99,95 Euro optional auch mit einem maximalen Downstream von 500 Mbit/s. Der Upload von Daten ist mit bis zu 15 Mbit/s möglich.

an!: Gigabit-Internet für Privatkunden

an!

Den ultimativen Geschwindigkeitsrausch können an!-Kunden für 149,95 Euro monatlich erleben. Der Leipziger Provider schaltet dann bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) für Downloads, der Upstream liegt bei 20 Mbit/s. In das Premium-Paket packt der Internetanbieter neben einer Internet- und Telefon-Flat auch einen Fernsehanschluss mit über 50 analogen und 175 digitalen TV-Sendern sowie mehr als 25 HDTV-Kanälen. In der Leipziger Beethovenstraße betreibt an! einen eigenen Shop. Das Servicetelefon lässt sich zum Ortstarif erreichen.

willy.tel: Doppel-Flat mit 100 Mbit/s für 29,90 Euro



In Hamburg bietet willy.tel weit höhere Bandbreiten als das auf 16 Mbit/s beschränkte DSL. Für 29,90 Euro monatlich können Kunden die Doppel-Flat willy.duoflat wählen. Mit an Bord ist neben einer Telefon-Flatrate ein Highspeed-Internetanschluss inklusive Flatrate mit Surfgeschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s. Der Upload erfolgt mit 5 Mbit/s. Willy.tel bietet zudem Kabel TV sowie je nach Bedarf auch eigene Mobilfunk-Tarife.

Kielnet: Drei Monate je 20 Euro beim VDSL-Paket sparen



Mit einem eher klassischen Produktsortiment kann Kielnet aufwarten. Der Kieler Provider bietet die Doppel-Flat Kielnet komplett Plus in den ersten drei Monaten für 14 Euro statt regulär 34 Euro an. Das Internet lässt sich mit maximal 16 Mbit/s erkunden. Bereits jetzt können sich Interessenten für den ab Juni für 42 Euro monatlich verfügbaren Tarif Kielnet.komplett VDSL registrieren. Auch hier lassen sich in den ersten drei Monaten jeweils 20 Euro sparen, eine Einrichtungsgebühr entfällt bei allen Kielnet Komplettpaketen. Das VDSL-Produkt kommt mit Bandbreiten von bis zu 50 Mbit/s im Downstream und maximal 10 Mbit/s im Upstream ins Haus. Ein WLAN-Router wird während der Vertragslaufzeit kostenlos zur Verfügung gestellt. Der direkte Kontakt zu Kielnet ist vor Ort in zwei Shops sowie telefonisch zum Ortstarif möglich.

Dokom21: VDSL mit bis zu 30 Mbit/s für Dortmund und den Märkischen Kreis



In Dortmund und im Märkischen Kreis ist Dokom21 aktiv. Die Dortmunder Stadtwerke halten einen Anteil von 84 Prozent an dem Internetanbieter. Dokom21 betreibt ein eigenes Glasfasernetz für Geschäftskunden und stellt Privatkunden DSL-und VDSL-Tarife zur Wahl. Das Paket Dokom21 VDSL für 44,98 Euro bietet neben einer bis zu 30 Mbit/s schnellen Internet-Flat auch eine Festnetz-Flat. Eine AVM Fritz!Box Fon WLAN 7570 VDSL gibt es gratis dazu. Die Anschlusskosten schenkt Dokom21 Neukunden ebenso wie 10 Euro im Fall einer Onlinebestellung. VDSL ist in ersten Gebieten von Holzwickede, Unna, Iserlohn, Menden, Lüdenscheid, Schalksmühle, Halver, Kierspe und Meinerzhagen verfügbar. Dokom21 betreibt eine Kundenberatungsstelle in Dortmund und eine Filiale in Lüdenscheid. Telefonisch ist der Anbieter über eine kostenfreie 0800-Rufnummer erreichbar.

Fazit: Regionale Provider sind eine Alternative zur bundesweiten Konkurrenz

In vielen Städten, teils auch in ländlichen Regionen, sind Internetnutzer nicht zwingend auf die großen bundesweiten Internetanbieter angewiesen. Vielmehr finden sich VDSL- oder schnelle Glasfaserprodukte auch bei lokalen und regionalen Providern vor Ort. Städtische Energieversorger sind häufig als Mehrheitsgesellschafter an solchen Unternehmen beteiligt. Die Tarife der lokalen Anbieter können sich am Markt durchaus sehen lassen. Einige regionale Carrier, wie beispielsweise an! in Leipzig, überflügeln sogar die großen Telekommunikationskonzerne: Bandbreiten von bis zu 1 Gigabit sind derzeit bei Telekom & Co. noch nicht zu finden.

