Tennis in Wimbledon

«Pump it up»: Djokovic mit Jubel-Kontroverse auf Rekordjagd

10. Juli 2025, 12:03 Uhr · Quelle: dpa
Wimbledon Tennis 2025
Foto: Kin Cheung/AP/dpa
«Pump it up»: Novak Djokovic mit seinem neuen Jubel.
Novak Djokovic sorgt mit seiner neuesten Jubelgeste für Aufsehen bei Wimbledon. Die politische Dimension seines Jubels und der Kampf um Rekorde werfen Fragen auf.

London (dpa) - Den nächsten Rekord seiner Ausnahme-Karriere feierte Novak Djokovic mit seinem neuen Jubel. Als er den Schreck über den «bösen Ausrutscher» auf dem Rasen des Centre Courts beim 14. Halbfinaleinzug in Wimbledon abgeschüttelt hatte, bewegte der serbische Tennisstar seine Arme vor dem Körper auf und ab. Tochter Tara und Sohn Stefan machten auf der Tribüne begeistert mit, als wollten sie eine Luftpumpe nach unten drücken.

«Es ist etwas zwischen mir und meinen Kindern», erläuterte Djokovic während des Grand-Slam-Turniers die ungewöhnliche Geste, die an den Dance-Hit «Pump it up» erinnern solle. «Wir lieben es, zu pumpen. Wir pumpen nach jedem Sieg.»

In Serbien rufen die Demonstranten «Pumpaj!»

Doch wie so oft in der von reichlich Kontroversen begleiteten Laufbahn des erfolgreichsten Tennisspielers der Geschichte gibt es vor dem Traum-Halbfinale gegen den Weltranglistenersten Jannik Sinner eine zweite Ebene. In der serbischen Heimat wird der Jubel als Unterstützung der Dauerproteste gegen teils autoritär herrschenden Präsident Aleksandar Vucic verstanden. Diese rufen bei Demonstrationen «Pumpaj!», was in etwa bedeutet: «Erhöht den Druck!»

Vucic-treue Boulevardmedien in Serbien beschimpfen den nationalen Sporthelden deshalb. Die regierungskritische Zeitung «nova.rs» interpretierte hingegen, dass Djokovic mit seiner Antwort zur Bedeutung des Jubels Rücksicht auf die britischen Gastgeber nehmen wolle, da in Wimbledon politische Botschaften verboten sind.

Selbst Gegner schwärmt von Djokovic

Bei den French Open erhielt Djokovic vor zwei Jahren wegen einer solchen Botschaft («Kosovo ist das Herz Serbiens») eine Warnung der französischen Sportministerin. Im All England Club fliegen Djokovic nun hingegen auch wegen der zuckersüßen Bilder mit seinen Kindern als Fans die Herzen zu. «Er ist eine Legende unseres Sports», sagte selbst der Italiener Flavio Cobolli nach der Niederlage im Viertelfinale gegen sein Idol. «Ich bin glücklich, weil ich gegen ihn auf diesem Platz gespielt habe.»

Als nächster Gegner dürfte der dreimalige Grand-Slam-Turniersieger Sinner am Freitag in den wichtigen Momenten jedoch kaum in Ehrfurcht erstarren. «Es könnte keine größere Herausforderung geben für mich, das ist sicher», sagte Djokovic. «Es wird das Beste von mir brauchen, um Jannik zu schlagen.»

Sorge um Auswirkungen von Sturz

Die Folgen des Sturzes beim zweiten Matchball gegen Cobolli sollen dann möglichst keine Rolle mehr spielen. Der 38-Jährige war ausgerutscht und fast im Spagat auf den Bauch gefallen. 

«Mein Körper ist nicht mehr der gleiche, der er früher einmal war», sagte Djokovic nachdenklich. «Deshalb werde ich die wirkliche Wirkung erst morgen spüren. Ich hoffe, dass in den nächsten 24, 48 Stunden das Ausmaß dessen, was passiert ist, nicht zu schlimm ist und ich schmerzfrei auf der Höhe meines Könnens spielen kann.» Er werde nun mit seinem Physiotherapeuten arbeiten «und hoffentlich wird in zwei Tagen wieder alles gut sein».

