Prozess in Kempten: Tödliche Messerattacke in Linienbus

26. Januar 2021, 13:01 Uhr · Quelle: dpa

Kempten (dpa) - Der Bus der Linie 71 hatte sein Ziel fast erreicht, als die Attacke begann.

Unvermittelt und mehrfach stach der Angreifer Zeugenaussagen zufolge am 6. Juli 2020 mit einem Küchenmesser kurz vor Obergünzburg im Landkreis Ostallgäu auf eine Frau ein, bis er vom Busfahrer überwältigt wurde. Das Opfer starb, mehrere Schüler erlebten die Tat mit. Seit Dienstag muss sich der Ehemann des Opfers wegen Mordes an der 27-Jährigen vor dem Kemptener Landgericht verantworten. Bei einer Verurteilung droht ihm lebenslange Haft. Zum Prozessauftakt schwieg der Angeklagte. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, die Tat geplant und heimtückisch ausgeführt zu haben - aus Rache für eine vermeintliche Erniedrigung (Az.: 210 Js 12078/20).

Demnach hatte der 38 Jahre alte Afghane seine Frau und Kinder zuvor körperlich misshandelt. Im November 2019 habe er unter anderem seiner Tochter einen Teller gegen den Kopf geworfen, nachdem diese aus seiner Sicht zu spät nach Hause gekommen war. Als seine Frau einschritt, habe er sie mehrfach geschlagen - und schon zu diesem Zeitpunkt der Tochter gedroht, er werde ihre Mutter erstechen.

Als die Frau mit den gemeinsamen Kindern vom Angeklagten getrennt lebte und ein Kontaktverbot für ihren Ehemann erwirkte, habe dieser einen «erheblichen Groll» entwickelt, so die Staatsanwaltschaft. Er habe sich darüber geärgert, die Rolle des Familienoberhaupts nicht mehr erfüllen zu können. Der Mann habe befürchtet, deshalb in der afghanischen Gemeinde in Obergünzburg an Ansehen zu verlieren.

Gestützt wurden diese Vorwürfe durch eine Freundin des Opfers. Sie sagte vor Gericht aus, der Angeklagte sei oft eifersüchtig auf seine Frau gewesen und habe diese «verdächtigt», mit anderen Männern zu reden. Zudem habe er sie immer wieder misshandelt und bedroht. Unter anderem habe er den gemeinsamen Kindern gesagt, er werde aus ihr «Hackfleisch machen».

In der Folge habe die Frau oft Angst gehabt, sagte die Zeugin. Sie habe deshalb auch einen längeren Weg zum Bus auf sich genommen, um an einer Haltestelle zu warten, an der mehr Menschen unterwegs sind. Den Angeklagten hätten die beiden Frauen während der Busfahrt nach Obergünzburg auf dem Rückweg vom Deutschkurs in Kempten zwar erkannt, der Angriff selbst habe sie dennoch überrascht.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft plante der Angeklagte genau deshalb eine Attacke in der Öffentlichkeit: Er sei davon ausgegangen, dass sich die Frau im Bus sicher fühlen würde. Mehrere Fahrgäste sagten vor Gericht aus, der Angriff sei von hinten und ohne Vorwarnung erfolgt. «Sie hatte keine Chance», sagte ein Schüler, der den Angriff miterlebt hatte.

Nach Angaben mehrerer Fahrgäste wurde die Attacke erst durch das Einschreiten des Busfahrers beendet. Der 31-Jährige habe den Angreifer überwältigt und aus dem Bus geworfen. Sein Opfer sei zu diesem Zeitpunkt aber nicht mehr ansprechbar gewesen. Wenig später starb die Frau, nach Angaben der Staatsanwaltschaft hatte sie elf Stichwunden erlitten.

Ihr Ehemann wurde nach kurzer Flucht von der Polizei festgenommen und sitzt seit Juli 2020 in Untersuchungshaft. Mit einem Urteil im Mordprozess gegen ihn ist nach Angaben des Kemptener Landgerichts voraussichtlich Mitte Februar zu rechnen.

