Rauch- und Wärmeabzug: Neuer Kettenantrieb KS8 von Aumüller ab sofort erhältlich
Schnelles Öffnen schwerer Fenster bei begrenztem Platz
Thierhaupten, 12.11.2025 (PresseBox) - Auch schwere Fenster müssen im Brandfall schnell und weit öffnen. Denn im Notfall zählt jede Sekunde, um eine möglichst große Entlüftungsfläche zu schaffen. Dafür hat Aumüller Aumatic den neuen Kettenantrieb KS8 entwickelt. Mit einer Kraft von 800 N und einer Geschwindigkeit von 22 mm pro Sekunde setzt er neue Maßstäbe in seiner Größenklasse. Trotz seiner kompakten Bauweise von 56x40 mm liefert er maximale Leistung. Der KS8 eignet sich besonders für Situationen, in denen der Raum begrenzt ist und dennoch hohe Kräfte erforderlich sind. Der Kettenantrieb KS8 ist ab sofort erhältlich.
Nahtlose Integration
Der KS8 ist kompatibel mit dem Aumüller-Click-System und lässt sich nahtlos in moderne Gebäudetechnik integrieren. Die Konfiguration zu einem Verbundsystem erfolgt automatisch über das einsteckbare M-COM Click. Über die intelligente S12 Elektronik lassen sich zahlreiche Parameter einfach programmieren.
Einfache Montage
Für die Praxis optimiert, besitzt der KS8 zahlreiche durchdachte Features. So kann die Kette durch die mechanische Entriegelung manuell herausgezogen und ohne Spannung schnell in den Flügelbock eingehängt werden. Die einstellbare Kettenvorspannung erlaubt eine individuelle Anpassung an die jeweilige Einbausituation. Insgesamt wird die Montagezeit spürbar verkürzt.
Nachhaltiges Ökodesign
Der Kettenantrieb KS8 erfüllt die strengen Effizienzanforderungen der Ökodesign-Verordnung, die am 9. Mai 2025 in Kraft getreten ist. Wie alle Antriebe und Verriegelungen von Aumüller minimiert der KS8 den Energiebedarf sowohl im Ruhezustand als auch im Betrieb. Aumüller-Kunden können deshalb beruhigt planen und gleichzeitig etwas für die Umwelt tun.