Djokovic hat in London zehn Leute in seinem Team dabei, die sich um Vorbereitung, Erholung und Training kümmern - und ihn nun wieder rechtzeitig fit bekommen sollen. Sinner und Djokovic treffen zum zehnten Mal aufeinander, Sinner gewann insgesamt fünf Duelle und die vergangenen vier in Serie. Zuletzt setzte er sich in drei Sätzen im Halbfinale der French Open durch.

Djokovic will weitere Tennis-Geschichte schreiben

Die beiden Aufeinandertreffen auf dem Rasen im All England Club konnte jedoch Djokovic 2023 und 2022 für sich entscheiden. «Ich habe noch nie gegen ihn in Wimbledon gewonnen, deshalb wird es eine sehr, sehr schwierige Herausforderung», sagte Sinner.

Für den Südtiroler geht es um sein erstes Finale überhaupt beim Rasen-Klassiker. Djokovic hingegen will weiter Geschichte schreiben. Mit dem 14. Halbfinale ließ er die Schweizer Legende Roger Federer hinter sich, der achte Wimbledon-Triumph würde ihn zum Herren-Rekordhalter aufschließen lassen. Dies würde auch bedeuten, dass er mit 25. Grand-Slam-Titeln geschlechtsübergreifend die alleinige Nummer eins im Tennis wäre.

«Wimbledon ist meine beste Chance dafür aufgrund der Ergebnisse, die ich hier hatte, wie ich mich fühle, wie ich spiele», sagte Djokovic. «Ich bekomme hier diesen mentalen Extraschub und die Motivation, um mein bestes Tennis auf dem höchsten Niveau zu zeigen.» Sollte dies gelingen, dürfte auch wieder gepumpt werden.

Tennis / ATP / WTA / Wimbledon / International / England
10.07.2025 · 12:03 Uhr
[4 Kommentare]
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 6 Stunden
UNESCO-Welterbe - Palmyra
London/Damaskus (dpa) - Das britische Militär hat unterstützt von der französischen Luftwaffe eine Anlage der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien angegriffen. Die britische Regierung teilte in der Nacht zu Sonntag mit, auf eine unterirdische Anlage der Terroristen nördlich der antiken Stätte von Palmyra sei ein gemeinsamer Angriff ausgeführt worden. Es seien Lenkbomben eingesetzt worden, um […] (00)
vor 51 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 9 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 8 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 4 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 9 Stunden
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Zu Beginn des neuen Jahres hat Ethereum einen entscheidenden Ausbruch über den langjährigen Preiswiderstand von $3.000 geschafft. Laut dem Marktanalysten Amr Taha ging dieser Preisanstieg mit signifikanten Veränderungen im Derivatemarkt einher, die auf eine aggressive Umpositionierung der Investoren hindeuten. Ethereum-Händler setzen verstärkt auf Long-Positionen In einer Analyse des Binance- […] (00)
vor 1 Stunde
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 9 Stunden
 
Christian Wück
Frankfurt/Main (dpa) - Mit dem Schwung und den Lehren aus der EM und der Nations League gehen […] (00)
Hamburger SV - Eintracht Frankfurt
Hamburg (dpa) - Bundesliga-Aufsteiger Hamburger SV startete nach der ordentlichen Hinrunde in […] (01)
Handball-Bundestrainer Alfred Gislason
Hannover (dpa) - Die fehlende Job-Garantie? Egal. Das schwere Programm? Kein Grund zum […] (02)
Fabio De Masi (Archiv)
Berlin - Nach dem US-Angriff auf Venezuela schweigen Bundeskanzler und Bundesregierung über […] (01)
„Einfach eine bessere Switch“: Diese Nintendo Switch 2-Debatte spaltet gerade die Community
Die Nintendo Switch 2 ist so ein Gerät, das viele Fans jahrelang gefordert haben und trotzdem […] (00)
Nach der Inhaftierung von Venezuelas Präsident Nicolás Maduro hat US-Präsident Donald Trump bei einer […] (00)
Ski nordisch/Skispringen: Vierschanzentournee, Weltcup
Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Die Dominanz von Domen Prevc nehmen die deutschen Skispringer mit […] (03)
Will Smith reist für National Geographic von Pol zu Pol
In der neuen Dokuserie begibt sich der Hollywoodstar auf eine außergewöhnliche Reise über alle sieben […] (00)
 
 
Suchbegriff