Prozesse / Kriminalität / Linienbus / Messerattacke / Allgäu / Mord / Deutschland / Bayern
26.01.2021 · 13:01 Uhr
[10 Kommentare]
Außenminister Wadephul in Israel
Jerusalem (dpa) - Bei einem unangekündigten Krisenbesuch mitten im Iran-Krieg hat sich Außenminister Johann Wadephul hinter Israel gestellt, zugleich aber vor Chaos und einem Auseinanderfallen des Irans gewarnt. «Niemand kann ein Interesse an Chaos oder Bürgerkrieg oder dem Zerfall Irans haben», sagte der CDU-Politiker bei einer gemeinsamen […] (00)
vor 10 Minuten
Hilary Duff
(BANG) - Hilary Duff hatte das Gefühl, dass sie "ein Stück ihrer Unschuld verlor", nachdem sie bereits als Kind berühmt wurde. Die Schauspielerin war noch ein Teenager, als sie 2001 erstmals die Titelrolle in der Disney-Serie 'Lizzie McGuire' übernahm. Nun hat die 38-Jährige darüber reflektiert, welche Auswirkungen der frühe Ruhm auf sie hatte. Im […] (00)
vor 4 Stunden
Neuer Apple TV 4K und HomePod starten wohl erst mit neuer Siri
Laut dem Bloomberg-Redakteur Mark Gurman könnte die Veröffentlichung eines neuen Apple TV 4K und eines neuen HomePod erst dann bevorstehen, wenn Apple die grundlegend überarbeitete Version von Siri bereitstellt. Beide Geräte werden seinen Angaben zufolge stark auf neue KI-Funktionen setzen. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Abhängigkeit von […] (00)
vor 36 Minuten
Resident Evil 10 kommt 2029 und Capcom hat bis 2031 durchgeplant
Resident Evil Requiem erschien am 27. Februar 2026 und hat in seiner ersten Woche fünf Millionen Einheiten verkauft. Dusk Golem wartet nicht lange: Am 8. März 2026 veröffentlichte er auf X eine mehrteilige Einschätzung zur Zukunft der Reihe, die sich über die nächsten fünf bis sieben Jahre erstreckt. Der Fahrplan bis 2031 Laut Dusk Golem sieht […] (00)
vor 56 Minuten
Podimo holt arc.studio an Bord und verpflichtet Benedikt Treuer
Die Podcast-Plattform baut ihr Deutschland-Geschäft aus. Mit einer neuen Partnerschaft mit arc.studio und einem prominenten Neuzugang im Content-Bereich. Podimo stärkt seine Position im deutschen Podcastmarkt durch eine neue Kooperation mit dem Hamburger Podcast-Label arc.studio. Das Unternehmen wird künftig Teil von Podimo Studios, dem internationalen Produktionsbereich der Plattform. Ziel der […] (00)
vor 1 Stunde
Iran-Krieg - Irans Fußballerinnen
Brisbane (dpa) - Ohne Kopftuch und mit der beliebten australischen Parole «Aussie, Aussie, Aussie» haben fünf iranische Fußballerinnen die Zusage humanitärer Visa in Australien gefeiert. Davon berichtete Australiens Innenminister Tony Burke, der den Spielerinnen die Entscheidung der Regierung an einem geheim gehaltenen Ort in Brisbane mitteilte - und […] (02)
vor 10 Minuten
Krieg und Öl-Schock vernichten Jahresgewinne – Anleger in Panik
Der Dow Jones verzeichnet die schwächste Handelswoche seit fast einem Jahr Die Eskalation im Nahen Osten hat die US-Börsen mit voller Wucht getroffen. Der anhaltende Krieg im Iran sorgt für massive Verunsicherung an der Wall Street, was sich in drastischen Kursverlusten niederschlägt. Seit Ausbruch des Konflikts hat der Dow Jones Industrial Average […] (00)
vor 20 Minuten
Erfolgreich mit der E-Rechnung: Nutzen Sie die Pflicht als Wettbewerbsvorteil
Groningen, 10.03.2026 (PresseBox) - Erfolgreich mit der E-Rechnung: Nutzen Sie die Pflicht als Wettbewerbsvorteil Mit dem 1. Januar 2025 fiel der Startschuss für die verpflichtende E-Rechnung in deutschen Unternehmen. Die Digitalisierung schreitet in hohem Tempo voran und sorgt für strengere regulatorische Anforderungen, eröffnet jedoch auch neue […] (00)
vor 1 Stunde
 
Zapfsäule (Archiv)
Berlin - Unionsfraktionsvize Sepp Müller (CDU) fordert wegen der stark gestiegenen […] (04)
Supermarkt (Archiv)
München - Die Stimmung im deutschen Einzelhandel hat sich im Februar eingetrübt. Das […] (00)
Heiner Backhaus (Archiv)
Braunschweig - Der kriselnde Zweitligist Eintracht Braunschweig hat Cheftrainer […] (00)
Tschechischer Ministerpräsident Babis in Berlin
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat das Fehlen einer Strategie für […] (13)
Paralympics: Dritter Wettkampftag
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Skirennfahrerin Warwara Worontschichina hat als erste […] (03)
Bungies Marathon bekommt ersten Patch und der räumt gleich mit einem echten Ärgernis auf
Bungies Marathon ist seit wenigen Tagen draußen, und der Start lief trotz einiger […] (00)
Geleakte 3D-CAD-Renderings sollen Design des iPhone Fold zeigen
Apples erstes faltbares Smartphone rückt offenbar näher. Neue Leaks im […] (00)
Prime Video nennt Starttermin für Staffel vier von «The Legend of Vox Machina»
Die animierte Fantasyserie kehrt am 3. Juni mit neuen Folgen und wöchentlichem Drei-Episoden- […] (00)
 
 
Suchbegriff