Einen Überblick zu einer Auswahl von regionalen Providern hat onlinekosten.de auch auf einer Hintergrundseite zusammengestellt.
[onlinekosten.de] · 29.04.2011 · 16:16 Uhr
[1 Kommentar]
Cornelius Schmitt, ein herausragender Ingenieur aus Münster, verfolgt ein ehrgeiziges Ziel: Die Massenproduktion von maßgeschneiderten, 3D-gedruckten Schuhen für Millionen von Menschen weltweit. Seine Firma, Zellerfeld, mit Hauptsitz in Hamburg, hat binnen kürzester Zeit eine beeindruckende Transformation von einem unscheinbaren Studentenprojekt in Clausthal-Zellerfeld zu einem florierenden, millionenschweren Unternehmen durchlaufen. Renommierte Designer und internationale Prominente zählen mittlerweile zu […] (00)
vor 25 Minuten
Bundeskanzleramt (Archiv)
Berlin - Angesichts der vielstimmigen Debatte über Reformen verlangt die Arbeitnehmergruppe in der Unionsfraktion eine zentrale Steuerung der Sozialpolitik im Bundeskanzleramt. "So wie die wehrhafte Demokratie einen Nationalen Sicherheitsrat braucht, braucht auch ein stabiler Sozialstaat eine zentrale strategische Führung", sagte Stefan Nacke, […] (00)
vor 6 Minuten
Supermarkt- und Discounterangebote vom 16. – 21.02.2026
Hier kommen die aktuellen Supermarkt- und Discounterangebote der 8 . Kalenderwoche 2026. Alle Schnäppchen und Preissenkungen sind gültig bis 21.02.2026. Beachtet, dass sich die Angebote regional unterscheiden können, daher sind alle Angaben ohne Gewähr. REWE Gelten übrigens auch beim REWE Lieferservice. funny-frisch Riffels 150g für 1,49 € - Kessel-Chips 120g für 1,49 € Bergader […] (01)
vor 5 Stunden
God of War-Erfinder zerlegt „Sons of Sparta“: „Das ist nicht God of War“
Kaum ist God of War: Sons of Sparta erschienen, sorgt das Spiel für hitzige Diskussionen. Jetzt meldet sich ausgerechnet der Mann zu Wort, der die Marke einst erschuf: David Jaffe. In einem Video auf seinem YouTube-Kanal fand der ursprüngliche God of War -Schöpfer deutliche Worte für das neue Spin-off: „Ich mag es nicht. Ich empfehle es nicht.“ Ein […] (00)
vor 7 Stunden
ARD zeigt Cannes-Drama «Mehr denn je» erstmals im Free-TV
Im Rahmen des „KinoFestival im Ersten“ feiert das vielbeachtete europäische Drama um Mitternacht seine TV-Premiere. Das Erste zeigt am in der Nacht zum Montag, 23. März, um 00: 00 Uhr im Rahmen des „KinoFestival im Ersten“ erstmals den Spielfilm Mehr denn je. Das Drama von Regisseurin Emily Atef ist eine Koproduktion aus Deutschland, Frankreich, Luxemburg und Norwegen und steht ab diesem […] (00)
vor 15 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Das deutsche Eiskunstlauf-Paar Minerva Hase/Nikita Volodin ist nach dem Kurzprogramm bei den Olympischen Winterspielen in Italien auf Goldkurs. Die Vizeweltmeister präsentierten eine fehlerfreie Tango-Vorstellung und dürfen damit vor der Kür am Montag (20.00 Uhr) weiter vom ganz großen Coup träumen. Hase/Volodin erhielten für ihre […] (01)
vor 5 Stunden
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business
Der Ethereum-Kurs hat einen erneuten Rückgang erlebt und ist unter die Marke von 2.000 $ gefallen. Derzeit konsolidiert der Kurs, bleibt jedoch anfällig für einen weiteren Rückgang unter 1.940 $. Ethereum konnte die Gewinne über 2.050 $ nicht ausbauen und korrigierte nach unten. Der Kurs handelt unter 2.000 $ und dem 100- […] (00)
vor 1 Stunde
Warum Hunde im Winter schlechter fressen: Ursachen erkennen & Maulkomfort sanft verbessern
Mörfelden-Walldorf, 14.02.2026 (lifePR) - Der Winter bringt Ruhe in den Alltag. Spaziergänge werden kürzer, das Leben verlagert sich nach drinnen, Routinen verändern sich. Viele Hunde reagieren darauf mit mehr Schlaf und weniger Aktivität.  Doch oft fällt Haltern im Winter noch etwas anderes auf: Der Futternapf bleibt stehen. Manche Hunde fressen […] (00)
Samstag um 08:00
 
Zum ersten Mal in der Geschichte der Internationalen Raumstation (ISS) musste die US-Raumfahrtbehörde NASA eine Crew aufgrund gesundheitlicher Probleme vorzeitig zurückholen. Jetzt ist […] (01)
Josef Aschbacher, der Leiter der Europäischen Weltraumorganisation Esa, unterstreicht die Bedeutung verstärkter, grenzüberschreitender Zusammenarbeit beim Ausbau der […] (00)
Cornelius Schmitt, ein visionärer Ingenieur aus Münster, verfolgt ein mutiges Ziel: Millionen von Menschen sollen seine 3D-gedruckten Turnschuhe tragen. Seine Hamburger Firma, […] (00)
kostenloses stock foto zu bäume, chillen, dezember
Nacht zum Montag: Ausbreitende Schneefälle und Übergang zu Regen Von Südwesten her […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Die deutschen Skeletonis freuten sich mit der Deutschland- […] (02)
«Situationships with Sophie and Christine»: Podcast-Duo kehrt zu BBC Sounds zurück
Die zweite Staffel von «Situationships with Sophie and Christine» startet am 13. Februar bei […] (00)
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro
Das US-Justizministerium hat bekannt gegeben, dass Ramil Ventura Palafox, der CEO von […] (00)
Kyocera Ecosys MA3500cifx Farblaserdrucker für 599€
Gibts zum Bestpreis! Bei Amazon gibt es den Kyocera Ecosys MA3500cifx […] (00)
 
 
Suchbegriff