Pundit sagt, XRP-Preis wird sich bei 1.000 $ stabilisieren und „sehr teuer“ werden

Trotz der aktuellen schwachen Kursentwicklung sind sich viele Kryptoanalysten einig, dass XRP eine sehr vielversprechende parabolische Rallye bevorsteht. Dieses Sentiment hat insbesondere aufgrund der Kursentwicklung im vierten Quartal 2024 an Boden gewonnen, was im Januar 2025 zu einem mehrjährigen Hoch von 3,34 $ führte.
Auch wenn XRP von diesem Hoch stark zurückgefallen ist, hat dies nicht verhindert, dass kühne langfristige Prognosen wieder in den Vordergrund rücken. Eine der auffälligeren Vorhersagen stammt von einem Kryptoanalysten, der glaubt, dass die Altcoin nicht nur bald zweistellige Werte erreichen, sondern sich schließlich bei 1.000 $ stabilisieren und zu einem der teuersten digitalen Vermögenswerte der Welt werden wird.
Analyst prognostiziert, dass die Altcoin 10 bis 20 $ erreichen wird, bevor ein neuer Bärenmarkt einsetzt
Der Krypto-Marktexperte BarriC hat einen Beitrag auf der Social-Media-Plattform X geteilt, der eine zukünftige Preisentwicklung für XRP skizziert, die mit einem großen Anstieg in den kommenden Monaten beginnt. BarriC’s Ansicht ist, dass die aktuelle Preisspanne, die unter 3 $ liegt, kein Scheitern darstellt, sondern vielmehr eine Gelegenheit zur Akkumulation ist, bevor es zu einem massiven Ausbruch kommt.
Laut dem Analysten gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der XRP-Preis in den nächsten Monaten auf 10 bis 20 $ klettert. Ein solcher Anstieg würde zweifellos von einem Anstieg des Handelsvolumens und der Aktivität rund um XRP begleitet werden. Ein möglicher Auslöser könnte sein, wenn die Kryptowährung in den nächsten Monaten eine vollständige Nutzung und Akzeptanz bei Banken erreicht oder durch die Einführung eines Spot-XRP-ETFs. Dieser Anstieg, so BarriC, würde wahrscheinlich mit den Endphasen der aktuellen Altcoin-Saison zusammenfallen.
Anschließend erwartet er eine signifikante Marktkorrektur, ähnlich wie bei früheren Zyklen, die XRP wieder auf den Bereich von 5 bis 10 $ zurückbringen würde. Frühere Zyklen seit 2016 endeten typischerweise mit einem starken Marktrückgang von 50%. Wenn dies erneut geschieht, könnte die untere Grenze für den nächsten Zyklus zwischen 5 und 10 $ liegen. Dieser mittlere Zyklusrückgang wird laut BarriC das letzte Mal sein, dass XRP als günstig angesehen wird, bevor es in eine grundlegend andere Phase eintritt.
Banks und institutionelle Übernahme werden XRP dauerhaft auf 1.000 $ festigen
BarriC’s Vorhersage basiert letztlich auf der massenhaften institutionellen Übernahme von XRP durch Banken. Er stellte fest, dass wir, wenn der Vermögenswert tief in den täglichen Betrieb von Banken und Finanzinstitutionen integriert wird, einen XRP-Preis von 1.000 $ sehen werden. Sobald Billionen von Dollar konstant durch das XRP-Ledger fließen, wird es keine Volatilität und keine Bärenmarktphasen für seinen Preis mehr geben.
An diesem Punkt glaubt BarriC, wird sich die Altcoin bei einer Bewertung von 1.000 $ stabilisieren, nicht als temporärer Höhepunkt, sondern als strukturelle Preisuntergrenze. In diesem Fall könnten sich zukünftige Investoren nur noch Bruchteile eines XRP leisten, ähnlich wie es derzeit bei Bitcoin der Fall ist.
Zum Zeitpunkt des Schreibens wird XRP bei 2,30 $ gehandelt, was einem Rückgang von 2,35% in den letzten 24 Stunden entspricht. Der XRP-Preis ist in den letzten sieben Tagen stetig von 2,62 $ gefallen.