Proteste gegen Hass und Hetze: Unternehmer warnen vor den Gefahren der AfD
In Deutschland formieren sich immer mehr Proteste und Demonstrationen gegen Hass und Hetze. Besonders in Zeiten, in denen populistische Positionen vermehrt Gehör finden, melden sich nun vermehrt auch Unternehmer zu Wort, die vor den Gefahren der AfD warnen. Ihnen sei bewusst, welche brandgefährliche Mischung gerade entsteht, so das renommierte Wirtschaftsmagazin 'Handelsblatt' in einem aktuellen Artikel.
Die Partei wurde einst als eurokritisch gegründet, doch mittlerweile haben Rechtsextreme in der AfD das Sagen. Dieser Wandel in der politischen Ausrichtung ist für viele Unternehmer alarmierend. Die AfD stellt eine Gefahr für den Wohlstand in Deutschland dar, da ihre wirtschaftsliberalen Positionen und ihre EU-Feindlichkeit letztendlich zu einem Draufzahlgeschäft für das Exportland Deutschland werden könnten.
Die Protestler weisen dabei vor allem auf zwei Argumente hin, die zum Nachdenken anregen sollen. Zum einen wäre Deutschland ohne die ausländischen Fachkräfte, auf die es die AfD abgesehen hat, gar nicht mehr funktionsfähig. Ob in der Gastronomie, im Gesundheitswesen oder in den Fabrikhallen - zahlreiche Bereiche sind auf ausländische Arbeitskräfte angewiesen. Wenn diese durch nationalistische Tendenzen ausgegrenzt oder abgeschoben würden, würde dies zu erheblichen Engpässen führen.
Zum anderen betonen die Protestler, dass das AfD-Programm auch eine Bedrohung für die Soziale Marktwirtschaft darstellt. Diese basiert auf der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und bildet das Fundament des deutschen Wirtschaftsmodells. Bei einer Veränderung oder Aushöhlung dieser Grundlagen wäre das gesamte Wirtschaftssystem gefährdet.
Die Unternehmer, die sich an den Protesten beteiligen, möchten mit ihrer Teilnahme ein Zeichen setzen und auf die potenziellen Risiken und Gefahren der AfD aufmerksam machen. Es liegt nun an der Politik und der Gesellschaft, diesen Warnungen Gehör zu schenken und gemeinsam Lösungen zu entwickeln, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt und den wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands langfristig zu sichern. (eulerpool-AFX)

